Was gefällt dir am Grandland

• Nachdem ich ja auch im "Stören-Thread" ein paar erste Eindrücke geschildert habe, will ich aber auch die ersten positiven Eindrücke nicht unter den Tisch fallen lassen:

- die Platzverhältnisse sind schon sehr üppig, die Verarbeitung und die Materialien wirken bisher sehr gut

- das Fahrverhalten fühlt sich gut an - im Sportmodus für meinen Geschmack sogar etwas zu verführerisch... :D

- der Platz unter dem Kofferraumboden ist ja nochmal riesig...

Grandland Electric 73Kw Edition, Spektrum-Blau, AHK, Allwetterreifen, Komfort-Paket

Bestellt: 25.04.26

Erste Prognose Liefertermin 15.07.26 - am 19.6. kam die Mail, dass er bereits in der Woche vom 22.6.-27.6. beim Händler eintreffen soll...

Anmeldung dann am 6.7. und Abholung am 10.7.

SW-Version: R30MW.1.3.88.01

• Nachdem ich ja auch im "Stören-Thread" ein paar erste Eindrücke geschildert habe, will ich aber auch die ersten positiven Eindrücke nicht unter den Tisch fallen lassen:

- die Platzverhältnisse sind schon sehr üppig, die Verarbeitung und die Materialien wirken bisher sehr gut

- das Fahrverhalten fühlt sich gut an - im Sportmodus für meinen Geschmack sogar etwas zu verführerisch... :D

- der Platz unter dem Kofferraumboden ist ja nochmal riesig...

Ja, die Sporttaste bringt einen schon zum Grinsen.

Hatte mit meinem PHEV jetzt mal die Gelegenheit eine etwas längere, freie, Autobahnstrecke zu fahren und wollte mal wissen was geht. (A95 im Voralpenland, meine Arbeitsstrecke)

Eingetragen mit 220 km/h dachte ich erstmal, nie und nimmer, nicht bei dem Gewicht.

Bei 214 musste ich vom Gas gehen, aber es war noch viel Luft. Interessant wäre gewesen, was er bei 220 macht. Elektronisch abregeln oder weiter ziehen.

Aber das finde ich gar nicht mal das Entscheidende.

Der Druck, den Du bekommst, wenn man bei 180-190 aufs Gas drückt ist Wahnsinn, das hätte ich nie so erwartet.

Und vor allem, nach 30 km Autobahn einen Schnitt von 8,5l. Mein 170 PS Diesel im Insignia stand da immer bei 9,5-10l

Auch merkt man genau, auch bei Geschwindigkeiten unter 100, wie der Sportmodus das Turboloch wegdrückt. Sehr gut gemacht.

Ich finde den Grandland wirklich sehr gelungen. Das Gesamtpaket stimmt.

Ist zwar eine Umgewöhnung gewesen vom Insignia B ST zum Grandland, aber das habe ich mittlerweile vergessen.

Grandland Ultimate PHEV, Bj 08/25, gekauft am 22.05.26 als Tageszulassung.

Karbon schwarz, Panoramadach, AHK, 7,4 kwh Lader, Focal Soundsystem.

Geschaffte, rein elektrische Reichweite: 107 km mit 9% Restakku