Beiträge von lart

Das Update wird mir im Bildschirm unter Updates angezeigt - allerdings nicht dauerhaft, sondern immer wieder mal. Ich glaube immer dann, wenn ich ein bissl länger als 10-15 Minuten gefahren bin...

IMG_20260714_190257088_HDR_AE.jpg

Vielleicht geht das jetzt bis zum 17.8. so weiter - von diesem Tag in der Zukunft wird das Update ja sein...

Vielleicht stelle ich mal das Datum des Autos weiter vor?

Wenn ich jetzt installieren klicke, blitzt kurz für den Bruchteil einer Sekunde ein anderer Bildschirm auf, ist dann aber direkt wieder weg...

Schön, scheinbar als Neukunde das Versuchskaninchen zu sein...

Edit:

So, heute morgen auf dem Weg ins Büro mal probiert das Datum vom GL auf den September vorzudrehen - leider keine Änderung im Verhalten... Nach Anklicken von "Jetzt installieren" poppt für den Sekundenbruchteil wieder ein Textbildschirm über die (fast) gesamte Fläche auf und er springt wieder in den Update-Bildschirm zurück, wo dann (erstmal) wieder kein Update angeboten wird...

Das Kuriose ist halt, dass es immer als Update für den Konnektivitätsbereich angezeigt wird und jedes Update eine Zeitdauer von 0 Minuten hat...

Sieht mir also eher aus, als wenn dasselbe nicht bis zu Ende durchgezogen wird...

Bei unserem (Zulassung 6.7.26) ist auch die 88er drauf - allerdings habe ich es noch nicht geschafft, dass dieses Mini-Update endlich finalisiert wird...

Bei mir sind allerdings bereits an den ersten beiden Tagen jeweils einmal die Bildschirme während der Fahrt schwarz geworden, bzw. einmal (trotz 2 mal neu starten) schwarz geblieben - nach ein paar Minuten Abstellen ging dann wieder alles...

So, am Freitag konnten wir unseren dann auch endlich mal abholen und sind (rein) elektrisch unterwegs.

Die ersten Eindrücke und (kleinen) Punkte, an die man sich sehr gewöhnen muss...:

- die Gedenksekunden, die das System braucht um bspw. den Sender zu wechseln oder die es nach dem Einschalten benötigt, bis man auf D oder R schalten kann sind schon etwas ausgedehnter als ich es vom Kuga PHEV gewohnt war

- ein bissl mehr nervt allerdings noch, dass ich es seit Freitag noch nicht geschafft habe ein ominöses kleines Update abzuschließen, das mit aktuell immer wieder mal mit einer Dauer von 0 Minuten angezeigt wird und es auch nicht geschafft habe Connect One (ich glaube so heißt das kostenlose 10-Jahres-Paket) in der App aktiviert zu bekommen und endlich die Vorklimatisierung und Ladestand in der App anzeigen zu lassen (vor allem letzteres finde ich sehr unglücklich), denn

- am Freitag hatte ich während einer Fahrt das Phänomen, dass beide Bildschirme für ca. 15-20 Sekunden schwarz wurden, am Samstag derselbe schwarze Anblick auf dem Heimweg vom Einkaufen während der kompletten Fahrt von 5 Minuten... Nicht ganz so gut nicht zu wissen wie schnell man fährt o.ä.

- die Hochglanz-Spiegelgehäuse spiegeln schon ganz schön deutlich die vorbeiziehende Umgebung - lenkt ein bissl ab im Augenwinkel...

- die grau-silber gebürsteten Flächen/Leisten am Armaturenbrett reflektieren die Sonne genz schön grell...

Nachdem ich ja auch im "Stören-Thread" ein paar erste Eindrücke geschildert habe, will ich aber auch die ersten positiven Eindrücke nicht unter den Tisch fallen lassen:

- die Platzverhältnisse sind schon sehr üppig, die Verarbeitung und die Materialien wirken bisher sehr gut

- das Fahrverhalten fühlt sich gut an - im Sportmodus für meinen Geschmack sogar etwas zu verführerisch... :D

- der Platz unter dem Kofferraumboden ist ja nochmal riesig...

Habe mich heute schon mal bei Electra angemeldet (in der Hoffnung, dass unser GL endlich abholbereit ist & wir damit nächste Woche direkt 650Km durchstarten können) und dort nach Angabe des Fahrzeugs den Hinweis auf Autocharge bekommen.

Zitat aus der Mail von electra:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anstecken, wir kümmern uns um den Rest.

xxx, wir haben gute Neuigkeiten: Ihr Opel Grandland kann eine Superkraft freischalten: Autocharge. Anstecken, losfahren, das war's.

Was ist Autocharge?

Sie stecken Ihr Auto an eine Electra-Ladestation an und der Ladevorgang startet automatisch. Die Bezahlung auch. Ihr Telefon kann warm in Ihrer Tasche bleiben.

Wie funktioniert es?

• Sie aktivieren Autocharge einmal (versprochen, es dauert 30 Sekunden).
    • Sie laden einmal auf, um Ihr Fahrzeug zu synchronisieren.
    • Danach stecken Sie bei jedem Ladevorgang bei uns einfach an und fahren los.

So aktivieren Sie es (ganz) einfach:

• Öffnen Sie die Electra-App
    • Wählen Sie im Menü „Fahrzeuge"
    • Wählen Sie Ihren Opel Grandland
    • Aktivieren Sie Autocharge

Danach müssen Sie nie wieder Ihr Handy herausholen, um einen Ladevorgang zu starten

Bis bald an unseren Stationen,

Claudia von Electra

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal schauen, ob ich es testen werde...

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

Ich bin nicht sicher wie genau sich hier an die Themenüberschriften gehalten werden soll/muss - man lernt ja noch... Daher möge man es mir nachsehen, wenn ich eine Frage zu e-Routes mit stelle: Du bist dabei mit Abo unterwegs, oder geht das auch ohne in den Grundfunktionen?

Die Verbindung zwischen aktuellem Ladestand und Routenführung finde ich ja schon ausreichend. Für die Staufrage könnte ja immer noch ein (zweites) Handy mitlaufen... Bin eh ein kleiner Kontrollfreak und meist laufen 2 Navis...

Danke für die Rückmeldungen, auch wenn sie die Freude auf die Rückkehr zu Opel nach 28 Jahren etwas schmälern - wobei auch Kadett D Kombi und Kadett E Cabrio GSI ihre, sagen wir mal, Eigenarten hatten... :D

Hatte nicht damit gerechnet, dass einem der Einstieg in die E-Mobilität auch von dieser Seite vor Herausforderungen gestellt wird. Zum Glück sind voraussichtlich ~80% der Fahrten auf bekannten Strecken und mit Laden daheim oder evtl. mal in der Firma, so dass es keine zu große Herausforderung wird (natürl. 2 Wochen nach Lieferung einmal 660 Km an den südlichen Rand der Republik, aber da wird sich was finden...). Das e-Routes scheint nur für Fahrzeuge bis 2023 nutzbar zu sein & ebenfalls auf Basis eines mtl. Abos zu laufen... :(

Und 3 Jahre werden wird wohl durchhalten. Aber die Option ihn später zu übernehmen können sie sich damit wohl schenken...

Aber irgendwie muss man ja auch die maximal 3 Einsätze pro Jahr der Assistance, die einen dann mit leerem Akku zur nächsten Ladestation schleppt, nutzen können... :P

(Wobei da muss ich auch nochmal nachhaken: lt. den AVB scheint mir in Service Care Plus die Garantieverlängerung nicht enthalten, lt. Verkäufer soll das das Paket für Garantie & Wartung zu sein...)

AWR & AHK haben wir tatsächlich aus praktischen Gründen genommen (Faulheit & Fahrradträger halt... :-D)

Ich muss mal ne blöde Frage stellen, weil es mir im Vorfeld der Autosuche und Bestellung echt durchgegangen ist (das Kind ist also leider schon im Brunnen - somit nur zum eigenen Verständnis):
    Wir haben den GL electric in der Edition-Ausführung bestellt (36 Monate Leasing, erster reiner BEV, wir kommen vom Kuga PHEV). Dazu haben wir "nur" das Komfortpaket wegen der Sitze genommen.

Nun ist mir leider erst gestern, als ich nochmal in die Preisliste geschaut habe, aufgefallen, dass der GL dann komplett _ohne_ Navi ist (selbst der Ford hatte das in einer einfacheren Austattungslinie drin...). D.h. also auch Ladeplanung auf längeren Strecken sind nicht über das Auto selbst möglich? Also muss auch der Akku manuell vorkonditioniert werden (in der Hoffnung, dass er schon die passende neue SW drauf haben wird)?

Macht man dann in so einem Fall die Routen- & Ladeplanung z.B. mit Apps wie ABRP & verbindet über Android-Auto.

In meinem konkreten Fall hat das mehrere Gründe:

- Leasingfahrzeug, muss also nach 3 Jahren wieder weg

- Frau mag es nicht und wenn sie das Auto mal fährt soll es raus

- Sohn auf der Rückbank möchte es zur dunklen Jahreszeit auch nicht haben

- Die Einsätze kann ich nach 3 Jahren noch verkaufen, Folie die ich dann abknibbeln muss ist (Plastik-) Müll

Falls jemand mal reale Livefotos von den Solarplexius hat, würde ich mich freuen. Schade, dass ich darüber nicht vor 2 Monaten gestolpert bin, dann hätte ich das mal für unseren Elchi probiert, den ich jetzt im Übergang benutze...