Beiträge von lart

Da ich vom Kuga PHEV komme, bin ich noch eher entspannt... Da ist man Kummer gewöhnt (allein die Rückrufe wegen des Akkus...)...

Das mit der Hörertaste hatte ich probiert, der Anruf blieb trotzdem noch auf dem Zentralbildschirm aktiv und blockierte/verhinderte den Radioempfang...

Dann lag es also eher an einer "verklemmten" Bluetoothverbindung - gut zu wissen...

Nach ca. 7 Wochen mal ein kurzes Resumee:
    - Die Software scheint die größte Baustelle des Autos zu sein:

Heute morgen wurden beim Auffahren auf die Autobahn wieder alle Displays schwarz - bissl ungünstiger Moment, wenn kurz danach die Autobahnbaustelle anfängt und man gern wüsste wie schnell man ist... Nach gut 2 Minuten fing dann erst die Tachoanzeige an, dann kam langsam auch der Rest wieder. Hatte ich bisher ähnlich schon einmal - da blieb es aber aus, bis ich nach 5 Minuten anhalten & neu starten konnte...

Vor einiger Zeit blieb das Auto nach dem Losfahren komplett stumm: Kein Radio, keine Warntöne (ok, das wäre noch schön gewesen... ), aber auch kein Blinker-Klacken - nix...

Letzte Woche dann der Fall, dass das Radio zu hören war, aber man konnte nicht in die Radio-"App" oder über die Lenkradtasten den Sender wechseln oder irgendwie die Lautstärke ändern.

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Dicken, aber gibt es hin & wieder Kleinigkeiten, die mir ein Fragezeichen ins Gesicht zaubern: z.B. Warum gibt es keine Lenkradtaste um Telefonate zu beenden?

Ne, an der hat sich nix geändert soweit ich gesehen habe.

War ein Update für den Kommunikationsdienst - mehr konnte ich auch nicht lesen - außer der Besonderheit, dass es afair auf den 17.8.26 datierte...

Es ist kaum zu glauben, mein Update ist am Dienstag wirklich gelaufen, nachts um 0 Uhr in der Hoteltiefgarage, als wir von Freunden zurück kamen und ich nur aus Gewohnheit den Button angeklickt habe... :D

Blieb recht lange bei 25% stehen & ich dachte schon "super, hat sich aufgehängt & jetzt geht gar nix mehr in der letzten Ecke der engen Hotel-TG in München", aber irgendwann sprang er dann direkt auf 75%, dann 100% und da blieb er dann stehen...

Mittlerweile war dann auch die Aktivierung erledigt & er aktualisiert mehr oder weniger zuverlässig die Anzeige von Akkustand etc. in der App (da war die Ford-App für den Kuga echt noch ein bissl besser - und über die wird schon ausreichend geschimpft...)

Nein, bisher nicht.

Bin jetzt ~700Km gefahren (davon ca. 650 mit OBD-Adapter dran um ABRP mit Luve-Daten nutzen zu können) und keine besonderen Vorkommnisse.

Das Update wird mir immer wieder angeboten, startet aber nicht & auch die vollständige Aktivierung in der App hat bisher nicht geklappt...

Das Update wird mir im Bildschirm unter Updates angezeigt - allerdings nicht dauerhaft, sondern immer wieder mal. Ich glaube immer dann, wenn ich ein bissl länger als 10-15 Minuten gefahren bin...

IMG_20260714_190257088_HDR_AE.jpg

Vielleicht geht das jetzt bis zum 17.8. so weiter - von diesem Tag in der Zukunft wird das Update ja sein...

Vielleicht stelle ich mal das Datum des Autos weiter vor?

Wenn ich jetzt installieren klicke, blitzt kurz für den Bruchteil einer Sekunde ein anderer Bildschirm auf, ist dann aber direkt wieder weg...

Schön, scheinbar als Neukunde das Versuchskaninchen zu sein...

Edit:

So, heute morgen auf dem Weg ins Büro mal probiert das Datum vom GL auf den September vorzudrehen - leider keine Änderung im Verhalten... Nach Anklicken von "Jetzt installieren" poppt für den Sekundenbruchteil wieder ein Textbildschirm über die (fast) gesamte Fläche auf und er springt wieder in den Update-Bildschirm zurück, wo dann (erstmal) wieder kein Update angeboten wird...

Das Kuriose ist halt, dass es immer als Update für den Konnektivitätsbereich angezeigt wird und jedes Update eine Zeitdauer von 0 Minuten hat...

Sieht mir also eher aus, als wenn dasselbe nicht bis zu Ende durchgezogen wird...

Bei unserem (Zulassung 6.7.26) ist auch die 88er drauf - allerdings habe ich es noch nicht geschafft, dass dieses Mini-Update endlich finalisiert wird...

Bei mir sind allerdings bereits an den ersten beiden Tagen jeweils einmal die Bildschirme während der Fahrt schwarz geworden, bzw. einmal (trotz 2 mal neu starten) schwarz geblieben - nach ein paar Minuten Abstellen ging dann wieder alles...

So, am Freitag konnten wir unseren dann auch endlich mal abholen und sind (rein) elektrisch unterwegs.

Die ersten Eindrücke und (kleinen) Punkte, an die man sich sehr gewöhnen muss...:

- die Gedenksekunden, die das System braucht um bspw. den Sender zu wechseln oder die es nach dem Einschalten benötigt, bis man auf D oder R schalten kann sind schon etwas ausgedehnter als ich es vom Kuga PHEV gewohnt war

- ein bissl mehr nervt allerdings noch, dass ich es seit Freitag noch nicht geschafft habe ein ominöses kleines Update abzuschließen, das mit aktuell immer wieder mal mit einer Dauer von 0 Minuten angezeigt wird und es auch nicht geschafft habe Connect One (ich glaube so heißt das kostenlose 10-Jahres-Paket) in der App aktiviert zu bekommen und endlich die Vorklimatisierung und Ladestand in der App anzeigen zu lassen (vor allem letzteres finde ich sehr unglücklich), denn

- am Freitag hatte ich während einer Fahrt das Phänomen, dass beide Bildschirme für ca. 15-20 Sekunden schwarz wurden, am Samstag derselbe schwarze Anblick auf dem Heimweg vom Einkaufen während der kompletten Fahrt von 5 Minuten... Nicht ganz so gut nicht zu wissen wie schnell man fährt o.ä.

- die Hochglanz-Spiegelgehäuse spiegeln schon ganz schön deutlich die vorbeiziehende Umgebung - lenkt ein bissl ab im Augenwinkel...

- die grau-silber gebürsteten Flächen/Leisten am Armaturenbrett reflektieren die Sonne genz schön grell...

Nachdem ich ja auch im "Stören-Thread" ein paar erste Eindrücke geschildert habe, will ich aber auch die ersten positiven Eindrücke nicht unter den Tisch fallen lassen:

- die Platzverhältnisse sind schon sehr üppig, die Verarbeitung und die Materialien wirken bisher sehr gut

- das Fahrverhalten fühlt sich gut an - im Sportmodus für meinen Geschmack sogar etwas zu verführerisch... :D

- der Platz unter dem Kofferraumboden ist ja nochmal riesig...