Was stört euch am Grandland?

• Ach was waren das noch für Zeiten, egal ob Käfer oder Kadett, als man einfach ins Auto stieg und losfuhr. Im Armaturenbrett ein Tacho und nur ganz wenige Knöpfe 😃

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Personalisierung... ein Leidensthema.

Wer el. Gestühl bei zwei unterschiedlich großen Fahrern bestellt, mit Memory und auch sonst allerlei tolle Einstellungen möglich sind, wie Anordnungen in Displays oder Klimaeinstellungen, der findet so eine Personalisierung richtig cool. Und tatsächlich hatte ich bereits ein Auto, wo das zumindest bezogen auf die Sitze recht gut funktioniert hat.

Insignia B wars glaube ich. Keyless mit Schlüssel, Daten zum Schlüssel zugeordnet, Tür auf und Sitz usw wurde eingestellt.

Dann hatte ich einen Kodiaq mit einem eingebauten Zufallsgenerator - völlig Wurst, wer mit welchem Schlüssel kam, es wurde eine Konfiguration gewürfelt und friss oder stirb...

Gerade gekoppelt an einen Schlüssel sollte sowas doch zuverlässig und leicht lösbar sein?

Beim Grandland erwarte ich hierzu gar nichts, da es aus meiner Sicht völlig dämlich an ein Smartphone gekoppelt wird und dann Sitze und Co gar nicht mit inbegriffen sind. Total schade, aber schlimmer als im Kodiaq kanns nicht sein.

Ich warte geduldig weiter und freue mich schon richtig auf den nächsten Fahrzeugwechsel Anfang Dezember :)

Grandland GS MHEV in Impakt Kupfer bestellt (05/2025) +Komfortpaket +Technikpaket +Nappa +Anhängerkupplung +Allwetterreifen

• Ach was waren das noch für Zeiten, egal ob Käfer oder Kadett, als man einfach ins Auto stieg und losfuhr. Im Armaturenbrett ein Tacho und nur ganz wenige Knöpfe 😃

Ja, du hast recht. Damsls wsr alles einfacher. Aber mal ehrlich. Das wss ich beschreibe ksnn kein Pro lem sein heutzutagr.

Schliesslich koppelt sich so ein profilzugehöriges Handy mit nem digitalen Schlüssel. Da kann es unmöglich ummöglich bri einem bestimmten Profil genau dad passende Handy zu koppeln.

Wor reden hier von nem Auto was bis zu 60.000 Euronen kostet.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• Mich stört bei meinem momentanen Leih Grandland B der Fensterheber auf der Fahrerseite. Genauer gesagt der Einklemmschutz. Wenn das Fahrzeug in der Sonne gestanden hat, ich die Scheibe runter gefahren habe um die warme Luft rauszulassen und anschließend wieder schließen will greift fast jedesmal der Einklemmschutz. Der FOH zuckt nur mit den Schultern. Hoffe das passiert demnächst nicht mit meinem bestellten Fahrzeug.

Grandland GS mit 82 kWh in Spektrum Blau, Komfort und Tech-Paket, Leder, AHK, 20 Zoll
    bestellt am 23.01.25, Liefertermin unbekannt

Vorübergehend Grandland GS Mild Hybrid mit Tech-Paket in Grafik Grau als Leihwagen (siehe Profilbild)

• Vielleicht haben manche auch zu hohe Erwartungen. Grade was Elektronik in Fahrzeugen angeht gibt's ja viele negative Beispiele in den letzten Jahren, auch mit der Ersatzteilversorgung nach ein paar Jahren, siehe Jaguar. Die heutigen Fahrzeuge werden wohl auch kaum noch zu Oldtimer werden.

Auch wenn der Grandland in mancher Ausführung mit vielen Extras teuer werden kann, reden wir hier nicht über einen Premium Hersteller im oberen Preissegment. Manchmal ist weniger mehr oder man muss bei hohen Ansprüchen bereit sein, deutlich mehr auszugeben.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Die hohen Erwartungen kommen von angebotenen Funktionsumfängen und deren Umsetzung, teils von außen laienhaft wirkend. Ich würde liebend gerne mit Entwicklungsingenieuren diskutieren, warum bestimmte Dinge sind, wie sie sind. Einfach um das Dahinter zu verstehen.

Was mich jetzt schon stört, aber nicht umbringt: Sitzheizung nur übers Touch (und Sprachsteuerung?). Rechts und links hätten locker die Tasten Platz gefunden. Die Klima ist redundant, warum? Das sind so Sachen, wo der Opel-Blog richtig cool war und einige Dinge hinterfragt werden konnten.. schade, dass es den nicht mehr gibt.

Grandland GS MHEV in Impakt Kupfer bestellt (05/2025) +Komfortpaket +Technikpaket +Nappa +Anhängerkupplung +Allwetterreifen

• Passend zum Thema „Touch“. Zum Glück ist Opel da nur ein Stück weit mitgegangen.

• Dss Problem ist, das ich für mei e Frau und mich jeweils ein Profil angelegt habe. Wenn wir beide gleichzeitig ins Auto steigen, sucht sich das Auto willkürlich eines der beiden Handys aus, egal welches Profil aktiv ist. Und daß, obwohl bei Einrichtung des Profils gefragt wird welches Handy hierfür verknüpft werden soll.

Beide Profile löschen, Profil A erstellen - mit entsprechendem Handy, Fahrzeug aus. Profil B erstellen - mit dem anderen Handy, Fahrzeug aus. Nun müsste bei jeder Profilwahl das entsprechend hinterlegte Handy gekoppelt werden.

Bei mir sucht das „Intelli“ System das entsprechende Gerät aus, ob man nun gleichzeitig oder „paar Sekunden“ zeitversetzt einsteigt…

Blöd ist, wenn bei einem Gerät das Bluetooth aus ist, dann wird das andere Gerät verbunden, aber es kostet ja keine Minute das richtige danach manuell auszuwählen.

P.S.: „Fahrzeug aus“ muss auch nicht zwingend sein…

• Also Leute, ihr habt Probleme. Bei mir ist es ganz einfach: mein Fahrer öffnet mir die Tür, ich steige ein und er fährt los 🤣

Wie gesagt, ohne Fahrer Gesichtserkennung lässt sich das nicht automatisch lösen oder jeder müsste seinen eigenen, programmierbaren Schlüssel haben.

• Die hohen Erwartungen kommen von angebotenen Funktionsumfängen und deren Umsetzung, teils von außen laienhaft wirkend. Ich würde liebend gerne mit Entwicklungsingenieuren diskutieren, warum bestimmte Dinge sind, wie sie sind. Einfach um das Dahinter zu verstehen.

Was mich jetzt schon stört, aber nicht umbringt: Sitzheizung nur übers Touch (und Sprachsteuerung?). Rechts und links hätten locker die Tasten Platz gefunden. Die Klima ist redundant, warum? Das sind so Sachen, wo der Opel-Blog richtig cool war und einige Dinge hinterfragt werden konnten.. schade, dass es den nicht mehr gibt.

Die hohen Erwartungen kommen von angebotenen Funktionsumfängen und deren Umsetzung, teils von außen laienhaft wirkend. Ich würde liebend gerne mit Entwicklungsingenieuren diskutieren, warum bestimmte Dinge sind, wie sie sind. Einfach um das Dahinter zu verstehen.