Motorfehler: Werkstatt aufsuchen

• Jetzt war es ja bekanntlich sehr kalt. Bzw. ist es immer noch. Habe vorhin den Motor gestartet, Scheibenheizung vorne und hinten an, Lüftung auf die Scheibe und dann erstmal von außen den Schnee ein bisschen entfernt. Anschließend losgefahren, nach 30 Metern die Meldung: Motorfehler, Werkstatt aufsuchen. Es war nicht die Motorkontrollleuchte an, sondern der orangene Schraubenschlüssel.

Ich dachte mir ok, war ja kalt, soll erstmal auftauen. Bin also 10-15 km gefahren und dann wieder zurück. Währenddessen war im Innenraum eine Sauna, obwohl die Klimaautomatik die ganze Zeit auf 22 Grad stand. Es kamen fast Flammen aus der Lüftung, so heiß war es. Dann zu Hause Motor aus, Motor wieder an, alles wieder normal. Schraubenschlüsselleuchte aus, Klimaautomatik normal, alles easy. Blöderweise zeigen die Autos ja nie an, was ihnen fehlt, immer nur Fehler, Werkstatt aufsuchen. Hab keine Lust deswegen extra zum FOH zu fahren, damit er das ausliest, weil aktuell ist ja alles wieder normal, aber habt ihr vielleicht eine Idee was das gewesen sein könnte?

Grandland GS Mildhybrid (Schwarz), EZ 01.09.2025, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Hast du es denn schon mal selber ausgelesen? So ein OBD 2 Stecker kostet nicht die Welt und macht heute durchaus Sinn.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Nein ich habe so ein Teil leider nicht. Es ist ja auch erst vorhin passiert und unabhängig von der Tatsache, dass heute natürlich eh alles zu hat, war danach ja alles wieder normal. Bin dann noch mehrere Strecken gefahren und es ist nichts mehr gewesen. Werde es aber weiter im Auge behalten. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht. Komisch finde ich daran nur, dass "Motorfehler" mit dem Schraubenschlüssel, statt mit der Motorkontrollleuchte angezeigt wurde und das die Heizung ohne Ende ballerte. Aber wie gesagt, danach war es weg.

Grandland GS Mildhybrid (Schwarz), EZ 01.09.2025, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen

Software Version R21HW.1.30.72.06