Navigationseinstellung

• Guten Tag in die Runde.

Ich habe meinen Grandland B (145 PS) mit GS Ausstatung, Technik Paket, Komfort Paket und 19" Leichtmetallräder inklusive Allwetterreifen, in Karbon Schwarz, am 17. Juni 2025 erhalten. Der Kauf wieder einen Opel zu fahren, wurde durch eine Probefahrt gefördert und bin bis dato zu 100 Prozent zu frienden.

Dass was mich etwas stört, ist das man die Helligkeit am Navi nicht regulieren kann. Ich kannte das von anderen PKW´s und an dem Opel Crossland meiner Frau, das es eine Einstellung gab, ob die Helligkeit Automatisch, oder manuell (hell/dunkel) erfolgen sollte.

Mehrere Verkäufer und Techniker haben versucht diese Navieinstellung zu finden. Leider ohne Erfolg. Mich stört, das bei Sonneneinstrahlung (Frontscheibe) man nicht wirklich was auf dem Navi erkennt. Bei Routeneingabe wird zwar die Strecke blau angezeigt, aber ohne Route sehr schlecht erkennbar ist. Besser wird es, wenn im dunklen das Navi eingeschaltet ist. Es gibt zwar eine Einstellung, die aber nur im dunklen die Helligkeit der Armaturen zulässt,mittels digtelen Reglers, hat aber mit dem Navi nichts zu tun!!

Wenn ich mein Smartphone mittels Android Auto verbinde, erscheint Google Maps in hell und bei Dunkelheit abgedunkelt, so wie es eigentlich sein sollte. Meine Frage: Hat irgendjemand Erfahrung, oder eine Idee wie ich die Navihelligkeit ändern kann.

Vielen Dank für Rückantworten