Das Thema versuche auch ich zu ergründen - ein wenig System meine ich inzwischen zu erkennen... diesen Softwarefehler, den @peter_fischmac beschreibt (zeigt währned 100km 80% ...) gabs dagegen beim mir noch nicht - juhu...
Bei meinen Standard-Strecken gibts oftmals den Fall, dass ich meine Fahrt mit einer höheren! Reichweitenschätzung abschliesse, als ich sie begonnen habe. (dann habe ich auf der Fahrt davor gesündigt, bin schneller gefahren, bergauf, oder mit Klimaanlage, oder so...). Umgekehrt ist eher der Normalfall.
Recht stabil sehen die Batterie-Prozente in der Navi-Vorausschätzung aus - sie stimmen bei Ankunft meisst auf 1% genau. Mein wichtigstes Learning in diesem Punkt: Je länger die Tour, desto genauer wird die Anzeige von Batterieprozenten und Reichweitenschätzung.
Den Batterie-Verlust im Stand (Auto AUS) gibts bei mir ebenfalls. 1 bis 3 Prozent scheinen ganz normal zu sein. Auch ich gehe davon aus, dass eine Änderung der Tempertur im Akku der wichtigeste Grund für diese Abnahme ist - selten habe ich auch erlebt, dass die Batterie-Prozente etwas zunehmen.
Auch ich habe schon gegen 10% socher Verluste gesehen - und auch bei meinem läuft bei den momentanen heissen Temperturen ein Lüfter nach Abstellen - eventuell sogar die Wärmepumpe?(die bekanntlich ordentlich Strom trinkt). Mindestens einmal ist es mir passiert, dass ich vermutlich vegessen habe, den Wagen auszuschalten - dann geht er nach einer Weile in einen Stromsparmodus (glaiube ich) - und gönnt sich bis dahin möglicherweise noch ein paar Prozent aus der Batterie - ist aber nur eine Vermutung.
Auch die Timer-gesteurte Vorklimatisierung hat mich bereits gefoppt - wenn die versucht, mein heiss-geparktes Auto ungewollt zu kühlen - heieiei das kostet sicherlich ein paar Prozent - vieleicht war das in meinem Fall der Grund für die Verluste von 10% im Stillstand.
Die Klimanalage habe ich insgesammt auf dem Kieker - ganz genau weiss ich nie, ob sie wohl aus ist oder ob sie im Untergrund vor sich hingurgelt - auf jeden Fall sehe ich gelegentlich beim Segeln (Stellung N) ein paar kWh Verbrauch im Display, obwohl der Antrieb definitiv keinen Strom zieht. Will das noch weiter ergründen...