Schmutzfänger am Grandland B - Erfahrungen? Bilder?

• ...

Ich weiß nicht, ob nur der MildHybrid (Belüftungs?) Schlitze in den vorderen Radkästen hat, durch die Dreck in den Motorraum gelangt.

...

Du meinst die Air-Curtains wohl? Sind für Aerodynamik-Optimierung...

https://uploads.tff-forum.de/original/3X/2/c/2cbad237bd68cfb49c3bf93a8e59ff7873214686.png

PS: Ansonsten differenziert sich die Front beim Grandland bzgl. BEV und PHEV/MHD wegen dem oberen Kühllufteinlass für den Verbrenner!

• Beim BMW gibt das Sinn, nur ist die Luftzufuhr vorne eine Attrappe beim Grandland, jedenfalls ist da bei mir nur eine schwarze Blende 😟

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Andere Autos haben auch ein Lüftungsgitter im Radkasten zur Bremsenkühlung, nur fliegt da nicht der ganze Dreck von den Reifen rein.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

• BMW ist nicht der Nabel der Welt. "EfficientDynamics" war damals gut vermarktet ;) aber viele andere haben auch diese/ihre Techniken zur Effizienzsteigerung verfeinert.

PS: Bitteschön ein OPEL mit Air Curtains... (Active Shutter ebenfalls 8)

https://cdn.lifepr.de/r/e8ba626017483521/attachments/10/93/10/thumbnail_1093101_746x466.webp

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

• Du hast den BMW zitiert, nicht ich. Und nochmals, beim Grandland ist das eine reine Attrappe

• der war beispielhaft und mit dem opel ergänzt, dass es auch dort stand der technik ist.

ich habe den grandland-b nicht vor mir stehen. du hast auch bislang auch diffus geschrieben,

Zitat

...(Belüftungs?) Schlitze in den vorderen Radkästen hat, durch die Dreck in den Motorraum gelangt....

und daher hatte ich zum einen etwaige Air Curtains beispielhaft genannt. ABER auch um der Schlitze in der Front.

Eben weil du von Dreck in den Motorraum schreibst.

PS: Manche haben auch einen Deckel im Radkasten, um von dort an die Scheinwerfer für den Lampenwechsel zu kommen.

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

• YYTERI 4 Stücke Schmutzfänger Spritzschutz, für Opel Grandland II 2024 2025 Vorne Und Hinten Schmutzfänger, Schlamm Spritzschutz Kotflügel
    ★Eigenschaften: 1. Schlichtes und modisches Design für ein schönes Aussehen. 2. Schützt Ihr Fahrzeug vor Schlamm, Schmutz, Schnee, Kies und Streusalz. 3.…
    amzn.eu

GTFRFD 4 Stück Auto Gummi Schmutzfänger, Für Opel Grandland II 2024 2025 Auto Vorne Hinten Kratzfest Spritzschutz Kotflügel Protection Styling ZubehöR
    ☘ Wenn das Auto Schlamm, Schnee und Abwasser trägt, wird die Karosserie schmutzig und sogar erodiert die Farbe auf der Karosserie. ☘Schützen Sie den…
    amzn.eu

Versuche diese hier. Vielleicht sind das genau die du suchst

#Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau 19“ Allwetter#

Bestellt: 01.10.2025 ; Lieferankündigung: Januar/Februar 2026 >> Mitte Dezember 2025 >>Beim Händler: 01.12.2025

>>>Abgeholt am 09.12.2025<<< :)  :S >>>*15.12.2025 - Motorschaden mit 408km*<<<;(

- 30.12.2025 - Opel hat Austauschmotor genehmigt >>>

• Danke für die Hinweise, vielleicht besser als nichts.

Es sind aber keine fahrzeugspezifischen, sondern ausgestanzte flache Gummimatten, die so mit exakt gleicher Geometrie und Größe für eine Vielzahl verschiedener Fahrzeuge angeboten werden, von denselben Händlern, aber komischerweise mit Preisen zwischen 16 und 36€. Absolut identische Produkte, selber Lieferant...?

Ich warte auf jeden Fall erst mal noch die Antworten des Opel Kundenservice auf meine offenen Fragen ab, u.a. zu dem Punkt Schmutzfänger.

Danke!

P.S.

Ich habe noch fast 1qm dünne Gummimatte im Keller liegen, vielleicht versuche ich mal selber zu designen. Die oben genannten machen ja auch noch eine Menge Arbeit, laut Bild der Montage, mit Schablone fertigen, Löcher von Karosserie übernehmen, Löcher in Schmutzfänger übertragen und fräsen...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06