Ich habe mehr eine Frage, wobei gefallen tut mir das auch nicht...fängt der Grandland Electric NICHT an zu laden, wenn die Kofferraumklappe geöffnet ist (hab jetzt nur AC-Laden versucht)? Zumindest sagt Google Gemini, dass das bei Stellantis eine normale Sicherheitseinstellung wäre. Schlussendlich hat er dann geladen, aber erst als die Kofferraumklappe geschlossen war.
Was stört euch am Grandland?
-
-
zu Hause mit dem Schukostecker beginnt meiner bei offener Heckklappe mit Laden. Gestern beim Lidl hat er schon geladen und ich habe dann die Heckklappe geöffnet. Er hat weiter geladen, Fahrzeug war noch entriegelt. Vor allem beim Lidl und Kaufland dauert es manchmal über eine Minute bis das Laden beginnt.
Was mich stört ist, dass das Laden beim Entriegeln beendet oder zumindest kurz unterbrochen wird. Die Option "nur Fahrertür entriegeln" hilft mir auch nicht, da ich in diesen Fällen an den Kofferraum will. Manche Ladesäulen brechen den Ladevorgang dann ab.Bei unserem zweiwöchigem Urlaub hat sich auch mal wieder der 7,2kW OBC als Nachteil erwiesen. Man bekommt gefühlt nur an der Hälfte der 22kW Ladestationen die 7,2kW. Teilweise sogar nur 3,6kW und nicht mal die abgeregelten 4,6kW (20A bei 230V). Das macht das "unterwegs mal Laden" mehr oder weniger sinnlos (man ist ja nicht ortskundig, zu Hause kenne ich "meine" Ladestationen). Das dauert einfach viel zu lang. Ein 11kW OBC wäre wirklich angebracht.
-
Nach ca. 7 Wochen mal ein kurzes Resumee:
- Die Software scheint die größte Baustelle des Autos zu sein:Heute morgen wurden beim Auffahren auf die Autobahn wieder alle Displays schwarz - bissl ungünstiger Moment, wenn kurz danach die Autobahnbaustelle anfängt und man gern wüsste wie schnell man ist... Nach gut 2 Minuten fing dann erst die Tachoanzeige an, dann kam langsam auch der Rest wieder. Hatte ich bisher ähnlich schon einmal - da blieb es aber aus, bis ich nach 5 Minuten anhalten & neu starten konnte...
Vor einiger Zeit blieb das Auto nach dem Losfahren komplett stumm: Kein Radio, keine Warntöne (ok, das wäre noch schön gewesen... ), aber auch kein Blinker-Klacken - nix...
Letzte Woche dann der Fall, dass das Radio zu hören war, aber man konnte nicht in die Radio-"App" oder über die Lenkradtasten den Sender wechseln oder irgendwie die Lautstärke ändern.
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Dicken, aber gibt es hin & wieder Kleinigkeiten, die mir ein Fragezeichen ins Gesicht zaubern: z.B. Warum gibt es keine Lenkradtaste um Telefonate zu beenden?
-
Ich hatte ja auch schon einiges zu bemängeln bei meinem, aber wenn ich so etwas lese, ist das Fahrzeug nicht verkehrssicher und eher ein Prototyp.
Würde dem Händler eine Frist von 3-4 Wochen zur Nachbesserung setzen und ansonsten vom Kaufvertrag zurück treten oder ein neues Fahrzeug fordern. Am besten schriftlich mit Anwalt drohen und alle Mängel detailliert aufführen, damit der Verlauf rechtssicher dokumentiert werden kann.
-
zum Thena Telefonat beenden: einfach die Hörertaste am Lenkrad drücken
-
Da ich vom Kuga PHEV komme, bin ich noch eher entspannt... Da ist man Kummer gewöhnt (allein die Rückrufe wegen des Akkus...)...
Das mit der Hörertaste hatte ich probiert, der Anruf blieb trotzdem noch auf dem Zentralbildschirm aktiv und blockierte/verhinderte den Radioempfang...
Dann lag es also eher an einer "verklemmten" Bluetoothverbindung - gut zu wissen...
-
länger drücken