Gutes Argument - tatsächlich hatte ich bisher den Eindruck, dass der Antrieb Dauerlastfähig bis 170 Sachen (bergauf!) fahren kann - damit wäre wohl meine Überhitzungs-Theorie vom Tisch. Bleibt also nur die kalte Batterie - wir haben hier nur wenige Grad über Null.
Hier hätte ich noch eine ergänzende Beobachtung: Starke Rekuperation (Stufe-3) nach schneller Autobahn-Fahrt 160 bis 170km/h führt bei meinem recht zielsicher zum Reduzieren/Abschalten der Rekuperationsstärke - also gleiches Thema wie oben, nur anders provoziert...
Ich habe mir diese Theorie zurechtgelegt: An einer Schnelladesäule habe ich Leistungen zwischen 60 und max 110 kW beobachtet, solange der SOC recht niedrig ist (20%) - bei höherem SOC geht die Ladeleistung deutlich zurück. Die Werte liegen dann tiefer, als wir oben bzgl. der Bremsleistung diskutiert hatten. Daraus kann man vermutlich schlussfolgern, dass beim starken Rekuperieren tatsächlich das BMS zum Schutz der Batterie den Ladestrom zurückregelt. Macht auch nichts - ich will ja ohnehin saubere Bremsscheiben haben... ![]()
Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, die Batterie-Temperatur auszulesen?