Batterieanzeige Mild Hybrid

• Bei mir zeigt die linke Anzeige übrigens den Momentanverbrauch und nicht den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt. Den sehe ich nur kurz beim Abstellen des Fahrzeuges.

Möglicherweise reden wir hier aneinander vorbei.

Diese Anzeige wird ja eingestellt über die Taste am Ende des Wischerhebels.

Position Info zeigt den Momentanverbrauch ,

Position 1 die Strecke 1 (nutze ich, wird nach dem Tanken genullt)

Postion 2 Strecke 2 ( nulle ich nicht, längerer Durchschnittsverbrauch).

Nach Motor aus kommt dann Länge der Fahrt, Verbrauch und elektrisch gefahren.

Und da sind alle Werte nachvollziehbar für mich.

Grüße

Opel Grandland B MHEV mit allen Paketen, Panoramadach, Winterrädern und AHK

EZ 03/2025 FOH

Seit 09/2025 bei mir

• Ach Opel, nicht mal ein paar Euronen übrig für einen Lektor mit Fachwissen oder zumindest für einen pensionierten Deutschlehrer für die Durchsicht der BA? 😢

Also bei mir wird in der 0 Stellung vom Tageskilometerzähler (Odometer) der momentane Benzin Verbrauch und die zurück gelegten elektrisch gefahrenen Kilometer angezeigt und nicht der prozentuale elektrische Kilometeranteil, so wie es in der BA steht.

PXL_20260322_151229050.MP~2.jpg

Da läuft auch nichts zurück oder springt um, solange der Motor nicht abgestellt wird. Die Start-Stop Funktion hat darauf keinen Einfluss.

Die Anzeige für den Benzin Durchschnittsverbrauch erfolgt dann beim Abstellen des Motors kurz im Fahrerdisplay für die zurück gelegten Strecke. Ist aber merkwürdiger Weise nicht genau identisch mit der Anzeige in der App.

• Und wer es genau sehen will, wann die Batterie beim MHEV geladen und entladen, bzw. gar nichts passiert, kann sich im Fahrer Display die kleine Fahrzeug Darstellung installieren. Maximal 5 Anzeigen sind möglich, eventuell muss man eine löschen.

• Stimme dir 100% zu. Mein Foto stammt aus der Info Position (dort gibt es ja nur zwei Icons).

Opel Grandland MHEV GS , 08/25,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Carbon Schwarz, SW: R21xx

• Ja die BA ist grauenvoll übersetzt und wie du richtig schreibst sogar falsch da es definitiv keine prozentuale Angabe gibt. Bei mir kommt es aber wirklich vor, dass die km nach unten korrigiert werden. Im Umkehrschluss (bei rein elektrischer Fahrt) aber auch mal nicht oder dann sprunghaft angepasst werden.

Das ist alles nicht dramatisch, aber erschreckend wie schlecht es programmiert ist. Sollte - genau wie die Schildererkennung - wenn es schon implementiert ist, auch richtig funktionieren 😉

Opel Grandland MHEV GS , 08/25,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Carbon Schwarz, SW: R21xx

• Titzitatzi

Komisch dass wir beide die gleiche SW haben und etwa zur gleichen Zeit produziert und trotzdem bei dir die gefahrenen elektrischen Km nicht richtig angezeigt werden. Versteh einer das 🥴

• Habe das letztens erst zufällig entdeckt, vielleicht haben andere das auch. Ich gucke da jetzt natürlich verschärft drauf und amüsiere mich…..