Alles anzeigenHier ein paar DInge, die mich stören:
1. Das Innenlicht - erstens ist es mir zu spärlich (insbesondere im Kofferraum), zweitens gehen die Lämpchen immer genau dann mit Timer aus, wenn ich sie brauche - und dann finde ich den extra-un-haptischen Einschalter nicht mehr, weil es ja dunkel ist
2. Der super-intelligente Regen-detektierende KI-Scheibenwischer - meisstens ok - nur passt gelegentlich seine Interpretation von klarer SIcht nicht zu meiner. Und den Sensitivitäts-Stufen am Einsteller mangelt es für meinen Geschmack an Logik
Einen klassischen Timer-Intervallmodus würde ich mir oftmals wünschen - wie kann Opel so etwas weglassen?
3. Die Tatsache, dass sich die wirklich tolle Frontscheiben-Heizung bei Plusgraden über 4 Grad nicht einschalten lässt. Dabei gibt es auch bei warmem Wetter Betauungsszenarien - z.B. die bei uns gefürchtete Tunnel-Durchfahrt bei feuchtem Wetter, oder auch bei simplem Nebel.
4. Der fehlende Frunk. Tatsächlich habe ich ihn beim Kauf für überflüssig gehalten - inzwischen kommt er mir immer wichtiger vor, und zwar speziell für Kabelzeugs. Davon schlepp ich eine ganze Menge mit, und stopfe es notgedrungen unter den hinteren Kofferraum-Doppelboden - soweit ok. Aber wenn man es dann braucht und das Auto voll beladen ist - und es dabei natürlich auch noch regnet... ich brauche nicht weiterzuerzählen...
5. Die Rund-Um-Kamera, die sich ungewollt abschaltet. Die Kamera selbst ist klasse - aber sie hat einfach zu komplizierte Betriebs-Modi - schaltet sich z.B. aus, wenn man kurz mal zu schnell gefahren ist - genau dann wenn man sie braucht - gelegentlich bleibt sie auch ganz schwarz - einfach so.
Beiträge von DEQU
-
-
Alles anzeigen
Welche Erinnerung ?
Das vorgeschlagene Ziel ?
Ist ChatGPT glaube ich, er sagt dir das von dir womögliche Ziel voraus, wenn du öfters von dort nach dahin startest.
Oder meinst du was anderes ?
Hallo,
mich stört diese jedes mal auftauchende Frage, kann ich das deaktivieren?
-
Natürlich bleibt er da. Schließlich soll immer der Fahrer das letzte "Wort" haben. Wenn du also dem Assistenten "zeigst", dass alles so in Ordnung ist, soll er ja nicht weiter gegen Lenken.
Er verhindert ja auch nicht, dass du die Spur wechseln kannst, wenn du nicht blinkst. Er steuert kurz leicht dagegen, lässt es aber dann zu.
wollte ja auch nur sagen das man eben wissen muß. Mir war das so nicht bekannt.
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich fahre seit neuem einen Grandland Vollhybrid BJ 2025, GS, mit Technik- und Innovationspaket.
Im Moment stelle ich mich ein wenig dumm an, da ich es nicht schaffe die Lenkunterstützung beim Adaptiven Geschwindigkeitsregler auszuschalten.
Es macht mich wahnsinnig, wenn das Fahrzeug grundsätzlich anders fahren möchte als ich. Es ist unheimlich anstrengend ständig gegenlenken zu müssen.
Gibt es da im Infotainmentbereich eine Einstellung die ich ausschalten kann, finde die nicht?!
Der Spurhalteassistent hat damit wohl nichts zu tun, zumindest ändert sich bei Deaktivierung nichts?!
Danke im Voraus!

Hallo,
ich weiß nicht ob das hier schon mal jemand geschrieben hat ich habe heute festgestellt das man dem Grandland sagen oder besser zeigen kann wo man auf der Fahrbahn fahren möchte wenn man bei eingeschalteter Lenkunterstützung zu Seiten oder Mittellinie lenk und dann ein oder zweimal leicht gegenhält wenn er zurück möchte dann bleibt er da, das funktionier auch wenn das mitten auf der Fahrspur gemacht wird. Ich werde Morgen nochmal probieren ob er dann diese Einstellung abspeichert.
-
Hallo,
ich habe meinen Grandland auch abgeholt. Wir haben in der kurzen Wartezeit einen Kaffee bekommen. Nachdem die Schilder montiert waren konnten wir die Auslieferungshalle betreten wir haben eine Rundumbesichtigung gemacht dann eine kurze Einweisung bekommen. Übergabeprofil unterschrieben. Das Auto wurde uns vor die Halle gefahren Schlüssel und Kopie vom Übergabeprotokoll übergeben und eine gute Fahrt gewünscht.
Die viel beschriebenen Spaltmaße sind super, Fahrspaß ist eindeutig vorhanden alle Funktionen machen das was sie sollen. Mir gefällt im Moment der Verbrauch nicht liegt bei 26Kwh man probiert natürlich auch viel aus was die Kiste so hergibt. Dann haben wir zweimal das Abenteurer bei völliger Ahnungslosigkeit
an der Ladesäule genossen.
Gewöhnungsbedürftig ist natürlich sich erstmal in den ganzen Einstellungen im Display zurechtzufinden, da bin ich aber zuversichtlich das wir mit der Zeit kommen.
Opel sollte es peinlich sein wenn die ein Auto für 60000 Euro verkaufen und dann nicht mal ein Warndreieck in die vorhandene Halterung tun.
-
Moin,
ich habe das ganze Jahr 2025 bei unseren Touren mit dem Wohnmobil drei Stück gesehen jedes mal mit dem grauen Farbton und hier bei uns fuhr eine Zeitlang ein schwarzer herum. Ich bin mir ziemlich sicher das ich ab Übermorgen hier den ersten und als AWD sowieso fahren werde.
-
Warum kein Neuwagen? Rabatte, auch für den AWD, um die 28 % sind momentan üblich.
ich kann aber nicht momentan mit vor drei Monaten vergleichen bei meinem FOH hätte ich 5000 Rabatt bekommen. Ich habe kurz nachdem ich Unterschrieben hatte auch noch eine Stelle gefunden wo noch etwas mehr drin gewesen wäre. Soviel Übung habe ich auch nicht mit dem Neuwagen kauf.
-
Ich bekomme das Auto fabrikneu Kaufvertrag und Rechnung lauten auf mich.
-
Hallo, ich bin über meinauto.de vermittelt worden und hole mein Grandland Ultimate AWD am nächsten Freitag bei Siebrecht in Uslar ab. Bin bereits mächtig gespannt. Habe eine Halbjahreszulassung was ca. 13000 Euro Rabatt ausmacht.
-
Ich fahre seit acht Jahren Hyundai Santa Fe der ebenfalls Mattschwarze Blenden an den Seiten hat die ohne Kunstoffpflegemittel grau aussehen.
Mein Wohnmobil ist jetzt im 5.Jahr und hat vorne am Kühlergrill schwarze Hochglanz Kunststoff Abdeckengen die wenn sie nicht schmutzig sind immer noch gut aussehen.