Welches Motoröl beim 1.2 Mildhybrid ?

• Na ja. Zwischen den Inspektionen kann dann schon mal was fehlen. Und meistens dann, wenn man im tiefsten Brandenburg in der Landschaft steht. Tankstellen sind da nicht wirklich hilfreich.

Wenn man im tiefsten Brandenburg steht, mache ich im Normalfall eh nicht, und Öl braucht, hat man sicherlich ein anderes Problem.

Der Grandland zeigt ja an, ob der Ölstand in Ordnung ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass eine Meldung nicht erst erscheint, wenn fast kein Öl mehr im Motor ist. Somit habe ich immer die Möglichkeit noch weiter zu fahren, ohne dass der Motor ein Problem hat/bekommt.

Und wenn man gerade zum Anfang regelmäßig seinen Ölstand kontrolliert, sieht man auch ob der Wagen etwas verbraucht.

Ich sehe somit überhaupt keinen Grund einen Liter Öl ständig mitzuführen, zumal es sich auch um einen Neuwagen handelt.

Habe noch nie erlebt, das plötzlich und ganz unerwartet ein Liter Öl fehlt. Und wenn, liegt ein richtiges Problem vor und ich fahre eh nicht mehr weiter.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Motorölstandsanzeige: Der Motorölstand wird nach dem Einschalten der Zündung und der Anzeige der Serviceinformationen einige Sekunden lang im Kombiinstrument angezeigt. Ein korrekter Motorölstand wird in einer Meldung angezeigt. Wenn der Motorölstand niedrig ist, blinken die beiden Anzeigen und es wird eine Meldung angezeigt. Den Ölstand mit dem Ölmessstab überprüfen und nach Bedarf Motoröl nachfüllen. Motoröl siehe seite71 . Ein Messfehler wird durch eine Meldung angezeigt. Den Motorölstand manuell mithilfe des Messstabs kontrollieren.

Der letzte Satz ist schleierhaft, auch der Hinweis davor auf die Seite 71. Das ist die Seite 71!

Öl habe ich auch nicht an Bord, nur zuhause. Trotzdem schaue ich vor einer längeren Reise nach dem Ölstand. Kann ja sein, dass er grade an der Grenze ist, bevor die Meldung kommt. Und 1 L Öl habe ich auch noch nie nachgefüllt, nicht mal bei ziemlich alten Autos.

Zum Glück muss bei den E-Autos kein Elektrolyt nachgeführt werden 😂

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Ja stimmt. In der BA steht folgendes

Motoröl Motoröl wird nach Qualität und Viskosität klassifiziert. Bei der Entscheidung, welches Motoröl verwendet werden soll, ist Qualität wichtiger als Viskosität. Die Motorölqualität stellt z. B. sicher, dass der Motor sauber bleibt, vor Verschleiß geschützt ist, und dass das Motoröl nicht vorzeitig altert. Der Viskositätswert gibt Auskunft über die Zähflüssigkeit des Motoröls in einem bestimmten Temperaturbereich. Das entsprechende Motoröl benutzen, das auf dem vom Händler ausgehändigten Wartungsplan angegeben ist.

Habe zwar ein Serviceheft bekommen aber keinen Wartungsplan. Gibt's den überhaupt? Monoman OPEL !

In meinem wartungsplan steht was von (0w20)

Grandland/GS/MHEV/Impakt kupfer/Nappa/komfort/Tech/Sommerreifen bestellt 15.04/ vorraussichtlich August.

Info vom 03.06. Vorraussichtlich Ende Juli

Info vom 30.06 Er ist eingetroffen,warten auf Fahrzeugbrief.

08.07. Fahrzeugbrief erhalten,09.07 Angemeldet und Abgeholt

• wenn es erstmal so im Wartungplan steht hat man ja zumindest nichts falsch gemacht wenn man was nach füllt😉. Ich musste bislang noch nie öl nachfüllen, aber wenn dann kann man es ja daraus erlesen und wenn opel dieses ändern sollte wird man es ja durch eventuelle info bei der inspektion oder rückrufe erfahren.🧐 Hoffe ich 😇

20251109_191409.jpg

Grandland/GS/MHEV/Impakt kupfer/Nappa/komfort/Tech/Sommerreifen bestellt 15.04/ vorraussichtlich August.

• Markus diesen Wartungsplan habe ich heute auch erhalten und durfte sogar eine Ausfertigung unterschreiben das ich den Wartungsplan gelesen und verstanden habe.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Also findet eine "richtige Inspektion nur alle zwei Jahre bzw. 25.000 statt. Und einmal im Jahr, wenn keine 25.000 km gefahren, wird nur etwas geschaut?

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Markus diesen Wartungsplan habe ich heute auch erhalten und durfte sogar eine Ausfertigung unterschreiben das ich den Wartungsplan gelesen und verstanden habe.

Ich meine auch einen unterschreiben zu haben. Bin mal gespannt was die Wartung/inspektion dann so kostet.

Also findet eine "richtige Inspektion nur alle zwei Jahre bzw. 25.000 statt. Und einmal im Jahr, wenn keine 25.000 km gefahren, wird nur etwas geschaut?

Ich denken mal wenn du nach einem Jahr 15000-20000 gefahren hast würde auch öl gewechselt werden da sonst der ölwechsel ggf zu spät erfolgen würde oder man müsste dann bei 25000 das Öl wechseln . So ist es jedenfalls bei meinem VW Transporter .

Wir werden es sehen was die grand Fahrer so berichten die ihn schon länger haben und ggf schon fast das Jahr voll haben .