Automatisches Fernlicht.

• Eins vorweg... ich wechsel vom Grandland A auf den Grandland B.

Bislang konnte ich mit dem Schalter/ Knopf am linken Hebel die Automatik ausschalten. Weil es dann doch ab und zu den Gegenverkehr geblendet hat.

Beim Neuen gibt es diese Möglichkeit scheinbar nicht, oder nur im Menü.

Wie sind die Erfahrungen. Hat sich die Automatik so sehr verbessert, dass man nicht mehr eingreifen muss? Denke, dass es nervig ist immer in den Systemeinstellungen zu "suchen"

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• Probieren kann ich erst, wenn er bei mir ist. Im Moment kommen mir nur dumme Feagen in den Kopf.

Aber danke für den Hinweis. Werde es dann ausprobieren. Obwohl man bestimmt dann immer das Fernlicht manuell " zurückgreifen" muss.

Anstatt die Automatik dauerhaft auszuschalten.

Wir werden sehen.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• Bis jetzt wurde ich noch nicht vom Gegenverkehr per lichthupe auf blenden hingewiesen. Das scheinen die matrix led Scheinwerfer wohl ihren guten Dienst zu machen.

Grandland/GS/MHEV/Impakt kupfer/Nappa/komfort/Tech/Sommerreifen bestellt 15.04/ vorraussichtlich August.

Info vom 03.06. Vorraussichtlich Ende Juli

Info vom 30.06 Er ist eingetroffen,warten auf Fahrzeugbrief.

08.07. Fahrzeugbrief erhalten,09.07 Angemeldet und Abgeholt

• Der (Licht-)Schalter kann gedreht werden: Standlicht, Auto, Manuell.

Die Erfahrung mir dem Pixel-Licht des Insignias sagt mir, das der Gegenverkehr kaum geblendet wird. Und die Reaktionszeit des Insignias dürfte sehr viel langsamer sein als die vom Grandland. Einzig auf sehr langen Geraden schalte ich die Automatik ab. Und mit sehr lang meine ich mindesten 700m (z.B. auf der B17 zwischen Landsberg und Schongau).

• Moin.

Beim Astra K hatte ich auch diesen Knopf. Zudem wurde die Fernlichtautomatik deaktiviert sobald man manuell das Abblendlicht einschaltet.

Muss ich mal testen im Grandland.

Grandland GS MHEV, Komfort- und Technikpaket GS, Allwettereifen, Grafikgrau (auch das Dach)

Bestellt am 16.01.25

Übergabe: 11.07.25