Beiträge von Titzitatzi

Auch wenn ich das Auto wirklich mag, dieses „Knarzen“ an allen möglichen Stellen macht mich mittlerweile wahnsinnig.

Eigentlich gibt das komplette Armaturenbrett an verschiedenen Stellen sowie beide Türen Geräusche von sich.

In ein paar Tagen kommt endlich mein neues Dienstauto und der Opel wird zum Zweitwagen für meine Frau (die stört es nicht so sehr bzw. sie hört immer sehr laut Musik wenn sie alleine fährt und nimmt es somit nicht wahr).

Sollte der GL jedoch noch in unserem Bestand sein wenn ich irgendwann keinen Dienstwagen mehr habe, wird er umgehend verkauft. Völlig egal wie hoch der Wertverlust dann ist , aber die Geräuschkulisse „schafft“ mich und damit zum FOH zu fahren halte ich für sinnlos. Die machen am Ende mehr kaputt als heile bzw. werden kaum den kompletten Plastikwahnsinn ruhig bekommen. An der A-Säulen Verkleidung haben sie sich auch nicht mit Ruhm bekleckert….

Am Anfang habe ich das alles nicht so wahrgenommen aber jetzt nach 20tkm und einem Jahr wird das alles immer deutlich hörbarer.

Mir ist mittlerweile auch etwas häufiger aufgefallen, was ich schon etwas kritisch sehe:

Wenn bei unserem der Tempomat (egal ob Abstand oder Abstand+Spur) aktiviert ist und man auf stehenden Verkehr auffährt, dann erkennt das Auto diesen ganz häufig nicht.

Haben andere diese Erfahrung auch gemacht?

Habe ich beim Opel noch nicht festgestellt bzw. darauf geachtet.

Kenne das aber von meinem letzten VW, da könnte man mit 100 auf ein stehendes Auto auffahren und das Fahrzeug würde nicht eingreifen. Nur sich noch bewegende Hindernisse wurden damals erkannt.

Hoffe das ist bei Opel nicht ebenfalls so?!

Hier keine Probleme nach Wechsel von R21xx auf R30xx.

Sehr positiv: Der Subwoofer hat merklich zugelegt 🤗, Tag / Nacht beim Navi, Panoramakamera auf Button

Allerdings ist diese ominöse VSM SW Aktion in der Werkstatt auch noch nicht durchgeführt worden. Ob es in der Kombination R30 UND VSM Update zu Problemen kommt weiß ich dann ab Freitag wenn das Fahrzeug zum ersten Service und VSM Update geht….der Händler will dazu übrigens beide Schlüssel 🤔

Sanftes Anfahren klappt bei mir bis ziemlich genau 21km/h, dann schaltet sich der Verbrenner zu.

Beim Gleiten in der Stadt klappen auch schon mal 500m rein elektrisch. Da muss man das Gaspedal aber wirklich streicheln.

Jetzt, im Sommer, fordert aber die Klimaanlage Ihren Tribut und der Verbrenner ist häufiger / schneller an, was sich durchaus auch am Verbrauch bemerkbar macht. Insgesamt bin ich weiterhin über den Verbrauch dieses großen Autos sehr positiv überrascht. Das kann ja eigentlich nur funktionieren, in dem der Elektromotor häufig mithilft.

Die ganzen Anzeigen und farblichen Darstellungen zur aktuellen Energiesituation ignoriere ich aber mittlerweile, weil das einfach ein riesiger Schwachsinn ist was da programmiert wurde. Selbst die Reichweitenanzeige (wurde dazu zwar hier schon belehrt) ist in meinen Augen ein Zufallsprodukt mit vollkommen sinnlosen Werten. Das bekommen andere Hersteller besser hin.

Meine wichtigste Anzeige ist weiterhin die Tanksäule und da überrascht mich der Dicke immer wieder 😉

Heute ist nun endlich auch das Update per OTA eingetroffen. Da bei der ersten Inspektion im August aber auch das VSM Update gemacht werden muss warte ich mit der Installation noch besser!?

Hier gab es ja glaube ich bereits Besitzer die nach dem Update (infolge der VSM Thematik) eine leuchtende Motorkontroll Leuchte hatten?