Beiträge von DEQU

Nach einigen längeren Fahrten sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen, 1 stört mich, das andere ist eher Kleinkram

Stört

• Das der Drive Assistent die Spur zwar recht gut hält, aber ich finde er fährt zu weit links an der Mittellinie. Er könnte weiter rechts fahren und ich selbst würde es auch definitiv tun.
    • Die Übernahme / eher das Vorrausschauende bei den Geschwindigkeiten im Drive Assist fehlt komplett. Er übernimmt ja die Geschwindigkeit mit OK. Fährt man jetzt aber 100 und es wird 70, dann ballert er mit 100 da rein bis er die 70 erkannt hat und man wieder mit OK übernommen hat. Mache ich etwas falsch?
      Beim Cupra, obwohl er gar keinen Firlefanz hatte, hat er aber zumindest vorausschauend auf die im VZE erkannte Geschwindigkeit heruntergebremst. Das konnte man mit den Gaspedal übersteuern, das war echt super gelöst. Auch beim Abbiegen mit gesetztem Blinker würde er mit 100 in die Kurve Prügeln und sich selbst abräumen.

Stört weniger, aber ist nicht gut

• Die Lautstärkeanpassung der Naviansagen passen sich nicht an oder besser gesagt die Musik wenn man das Focal mal spielen lässt, dimmt sich nicht so weit herunter das man die Ansagen versteht. Stellt man es lauter, ist es wieder zu laut wenn man mal nur Radio hört wenn man mit den Kids fährt. Entweder müssten die Ansagen im Verhältnis zur Musiklautstärke höher werden, oder die Musik müsste sich weiter herunterregeln.

Hallo ,

ich habe festgestellt wenn man dem Drive Assistent zeig wo man in der Spur fahren möchte, dorthin lenken wo er laufen soll und kurz gegen seine Lenkbewegen halten dann bleibt er da.

Beim vorausschauent bin ich ganz deiner Meinung wird aber auch allgemein kritisiert besonders im Vergleich mit VW. Ich behelfe mich damit den Tempomat auf Pause zu drücken mit der Rekuperation Geschwindigkeit raus zu nehmen.und wieder Tempomat neu zu starten. Das konnten Opel wohl nicht besser konnstruieren.

Alle anderen dinge sind bei mir auch so, mussen wir wohl mit leben.

Klar habe ich Probefahrt gemacht. Aber wenn man von einem Diesel in ein E Auto steigt ist das erstmal eine andere Welt. Er ist ja auch nicht so schlecht, nur so nach 3500 km denkt man das könnte auch etwas komfortabler sein. ich habe jetzt den empfohlenen Reifendruck eingestellt das hat etwas gebracht. Opel scheint grundsätzlich 3,2 BAR aufzupumpen.

Ich denke You Tuber die ständig Autos beurteilen haben ja schon mehr Vergleichsmöglichkeiten. Es geht dabei ja auch immer um persönliches empfinden.

Ja ich meinte ob es bei den Dämpfern optische unterschiede gibt.

Die Dämmung beim Motor ist auch eher eine Wärmedämmung. Generell möchte ich den Einbau-Frunk nicht missen, spätestens jetzt mit dem Anhänger ist der aber sowieso viel zu klein, Zurrgurte und Spannhaken haben neben dem Kabel Platz, aber mehr Equipment (wie Deichselschutz oder gar eine Hängerwaage) leider nicht.

Oh ja an sowas habe ich noch gar nicht gedacht weil ich die in Werkstatt habe, dann wird das aber auch mit dem Gewicht eng ich glaube sollte nicht mehr wie 10 Kg rein. ist aber trotzdem eine gute Sache.

Wenn ich mit meinem Grandland auch sehr zufrieden bin, empfinde die Federung sehr hart und nachdem ich viele YouTube Videos gesehen habe hätte ich mir das etwas komfortabler vorgestellt. Wie kann ich denn erkennen ob selektive Dämpfer verbaut sind ?

Worüber ich erstaunt bin, das hier noch niemand was über diese Tolle Hutablage geschrieben hat, die in meinen Augen die Hauptaufgabe hat einem den Zugang zum Kofferraum zu verwehren. Ich habe das Ding nachdem ich mir das zweite mal kräftig die Stirn gestoßen habe rausgeschmissen.

Hallo, zu Punkt 4 kann ich sagen, ich habe mir den Frunk aus Österreich eingebaut mit leichten Bedenken weil die Motorabdeckung beim BEV noch einmal gedämmt ist und der Frunk nicht. Macht aber geräuschtechnisch keinen Unterschied. Bei mir lieg da das immer noch original eingepackte Ladekabel drinnen und in dem Ring ist wiederum die abnehmbare Anhängerkupplung super gelagert. Der Einbau des Frunks war keine große Sache.

Hallo,

mich stört diese jedes mal auftauchende Frage, kann ich das deaktivieren?

Natürlich bleibt er da. Schließlich soll immer der Fahrer das letzte "Wort" haben. Wenn du also dem Assistenten "zeigst", dass alles so in Ordnung ist, soll er ja nicht weiter gegen Lenken.

Er verhindert ja auch nicht, dass du die Spur wechseln kannst, wenn du nicht blinkst. Er steuert kurz leicht dagegen, lässt es aber dann zu.

wollte ja auch nur sagen das man eben wissen muß. Mir war das so nicht bekannt.

Hallo,

ich weiß nicht ob das hier schon mal jemand geschrieben hat ich habe heute festgestellt das man dem Grandland sagen oder besser zeigen kann wo man auf der Fahrbahn fahren möchte wenn man bei eingeschalteter Lenkunterstützung zu Seiten oder Mittellinie lenk und dann ein oder zweimal leicht gegenhält wenn er zurück möchte dann bleibt er da, das funktionier auch wenn das mitten auf der Fahrspur gemacht wird. Ich werde Morgen nochmal probieren ob er dann diese Einstellung abspeichert.

Hallo,

ich habe meinen Grandland auch abgeholt. Wir haben in der kurzen Wartezeit einen Kaffee bekommen. Nachdem die Schilder montiert waren konnten wir die Auslieferungshalle betreten wir haben eine Rundumbesichtigung gemacht dann eine kurze Einweisung bekommen. Übergabeprofil unterschrieben. Das Auto wurde uns vor die Halle gefahren Schlüssel und Kopie vom Übergabeprotokoll übergeben und eine gute Fahrt gewünscht.

Die viel beschriebenen Spaltmaße sind super, Fahrspaß ist eindeutig vorhanden alle Funktionen machen das was sie sollen. Mir gefällt im Moment der Verbrauch nicht liegt bei 26Kwh man probiert natürlich auch viel aus was die Kiste so hergibt. Dann haben wir zweimal das Abenteurer bei völliger Ahnungslosigkeit

an der Ladesäule genossen.

Gewöhnungsbedürftig ist natürlich sich erstmal in den ganzen Einstellungen im Display zurechtzufinden, da bin ich aber zuversichtlich das wir mit der Zeit kommen.

Opel sollte es peinlich sein wenn die ein Auto für 60000 Euro verkaufen und dann nicht mal ein Warndreieck in die vorhandene Halterung tun.