Und soo lange gab es wenigstens einen Ersatzwagen gestellt?
Ja, genau. Ein recht guter Ersatzwagen, daher war es nur halb so schlimm.
Und soo lange gab es wenigstens einen Ersatzwagen gestellt?
Ja, genau. Ein recht guter Ersatzwagen, daher war es nur halb so schlimm.
Habe ich noch nicht getan, kann ich gerne mal ausprobieren. Wundere mich, dass dies noch kein anderer versucht hat.
Update: Auto wieder aus der Werkstatt und das rechtzeitig zum Urlaub. ca. 4 Wochen hat es gedauert, davon 2 Wochen Fehlersuche und dann eben die Bestellung des E-Motors und Einbau. Fährt wie gewohnt ![]()
Für die Nachwelt, da der Fehler vielleicht dem ein oder anderen noch passiert (leider). Auf 4 Wochen kann man sich aktuell einstellen.
Ich nutze EnBW und kann dir sagen, dass es nicht funktioniert.
ThemaFrontkamera manuell aktivierenFalls sich noch jemand gefragt hat, wie man die Frontkamera manuell aktivieren kann ohne kurz den Rückwärtsgang einzulegen. Hier die Lösung.
Es gibt unter ADAS ein Widget das man sich auf den Touchscreen legen kann. Dann kann man einfach die Frontkamera manuell aktivieren, wenn man langsamer als 15km/h (glaube ich) ist.
Hier habe ich es schon mal beschrieben.
Perfekt, da sind ja mal Bilder!
Update zu meinem Fall:
Nach drei Wochen nun die Feststellung, dass ein Software-Update keinen Erfolg brachte und beide Elektroantriebe getauscht werden müssen.
Die Teile sind bestellbar und Lieferzeit wohl +-1 Woche (also scheinbar auch verfügbar). Ich werde sehen wie das dann in der Praxis ausschaut.
Was dies nun mit der 12V Batterie - keinen Plan.
Man muss klar sagen, dass die Werkstätten und die Händler ohne die Freigabe von Opel nichts tauschen dürfen. Das verzögert den Prozess ungemein, zumal die Werkstätten die Wut des Kunden abbekommen und eigentlich nicht viel Einfluss haben. Ich habe den sehr großen Vorteil einen guten Händlers / gute Werkstatt zu haben. Habe einen super Ersatzwagen
Das macht viel wieder wett. Von daher verkrafte ich es noch 2-3 Wochen zu warten.
Ja das ist mir bewusst das ich mein Display anpassen kann. Nur wo finde ich das Widget mit der Kamera. Zeig mal, oder beschreib mal bitte unsrer welche Auswahlpunkt die Kamera zu finden ist.
Ich würde gerne, aber mein Auto ist immer noch in der Werkstatt. Vielleicht findet sich ein anderer Nutzer der das abfotografiert. Auf YT habe ich leider kein Video gefunden, das dies zeigt.
Gehe aber mit der Aussage von Kitekater voll mit, richtig toll ist das nicht, sondern nur ein Workaround.
Falls es hilft: Wenn du eine Buttonbelegung löscht, dann hast du eine Auswahl an "Apps" (glaube das heißt so), dann kannst du in dieser Liste die 360°C Kamera auswählen.
Die Goodyear Vector 4 Season sind seit Jahren schon auf den vorderen Tabellenplätzen zu finden.
Ein Test vom ADAC Mitte 2025 ist verfügbar und untermauert meine Aussage.
Hier zum ADAC Test: Ganzjahresreifen 225/45 R17 im ADAC Test 2025: Reifen für alle Fälle?
Du kannst dir deinen Startbildschirm so umkonfigurieren, dass einer der Buttons zur Parkkamera führt. Dann kannst du beim Einparken den Button drücken und hast die Kamera aktiv.
Umständlich aber geht. Kann mir aber auch vorstellen, dass man sowas softwareseitig noch optimiert. Sicherlich nicht Prio 1 Thema bei Opel. Da gibt es ganz andere Sachen.
LG