OBD Schnittstelle und Sicherungskasten - wo zu finden ?

• Hallo Zusammen,

eine Kurze Frage - Bevor ich jetzt das halbe Auto auseinander nehme. ... hat jemand schon die OBD Buchse oder den Sicherungskasten gefunden ?!

Wo genau befinden sich diese ? - Ich habe in der Anleitung dazu nichts gefunden.

Ich vermute das sie sich auf der Fahrerseite unterhalb des Lenkrads befinden.

Aber wie schon erwähnt, bevor ich da jetzt alles auseinander nehme, vielleicht kann mir jemand sagen, wo genau das Ding steckt und vielleicht auch nen Hinweis geben wie ich da recht unkompliziert ran komme (also welche Verkleidung muss ich evtl. wo abschrauben oder lösen ?!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

schöne Grüße

Daniel

• Die OBD Buchse befindet sich auf der Fahrerseite links im Bereich des Fußraums bzw unterhalb der Verkleidung des Amaturenbretts. Man muss nichts auseinandernehmen um daran zu kommen.
    Hab den ADAC SmartConnect da dran.

Grandland GS mit 82 kWh in Spektrum Blau, Komfort und Tech-Paket, Leder, AHK, 20 Zoll
    bestellt am 23.01.25, Liefertermin unbekannt

Vorübergehend Grandland GS Mild Hybrid mit Tech-Paket in Grafik Grau als Leihwagen (siehe Profilbild)

• Die KI nennt die üblichen Verdächtigen ;) ...

Zitat

Der Sicherungskasten im Opel Grandland befindet sich im Motorraum auf der linken Seite (Fahrerseite) in einem schwarzen Gehäuse, und ein weiterer Kasten ist im Innenraum unter dem Handschuhfach zu finden. Die genaue Anordnung und Belegung der Sicherungen kann je nach Modellvariante variieren, weshalb eine genaue Übersicht im Bordhandbuch oder auf den Deckeln der Sicherungskästen zu finden ist

https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8

PS: Bzw. wenn auch womöglich noch allesamt auf den Grandland-A/X bezogen...

https://fuse-box.info/wp-content/uploads/2020/04/Opel_Vauxhall-Grandland-X-2017-2020.._en_loc-fuse-box-location.jpg

https://fuse-box.info/wp-content/uploads/2020/04/Opel_Vauxhall-Grandland-X-2017-2020.._in_loc-fuse-box-location.jpg

• mal eine neue Frage zu Android Auto / Google Maps auf dem 16" Bildschirm:

Bei Abholung hatte ich den Verkäufer gebeten, mir Google Maps im Auto einzurichten, da ich quer durchs Ruhrgebiet nach Hamburg fahren musste.

Die Karten Darstellung war wohl erst relativ klein und ich wollte sie etwas größer haben. Hat er auch gemacht, nur jetzt füllt GM den kompletten Screen aus, mit einem leeren Feld, bzw. Spotify neben der Karte. Das möchte ich gerne wieder ändern, finde aber nichts in der BA.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Hallo, warum sollte dazu auch was in der BA stehen? Dein Handy bzw. die jeweiligen Apps werden doch nur auf den Bildschirm gespiegelt. Gewisse Einstellungen muss man also in der Android Auto App auf dem Handy vornehmen.

Wenn du Maps ganz auf dem Bildschirm sehen willst, drückst du auf das Maps Symbol auf dem Bildschirm. Wenn du es kleiner haben willst , also mit einem Bildschirm daneben, drückst du da noch einmal rauf. Willst du eine andere App öffnen musst du auf das Symbol mit den Punkten drücken. Dann öffnet sich das App Fenster und du kannst die jeweilige App öffnen. Welche App da angezeigt wird oder auch nicht, wird dann wieder in der Handy App eingestellt. Wie gesagt, dein Handy wird nur in einem gewissen Rahmen gespiegelt. Quasi wie ein zweiter Monitor am PC. Mit dem Grandland hat das nichts zu tun.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren. Komm aus dem VW Universum, da ist vieles anders als bei Opel.

Z.b. Radio Stummschalten, um nur TA zu hören muss ich 2x auf den Drehregler drücken. Hatte das schon einmal im Urlaub mit einem Astra Diesel, das Ding hat mich wahnsinnig gemacht, logisch erschließt sich das einem nicht

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Das hat in dem Fall nichts mit Opel oder VW zu tun. Android Auto ist ja eine eigene Anwendung und spiegelt nur dein Handy. Oder war das etwa bei deinem VW anders? Ich habe noch ein extra Android Auto Display für mein Motorrad. Also ein extra kleiner Bildschirm. Da ist es auch so wie jetzt beim Grandland und bei meinem Insignia ist es auch so gewesen. Dort musste ich auch noch die Verbindung mittels Kabel herstellen. Beim Grandland geht es ja ohne extra Kabel.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Bisher könnte ich alles im Menü Radio einstellen. Und wenn ich Radio hören wollte, am Drehregler lauter mache oder Ton ganz weg drehen. Aber nicht dieses komische doppeldrücken oder antippen.

Und das hat überhaupt nichts mit AA zutun, sondern mit der Umsetzung im Fahrzeug. Geht ja auch nicht bei der Spiegelung auf einen TV