Beiträge von vkhh

    Ist ja immer eine Frage was man vorher gefahren/gewohnt war. Da liegen bei mir Welten zwischen. Vor 20 Jahren hatte ich das letzte Modell vom Nissan Primera Traveller mit einer Klimaautomatik die perfekt funktionierte ohne ständig daran rumfummeln zu müssen. Auch hinsichtlich der automatischen Umstellung der Luftverteilung.

    Andere Hersteller schützen ihre Batterien auch gegen Kälte. Wie soll es erst bei -15 Grad werden, wenn es angeblich an der Kälte bei 5-10 Grad liegt?

    Die Klimaautomatik beim Grandland taugt nichts, zumindest im Winter. Der MildHybrid braucht auch sehr lange, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Die Luftverteilung ist schlecht, im Fußraum zu wenig Wärme, seitliche Lüftungsdüsen schlecht positioniert, sodass es mittig und oben immer wärmer ist als unten und den Seiten. Erst nach 25 bis 40 km ist das Auto gleichmäßig temperiert, dann kann auch den Lüfter auf Stufe 1 laufen lassen.


    Bei 0 Grad Min/Max einschalten bringt was, läuft dann aber auf Umluft, daher nicht AC ausschalten. Ist aber fürchterlich laut.

    Und natürlich Sitz- und Lenkradheizung an. Wird nur schnell die Batterie entladen.

    Also eher kein Winterauto für Kurzstrecken.

    Und Ja, hinten kommt auch Warmluft raus.

    MHEV: 60Ah/640A, also an der unteren Grenze.

    Schön, wenn das Problem bei Opel bekannt ist, aber nichts verändert wird.

    So gewinnt man keine neuen Kunden dauerhaft. Aber da liegt es wohl am Konzern, auch wenn ich mir neue Fiats anschaue. War mal der größte Hersteller Europas mit klug gemachten Fahrzeugen.


    Es gibt Fahrzeuge, die einen im alltäglich Gebrauch und nach etwas Eingewöhnung positiv überraschen und andere eher nicht.


    Das kann man bei einer Probefahrt kaum feststellen, auch wenn man ein Fahrzeug über's Wochenende hat. Eigentlich nur ein erster Eindruck, ob es passt, wie verarbeitet, wie gut oder schlecht man sitzt und wie die Sichtverhälnisse und der Antrieb sind.


    Und von dem, was Youtuber so alles von sich geben, die auf die Hersteller angewiesen sind, will ich erst gar nicht sprechen.

    Es gab mal Zeiten, da haben die Autozeitungen noch selbst Autos gekauft und sind damit bis zum Nordkap oder in die Sahara gefahren. Das waren wirkliche Härtetests und nicht wie heute, eher eine Kurzvorstellung mit einigen Messwerten.


    Übrigens läuft ein BEV Grandland bei der Auto Zeitung seit ein paar Wochen im Dauertest. Mal schauen, was dabei raus kommt.

    Werde aber trotzdem auch noch einmal die Ladeleistung der Lima messen, kann ja vielleicht auch unzureichend sein. Oder zu Opel fahren und das bemängeln.

    Naja, das trifft ja nicht unbedingt das von mir beschriebene Problem. Die Batterie kann ich zu 100% laden. Nur wenn ich dann die Zündung einschalte und der Motor und Klima aus sind, steigt der Ladestrom deutlich an, also von ca. 0,6A auf 4-4,5A.

    Das Problem dürfte doch eher an einer zu kleinen Kapazität der Batterie liegen bzw. zu hohem Strombedarf. Wenn ich dann im Winter keine längeren, außerstädtischen Strecken fahre, wird die Batterie wohl

    speziell beim GL schnell leergelutscht.


    Eigentlich müssten Autos heute auch eine höhere Spannung im Bordnetz haben, also min. 24V (LKW) oder 48V.

    12V reichten vor 50 Jahren aus, als es nur ums Innenlicht und Radio ging.

    Chips und Displays sind echte Stromfresser.


    Fährt ja auch kein E-Bike mit 6V rum, sondern 36V oder 48V, wobei es hier natürlich durch den Antrieb bedingt ist.

    Gab früher auch 12V Elektro Mofas mit Bleibatterien 😉

    Naja, dass eine neue Batterie nur noch eine Kapazität von 60% hat, ist nicht normal.

    Im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug, fahre ich jetzt auch nicht anders und habe die 7 Jahre alte Batterie manchmal im Winter nachgeladen, weil Start/Stop nicht mehr ging bei einer Kapazität von 70%.

    Geht um die Starterbatterie beim MildHybrid. Bei mir geht der Energiespar Modus bereits nach 5-10 Minuten an. Sollte laut BA aber eigentlich bis zu 40 Min. durchhalten.

    Darauf hin habe ich ein elektronisches Batterie Ladegerät angeschlossen, Kapazität Betrug nur noch 60%. Ein paar Stunden mit 5A geladen, Kapazität 95%.

    Dann Zündung eingeschaltet, ohne den Motor zu starten, Kapazität sackt dann wieder auf 60-65% ab😯.

    Das bedeutet wohl, dass die Batterie ersetzt werden muss, oder?

    BJ. 10/25

    Das ist ja ärgerlich bei einem ganz neuen Fahrzeug.

    Völlig unverständlich ist mir, warum es selbst beim MHEV keine mechanische Möglichkeit gibt, den Freilauf einzulegen.

    Das kann ja gefährlich werden, wenn man beim Liegenbleiben oder Unfall das Fahrzeug nicht mal etwas zur Seite schieben kann. Und so etwas erhält in der EU eine Betriebserlaubnis? 😯

    Also Flugzeuge können auf dem Rollfeld abgeschleppt werden 😁