...ist schon interessant!
Hinzugs: 100 auf 61 = 39% verfahren. 70er-Schnitt. 17.2 kWh/100 kWh/100 km. 10 Grad.
Rückzugs: 61 auf 12 = 49 % verfahren. 84er Schnitt. (19 kWh/100 Gesamt) => 20.8 kWh/100 km. 4 Grad.
Wie schaute es mit dem Höhenprofil aus? fuse12
Alles anzeigen
ja, hier eine Präzisierung: Displaywerte des Rückweges alleine wurde angezeigt als:
84 km/h Schnitt, 20.8 kWh/100, 171km (hast also recht)
19 kWh/100 sind der Schnitt über Hin- und Rückweg.
Unsere Start-Höhe war ca. 350m, Unser Ziel in Stuttgart bei Bad Cannstadt liegt bei etwa 230m, sagt mir Google. Das gefahrene Profil hat allerdings ein ziemliches Auf-und-Ab mit einem erheblichen Höhenrücken irgendwo in der Mitte - weis nicht genau wie hoch der liegt.
Am Ende rechne ich all diese Zahlen mit grossen Toleranzen - auch sind die Ablesewerte, die ich in meinem Beitrag genannt hatte natürlich nur Momentan-Stichproben - daher hatte ich ja auch nur ganz ungefähre Angaben gemacht.
lepo, besten Dank für den COP-Wert - ist also =3 - interessant.
Der Vergleich mit dem Verbenner ist so zu verstehen: Wenn ein Liter Sprit ganz ungefähr 10kWh entspricht, dann bedeuten 30kWh ganz ungefähr 3L Sprit (Den Unterschied von Diesel oder Benzin lasse ich mal weg) - und in meiner bisherigen Betriebs-Praxis sind mir keine Verbenner untergekommen, die auch nur annähernd mit 3L/100 ausgekommen sind. Speziell in der Kaltstart-Phase verbrauchen alle Verbenner die ich kennengelernt habe, ein Vielfaches von 3L - die Auto-Mechs im Forum können das bestimmt genauer erklären.
Der Hinweis auf die Kosten ist berechtigt - wir hatten die beschriebene Fahrt mit ca. 0.30EUR pro kWh Strom von meiner Haus-Steckdose gerechnet (ich bekomme relativ günstigen Nacht-Tarif-Wasserkraft-Strom) - dann hat mich also die Fahrt c.a. 88% von 82kWH= 72kWh * 0.3EUR =ca 22EUR gekostet. Mit meinem Diesel-Insignia hätte ich bei vergleichbarem Fahrprofil ganz ungefähr 6L/100 verbraucht - mit einem Dieselpreis von 1.6EUR wären das 3.44 * 6 *1.6EUR = 33EUR.
Tatsächlich sehe ich keinen wirklich riesigen Unterschied - wer also ausschliesslich die Kosten sieht, könnte beim DIesel bleiben.
Schlimm wird es, wenn man unterwegs nachladen muss, dann kostet die kWh (mit meiner Ladekarte) zwischen 0.7 und 0.9 EUR - in diesem Fall hätte ich aber nicht voll-geladen - und mit dieser Geschichte kommen wir auch vom eigentlichen Thema ab...