Kann Ich das Keyless Go Abschalten so das Ich nur über den Schlüssel das Auto zu - oder aufschließen kann ?
Keyless Go
-
-
Der Schlüssel ist ja kein mechanischer Schlüssel im herkömmlichen Sinne. Es gibt im Schlüssel nur noch einen mechanischen Notschlüssel.
Man kann deaktivieren, dass sich das Fahrzeug öffnet, wenn man sich mit dem Schlüssel nähert. Dann geht er nur auf, wenn man die Taste zum Öffnen auf dem Schlüssel drückt.
Das wiederum kann man meines Wissens nach nicht deaktivieren.
-
Ok danke , durchsuche das Menu zum personalisieren , dort sollte es ja einzustellen sein .
-
Bei anderen Fahrzeugen des Stellantis Konzerns (u.a. bei meinem Toyota ProAce City Verso)
geht das, mangels Menüpunkt, folgendermaßen:
Führen Sie einfach die folgenden Schritte aus:
1. Entriegeln Sie das Fahrzeug, steigen Sie ein und schließen Sie die Tür. Schalten Sie die Zündung nicht ein und unternehmen Sie nichts anderes.
2. Drücken Sie die Verriegelungstaste auf der Fernbedienung und halten Sie sie gedrückt. Die Zentralverriegelung verriegelt und entriegelt sich anschließend, was normal ist.
3. Nach ca. 5 Sekunden, während Sie die Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, drücken Sie die Zentralverriegelungstaste an der Klaviertastenkonsole.
4. Halten Sie die Zentralverriegelungstaste etwa 2 Sekunden lang gedrückt.
5. Lassen Sie die Zentralverriegelungstaste los. Sie sollten nun einen kurzen Signalton hören. Das bedeutet, dass der Vorgang erfolgreich war.
6. Lassen Sie die Taste des Funkschlüssels los.
7. Steigen Sie aus dem Fahrzeug aus und prüfen Sie, ob der schlüssellose Zugang funktioniert.
Wenn Sie bei Schritt 5 keinen Benachrichtigungston hören und das Fahrzeug gerade die Türen verriegelt hat, hat es nicht funktioniert und Sie müssen den Vorgang erneut starten.
Um den schlüssellosen Zugang nach der Deaktivierung wieder zu aktivieren, gehen Sie genauso vor.
-
Danke für die Anleitung . Werde es bei Gelegenheit testen und melde mich ob es funktioniert oder nicht .
Einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen .
-
Alles anzeigen
Bei anderen Fahrzeugen des Stellantis Konzerns (u.a. bei meinem Toyota ProAce City Verso)
geht das, mangels Menüpunkt, folgendermaßen:
Führen Sie einfach die folgenden Schritte aus:
1. Entriegeln Sie das Fahrzeug, steigen Sie ein und schließen Sie die Tür. Schalten Sie die Zündung nicht ein und unternehmen Sie nichts anderes.
2. Drücken Sie die Verriegelungstaste auf der Fernbedienung und halten Sie sie gedrückt. Die Zentralverriegelung verriegelt und entriegelt sich anschließend, was normal ist.
3. Nach ca. 5 Sekunden, während Sie die Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, drücken Sie die Zentralverriegelungstaste an der Klaviertastenkonsole.
4. Halten Sie die Zentralverriegelungstaste etwa 2 Sekunden lang gedrückt.
5. Lassen Sie die Zentralverriegelungstaste los. Sie sollten nun einen kurzen Signalton hören. Das bedeutet, dass der Vorgang erfolgreich war.
6. Lassen Sie die Taste des Funkschlüssels los.
7. Steigen Sie aus dem Fahrzeug aus und prüfen Sie, ob der schlüssellose Zugang funktioniert.
Wenn Sie bei Schritt 5 keinen Benachrichtigungston hören und das Fahrzeug gerade die Türen verriegelt hat, hat es nicht funktioniert und Sie müssen den Vorgang erneut starten.
Um den schlüssellosen Zugang nach der Deaktivierung wieder zu aktivieren, gehen Sie genauso vor.
Eine interessante Prozedur - ob sie wohl mit der BEV-Version ebenfalls funktioniert? - Dieses Keyless-Go Konzept ist auch für mich ein recht folgenschweres Ding - ich habe den Funkschlüssel in den Einstellungen so kastriert, dass er mit einmal AUF nur die Fahrertür öffnet - beim zweiten Mal sind alle Türen Auf. Ich meine, das wurde im Manual im Abschnitt über das Laden so empfohlen - weil man sonst ungewollt einen Ladevorgang abbrechen könnte. Auch bei anderen Gelegenheiten braucht man komplizierte Routinen. Zum Beispiel zeigt der Wagen u.U. etwas anderes auf dem Display, wenn man mit dem Funkschlüssel daneben steht, zum Beispeil bei einer Lade-Session - ganz genau habe ich das bis heute nicht im Griff. Man kann auch nicht den Funkschlüssel mit dem mechanischen Notschlüssel im Fahrzeug einschliessen - intelligent, zwar - passt aber nicht immer. Ebenfalls wedelt der Wagen gerne mal mit den Ohren/Spiegeln, wenn man ihn mit der Duschlanze abduscht (und als Folge fallen die Rundum-Kameras aus, wenn sie dadurch Duschwasser abbekommen) - auch das bewirkt der Funkschlüssel in der Hosentasche.
Ich helfe mir provisorisch mit diesem Workaraound: Ich packe den Funkschlüssel beim Abduschen in eine kleine Blechdose (in der Jackentasche) - das funktioniert zufriedenstellend, man muss allerdings etwas probieren, bis man eine sicher funktionierende Dose findet. Ehrlich gesagt hätte ich das Auto ohne solche Grillen bevorzugt...
-
Nun, ich muss es noch mal testen, aber ich bin der Meinung, wenn man, wenn das Fahrzeug automatisch verriegelt hat, nochmal auf dem Schlüssel verriegelt (versucht!), das Keyless go zumindest bis zum nächsten öffnen deaktiviert ist. Anfangs habe ich noch nicht so auf das Doppel-Piepen geachtet, und lieber (Italien) nochmal drauf gedrückt, um nur dann beim zurück kommen verdattert zu kucken, weil das Keyless go nicht geöffnet hat.
Ich test das mal morgen aus.
-
...
Man kann auch nicht den Funkschlüssel mit dem mechanischen Notschlüssel im Fahrzeug einschliessen - intelligent, zwar - passt aber nicht immer. Ebenfalls wedelt der Wagen gerne mal mit den Ohren/Spiegeln, wenn man ihn mit der Duschlanze abduscht (und als Folge fallen die Rundum-Kameras aus, wenn sie dadurch Duschwasser abbekommen) - auch das bewirkt der Funkschlüssel in der Hosentasche.
Ich helfe mir provisorisch mit diesem Workaraound: Ich packe den Funkschlüssel beim Abduschen in eine kleine Blechdose (in der Jackentasche) - das funktioniert zufriedenstellend, man muss allerdings etwas probieren, bis man eine sicher funktionierende Dose findet. Ehrlich gesagt hätte ich das Auto ohne solche Grillen bevorzugt...
Es wäre auch blöd, wenn der Wagen verriegelt und der Schlüssel im Auto liegt. Das hatte ich bisher bei jedem Auto mit dieser Funktion. Der Insignia konnte sogar "laut" geben, wenn der Schlüssel noch im Fahrzeug lag und man das aktiviert hatte.
Wenn ich in den Urlaub gefahren bin, habe ich immer meinen Zweitschlüssel mitgenommen und diesen dann in Alufolie eingewickelt. Somit konnte er dann z.B. auf einer Raststätte im Auto bleiben. Ähnlich deiner Blechdose.
Wenn du nicht willst, dass der Wagen nicht mit den Spiegeln beim Waschen "wedelt", musst du entweder diese Funktion im Menü deaktivieren oder halt den Schlüssel beim Waschen im Auto lassen. Er "wedelt" ja nur, weil du immer wieder zu weit weg bist und er dann automatisch verriegelt bzw. entriegelt.
Der GL macht am Ende alles so wie er es machen soll. Und jedes andere Auto auch, wenn diese Funktionen aktiviert sind.
-
ja, ist schon alles richtig - nur passt es nicht sehr gut zu meiner Nutzung. Ein normaler (Funk) Schlüssel wäre mir lieber gewesen
-
ja, ist schon alles richtig - nur passt es nicht sehr gut zu meiner Nutzung. Ein normaler (Funk) Schlüssel wäre mir lieber gewesen
Du kannst im Menü alles so einstellen das öffnen und schließen sich wie von dir gewünscht verhält.