Beiträge von fuse12

Meine neuesten Verbrauchsimpressionen mit Sommerreifen und hierzulande inzwischen warmen 24Grad am Nachmittag 8)

Strecke ist mein täglicher Weg zur Arbeit hin/zurück 120km - Mix aus 80km/h-Baustelle, Dorfstrecken und beschränkter Autobahn.

Hinweg morgens 17.3kWh/100 (mittlere Geschwindigkeit 72km/h), Rückweg 11.7kWh/100 (62km/h) - Hin/Zurück: 14.6kWh/100

So sparsam war er noch nie - unterwegs habe ich 9.8kWh/100 im Display gesehen.

Allerdings fahre ich Hin- und Rückweg auf ungleichen Routen (Rückweg langsamere Dorfstrecke) und etwas Höhenunterschied

gibts auch - und ich "segel" inzwischen recht viel...

Nein, nur die Vorkonditionierung ca. 1,5 Stunden vorher. Deswegen, und weil es eben so „professionell“ über den Unterbodenschutz plörrt, bin ich da ein wenig skeptisch. Allerdings deuten so ziemlich alle Zeichen darauf hin, das es tatsächlich nur Kondenswasser ist.

Dann wäre meine Vermutung/Idee, dass die Vorkonditinierung den Klimakompressor einschaltet, wobei das Kalte Ende eben Kondenswasser bildet - wo das dann hinläuft... :/

Mir fallen immer mal wieder diese Details positv auf:

Die Tatsache, dass er Frontantrieb hat

Die ausgewogene Elektro-Performance - (Ein Zwei-Tonnen-Fahrzeug muss mich nicht in 3 Sekunden auf 100 bringen, unser Dicker macht das völlig gut...)

Die Tatsache, dass er nicht bei 150 km/h abgeregelt ist - ich nutze die 170km/h recht oft ...

Die "normalen" Türgriffe! :)

Die drei Klavier-Tasten für Klima-Anlage (Lüftung Heizung Rechts/Links) - hätte genre mehr davon auch für andere Funktionen...

Die Rekuperations-Paddles - bzw. die Methode mit der Rekuperation umzugehen

Und überhaupt - das klassische Bedienkonzept bzgl. Türschalter für Spiegeleinstellung, Lenkstockhebel etc...

Die leicht geschwungene Anordnung der Bedienpanels

Das stoffige Interieur

ich denke auch - no panic - man müsste natürlich daraus schliessen, dass der Klimakompressor gelaufen ist. Ich könnte ich mir vorstellen, dass er auch dann Kondenswasser bildet, wenn er als Heizung läuft - ist aber nur eine Vermutung.

Und (von wegen Wasser) könntest Du ja diesen kleinen Kühlwasser-Ausgleichsbehäter unter der Fronthaube mal checken...

...

Im Vergleich zum Enyaq ist der Verbrauch um die 1- 2 kwh höher, weil dem GL der "Segelmodus" und die adaptive

Rekuperation fehlt.

...

Ist nicht der Segelmodus die Drehmomentfrei-Stellung "N" des "Gangwahlhebels"? - ich nutze diese seit einiger Zeit ganz intuitiv. In dem hiesigen leicht hügeligen Gelände gibt es Abschnitte, wo der Wagen kilometer-lang mit ca. 80km/h rollen kann, während im Display "0 kWh/100" angezeigt wird - das sollte den Verbrauchsschnitt zumindest theoretisch noch etwas mehr senken, als es mit der Rekuperation möglich wäre. Ich habe aber noch nicht ergründet, wie stark der Einsparungs-Effekt wirklich ist.

bei mir auch, am 31.03. - auf R30HW.1.33.65.01 - Download während Fahrt ca. 1/2 Std. dann Installation in der Garage ca. 1 Std. Mein erster Eindruck ist: allzuviel hat sich nicht geändert - Navi-Kartendarstellung mit hellem Hintergrund - Navi scheint einige Verbesserungen zu enthalten ... - ich hoffe ausserdem auf Verbesserung diverser Zicken im Zusammenhang mit den Assistenzsystemen ... und natürlich sehr auf die Vorkonditionierung.

Ich weiß wofür die Feinjustierung ist, nur bringt die am Grandland nichts. Das hat der Mokka von 2013 besser gemacht.

Genau die Feinjustierung ist es, was mich verwundert/stört - ich komme einfach nicht dahinter, wass sie denkt. Wie gesagt, ein Timer-Intervallschalter wäre m.E. in einigen Situationen besser. Beispiel: Es gab während der Fahrt etwas Schnee auf der Haube, und der taute langsam weg - das Spritzwasser flog natürlich immer genau in mein Sicht-Feld - und die Scheibenwischer-KI hat´s einfach nicht kapiert (das Sensorfeld blieb vermutlich trocken) - musste jede Viertelminute einmal händisch wischen - wirklich blöd... - ist auch nur ein Beispiel von Vielen.

ich sehe gerade deine Einstellung war "Eco, 21 Grad Innenraumtemperatur" - einerseits dachte ich, dass Einstellung Eco keine allzu starke Klimatisierung zulässt? - aber ich denke einen Anteil Wärmepumpenbetrieb hast Du wohl gehabt - sonst wärs ja nicht 21 Grad warm geworden... ich könnte mir vorstellen, dass die Klimatisierung den Fahr-Verbrauch um 0.5 bis 1.5 kWh/100 überhöht. Ich selbst fahre immer im Normal-Modus.