Beiträge von RonUng71

Bei mir in der myOpel App hat der Punkt: Sotware-Update Verlauf noch nie funktioniert.

Wenn ich ihn aufrufe bekomme ich immer eine Fehlermeldung :

Keine Daten verfügbar. Der SW update Verlauf kann nicht abgerufen werden. Ihr Fzg unterstützt diese Funktion nicht.

Habe neueste zugel. R30 SW update. Aktives Connected Plus.

Hast du explizit das 2,4 GHz Netzwerk ausgewählt? Also das WLAN muss hierfür getrennt sein.

Ich habe beide Bänder 2,4 GHz und 5 GHz am Modem getrennt mit eigenen Namenszusätzen versehen, so kann ich am gewählten Namen unterscheiden, welches Band gerade gewählt wurde. Bei der WLAN Suche werden auch beide angeführt.

Mein Anbieter (Kabelmodem) hat das nach einem kurzen Anruf erledigt. Kann man aber sicher auch leicht selbst mit Modemeinstieg erledigen.

Update nach intensiveren Beschäftigung mit dem Navi Karten updates:

OTA werden nur die Länder Karten aktualisiert in der das Auto meistens verwendet wird.

Nach Aktualisierung ( Urgenz bei OPEL ) auf die neueste freigegebene Sotware Version meines Grandland

R30.....65.01 funktioniert Update in folgender Weise.

Wichtig - automatisches Update áusschalten. Dann auf aktive WLAN Verbindung achten ( eingeloggt im Heim WLAN ),

auf 2,4 GHZ Band gehen wenn Auto vor der Tür oder Carport steht und Router weiter weg ist, 5 er Band ging bei mir nur bedingt. Es dauer eine Weile bis sich der GL einloggt daher geduldig sein und vl. WLAN/WIFI aus und einschalten. Wenn man einmal eingeloggt ist mit Passwort braucht man es nicht mehr einzugeben. Achtung!!! das Zeichen für WiFi/WLAN im Display wir immer angezeigt, bedeut nicht, dass es auch aktiv ist.

Bei den einzelnen Karten zB Europa ist rechts eine Stopp Taste wie auf Recordern, diese antippen dann wird download in Blau angezeigt. Falls dies nicht funktionieren sollte ist entweder kein WLAN Signal oder es muss nochmal gedrückt werden.

Nach Download erfolgt die Installation jedes einzelnen Landes - dauert oft auch sehr lange - ACHTUNG muß auch WLAN Verbindung sein ( Warum ....keine Ahnung).

Auch seltsam - wenn man alle Länder upgedatet hat und wieder automatischer Download eingestellt wird werden einige Länderkarten agezeigt die upgedatet werden müssen mit Dauerangaben 1 Monat, 2 Monat uä seltsame Dauer-Angaben. Wenn Automatik wieder ausgeschaltet wird, werden keine updates mehr angezeigt ( falls man diese bereits alle durchgeführt hat).

Die Löschung einzelner Karten ist sehr kompliziert und Fehler anfällig. Wenn man mit dem WLAN wie oben beschrieben verbunden ist kann man rechts auch Löschen wählen : ACHTUNG hier kann man maximal 3 Länder angeben - dies funktioniert auch nicht - wennn man eine Länderkarte mit viel MB : 640 oder 800 löschen will reicht es nur für eine Karte, wenn überhaupt. Bei mir ist auch bei einer Länderkartenlöschung schon schief gegangen. Es werden dann auch keine Fehlermeldungen ausgegeben es dreht sich nur ein Rad wie bei vielen Computern bekannt und es tut sich nicht. Man kann nicht zurück, nichts abbrechen der Bildschirm friert nur ein. Mann muss das Naviprogramm dann ausschalten. Ich wollte einige Länder löschen in die sicher nie fahren werde, dass ist aber mit diesem Löschprogramm des GL NICHT möglich. Achja was ich vergessen habe , mann muss jedes mal den Motor rennen lasssen, da sich der Energiesparmodus nach einiger Zeit einschaltet und damit das verbundene WLAN abgeschaltet wird (gilt nat. auch für download von Länderkarten). Daher eine Löschung mehrer Länder fast unmöglich.

Ich habe daher wieder brav alle Länder upgedatet, die ich nie brauchen werde.

Soweit meine Beobachtungen.

Was mir auch nicht bekannt ist in welchen Zyklen die Karten updates erfolgen???? - habe Connected Plus aktiv. Im April upgedatet nach Erhalt des PKW im Juni und auch jetzt im August.

Hoffe auch ein wenig geholfen zu haben.

Für andere Erfahrungen oder Tipps bitte hier schreiben :)

WLAN ausschalten und wieder einschalten---länger warten.Man kann auch probieren automatisches WLAN update beim Navi auszuschalten und auf manuell zu gehen. Hatte bei den Navi Karten updates auch Probleme. Unbedingt Motor rennen lassen, da sonst Energiespar-Systeme herunterfahren und WLAN getrennt wird .

Aha deshalb, aufgrund der Probeleme wird das 88-iger noch nicht für alle freigegeben - siehe meine Forum Einträge zu diesem update

Neueste Antwort von Opel Österreich nachdem ich Frage nach Datum der Ausrollung des neuen R30 88iger SW Updates gemacht habe:

Zitat:

"Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass die Software-Updates an Ihrem Fahrzeug erfolgreich abgeschlossen wurden.

Die wichtigsten Details zum aktuellen Status Ihres Fahrzeugs lauten wie folgt:

Ihr Fahrzeug wurde vollständig mit den neuesten Systemverbesserungen aktualisiert.

Das Infotainment-System (IVI) läuft nun mit der neuesten offiziellen Softwareversion, wodurch optimale Leistung und Stabilität gewährleistet sind.

Möglicherweise haben Sie zuvor von der Version 33.88 gehört oder diese angefordert. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine nicht marktreife Version (eine interne oder Entwicklungsversion) handelt, die nicht für den öffentlichen Einsatz zugelassen ist. Seien Sie jedoch versichert, dass Ihr Fahrzeug stattdessen auf die neueste offizielle Marktversion aktualisiert wurde"

Fazit R30 ...65.01 SW Update ist derzeit aktuellstes erprobtes Update. Das 88-iger ist eine Art B-Version zur Erprobung bei neueren Fahrzeugen.

Bin gerade von Opel telef. kontaktiert worden , nachdem ich wegen neuem R30.....88.01 update angefragt habe wie ich zuvor schon beim 65.01 beschrieben habe. Muss noch ein paar Screenshots von SW und Navi an Opel senden. Bin jetzt Urlaub .... werde dann berichten ob es geklappt hat und wie es funktioniert.

Jetzt ist die Antwort von OPEL Österreich da:

Ich zitiere:

"Vielen Dank für Ihre Geduld.

Laut der Auskunft von den Kollegen aus der technischen Abteilung, ist die Firmware Ihres Opels auf dem aktuellsten Stand.

Die 33.88 ist noch nicht offiziell völlig für alle Fahrzeuge veröffentlicht worden."

Das war die Antwort vom Opel. Das bedeutet meiner Meinung nach, dass nur die neuesten 2026 -iger Opel ab 5/2026 die neueste Software erhalten. Ein OTA älterer Fahrzeuge dürfte nicht vorgesehen sein. :/

Werd noch eine Frage nachschiessen bis wann mit Ausrollung zu rechnen ist.

Habe ich am Wochenende auch gemacht.

Sonntag bekam ich eine Antwort, dass es an die IT weitergeleitet wird.

Mal sehen, was draus wird.

Dann bekommst du update bald nächsten Tagen. War bei mir auch so - nach IT Weiterleitung kommt update!👍