Um mal aufs Thema zurückzukommen. Die Temperaturen haben sich hier im Lande etwas normalisiert, heute ca. 10 Grad, und der Fehler ist nie wieder aufgetreten. Scheinbar ist durch den Temperatursturz da tatsächlich "nur" irgendein Sensor o.ä. durcheinander gekommen und dadurch ein Messwert aus dem Ruder gelaufen, der den Fehler ausgelöst hat. Da es kein ernsthaftes Problem mit der Technik oder dem Motor war, kam auch nur der Schraubenschlüssel und nicht die Motorkontrollleuchte, die man hätte auslesen können/müssen. Zudem ist es natürlich so, dass die Hersteller sich alle irgendwie rechtlich absichern wollen. Also lieber mal einen Fehler mehr raushauen, als nachher große Probleme zu bekommen. So können die immer sagen, da stand doch "Werkstatt aufsuchen", warum haben sie es nicht gemacht!? Jedenfalls decken sich die Ereignisse mit der Sauna im Innenraum und dem automatischen Verschwinden des Schraubenschlüssel beim nächsten Neustart, weil sich bis dahin temperaturmäßig schon wieder alles von alleine geregelt hatte. Vielleicht könnte man die Toleranzen in den Steuergeräten etwas vergrößern, damit bei einem so minimalen Problem nicht gleich alle verrückt gemacht werden.
Beiträge von RogerWilco
-
-
Das Lustige ist, selbst wenn ich diese Funktion bei mir aktiviere, bekomme ich die Zielvorschläge weiterhin.
-
Nein ich habe so ein Teil leider nicht. Es ist ja auch erst vorhin passiert und unabhängig von der Tatsache, dass heute natürlich eh alles zu hat, war danach ja alles wieder normal. Bin dann noch mehrere Strecken gefahren und es ist nichts mehr gewesen. Werde es aber weiter im Auge behalten. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht. Komisch finde ich daran nur, dass "Motorfehler" mit dem Schraubenschlüssel, statt mit der Motorkontrollleuchte angezeigt wurde und das die Heizung ohne Ende ballerte. Aber wie gesagt, danach war es weg.
-
Jetzt war es ja bekanntlich sehr kalt. Bzw. ist es immer noch. Habe vorhin den Motor gestartet, Scheibenheizung vorne und hinten an, Lüftung auf die Scheibe und dann erstmal von außen den Schnee ein bisschen entfernt. Anschließend losgefahren, nach 30 Metern die Meldung: Motorfehler, Werkstatt aufsuchen. Es war nicht die Motorkontrollleuchte an, sondern der orangene Schraubenschlüssel.
Ich dachte mir ok, war ja kalt, soll erstmal auftauen. Bin also 10-15 km gefahren und dann wieder zurück. Währenddessen war im Innenraum eine Sauna, obwohl die Klimaautomatik die ganze Zeit auf 22 Grad stand. Es kamen fast Flammen aus der Lüftung, so heiß war es. Dann zu Hause Motor aus, Motor wieder an, alles wieder normal. Schraubenschlüsselleuchte aus, Klimaautomatik normal, alles easy. Blöderweise zeigen die Autos ja nie an, was ihnen fehlt, immer nur Fehler, Werkstatt aufsuchen. Hab keine Lust deswegen extra zum FOH zu fahren, damit er das ausliest, weil aktuell ist ja alles wieder normal, aber habt ihr vielleicht eine Idee was das gewesen sein könnte?
-
Also bei mir kommt es ab und zu vor, dass er mal ein paar Sekunden länger braucht, bevor der Bildschirm angeht und alles geladen ist, aber es bleibt nicht alles dauerhaft schwarz oder aus.
-
Hatte nicht einer geschrieben, dass die die Server umstellen oder sowas?
Vielleicht wird der ganze Kram ab nächstes Jahr dann mal etwas zuverlässiger, auch was die MyOpel App angeht usw.
Die Seiten sind auch sehr langsam. Also kann eigentlich nur besser werden.
Hoffen wirs mal...
-
Ok verstehe. Also dann kann ich mich über meinen Radioempfang nicht beschweren. Da hört sich alles gut an, nur ein paar Sender fehlen mir, aber das ist zweitrangig.
Die Probleme mit dem Zurücksetzen vieler Einstellungen in regelmäßigen Abständen sind weitaus schwerwiegender. Da sollte schnellstens ein Update folgen.
-
Batterie der Naviantenne? Sowas habe ich noch nie gehört. Wieso ist in der Naviantenne eine eigene Batterie???
Wie merkst Du denn die Probleme beim Radioempfang?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich in meinem Auto nicht alle DAB-Sender kriege, die ich hier kriegen sollte.
Kann das vielleicht auch damit zu tun haben?
-
Ich hatte heute auch das Problem, dass der Bildschirm während der Fahrt kurz leer war und dann wieder normal, jedoch dabei fast alle Einstellungen durcheinander gebracht wurden. Kein Absenken der Spiegel beim Rückwärtsfahren mehr, kein adaptives Licht mehr, keine Innen- und Außenanimation mehr, elektrische Heckklappe und freihändiger Zugang deaktiviert usw.
Habe jetzt alles wieder eingestellt, mal sehen ob es so bleibt. Das ist ja vielleicht ein Mist.
-
Ah alles klar, ich beobachte das nachher mal.
Dann sollte es auch kein Problem sein.