Welches Motoröl beim 1.2 Mildhybrid ?

• Weiß schon jemand welches Motoröl beim 1.2 Mildhybrid verwendet wird.

Ich habe lieber immer 1 Liter im Fahrzeug dabei, da bei den modernen Motoren meist nur spezielles Öl zugelassen ist und man es nicht an jeder Tankstelle bekommt, wenn man am Wochenende oder Nachts unterwegs ist.

Ich habe zurzeit ja noch den Astra L und auch der Corsa F meiner Frau, beide mit dem 1.2 PureTech, haben ja den Zahnriemen im Öl und dort wurde zuerst 0w20 und jetzt 5w30 verwendet, aber nur mit spezieller Freigabe.

Der Mildhybrid soll ja eine Steuerkette haben.

Habe im Moment eine 1 Liter Reserve von Total Quarz Ineo rcp mit der Stellantis FPW9.55535/03 Freigabe.

Kann das auch beim Mildhybrid verwendet werden ?

Oder hat dieser Motor wieder eine andere Freigabe ?

Mfg Thomas

Opel Grandland GS Mildhybrid in Grafik-Grau mit Tech-, Komfortpaket (ohne Panoramadach) und Sicherheitsnetz

• Wenn du deinen schon hast, soll die Spezifikation laut BA im ausgehändigten Wartungsplan aufgeführt sein :/

Grandland GS MHEV in Impakt Kupfer bestellt (05/2025) +Komfortpaket +Technikpaket +Nappa +Anhängerkupplung +Allwetterreifen

• Ohne Gewähr, dies ist mein Motorölfabrikat, die sagen:

RAVENOL Eco Synth ECS SAE 0W-20
    RAVENOL Eco Synth ECS SAE 0W-20 ist ein vollsynthetisches Leichtlauf-Motorenöl mit CleanSynto® Technologie auf Basis von PAO (Polyalphaolefinen) für PKW Otto-…
    www.ravenol-shop.de

Schöne Grüße

vom Grandlander

------

Grandland Mild Hybrid, 2025er, el. Panodach, Impakt Kupfer, Komfort-Paket GS, Allwetterreifen, Tech-Paket GS

• Ohne Gewähr, dies ist mein Motorölfabrikat, die sagen:

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/0w-20/ravenol-ecs-0w20

Ein 0w20 von Total hab ich auch noch zu Hause stehen, das wurde bei der 1.Inspektion jeweils bei Corsa F und dem Astra verwendet und dann bei der 2.Inspektion durch das 5w30 von Opel ersetzt.

Aber wichtig ist ja mittlerweile die jeweilige Freigabe.

Werde bei der Abholung des Grandland beim FOH fragen welches ich verwenden kann.

Wenn du deinen schon hast, soll die Spezifikation laut BA im ausgehändigten Wartungsplan aufgeführt sein :/

Bekomme ihn erst nächste oder übernächste Woche.

Mfg Thomas

Opel Grandland GS Mildhybrid in Grafik-Grau mit Tech-, Komfortpaket (ohne Panoramadach) und Sicherheitsnetz

• Laut meinem FOH kommt in den Mildhybrid das 0 w20 mit der Opel/PSA Freigabe B71 2010, aber ohne Gewähr.

Komisch, diese Ölsorte ist bei der 1.Inspektion sowohl in den Corsa F meiner Frau und in meinen Astra L gekommen , beide mit dem 1.2 PureTech mit Zahnriemen im Öl.

Bei den jeweiligen 2. Inspektionen wurde dies durch 5 w30 mit entsprechender Opel Freigabe ersetzt.

Einmal editiert, zuletzt von zafiramann ()