Kartenupdates

• Wenn das Kartenupdate automatisch over the air erfolgen soll, dann geht das über die eingebaute SIM-Karte

oder wird eine Verbindung mit einem Smartphone vorausgesetzt oder über das heimische WLAN?

Über das heimische WLAN würde dann ja bedeuten, dass der Wagen solange mit hochgefahrenem System

vor dem Haus innerhalb des WLAN-Empfangsbereiches stehen muss, bis das Update durch ist?

• Das ist ne gute Frage.

Wenn wir das wüssten. Mein erstes Update wurde mir angezeigt, als ich mein Handy noch gar nicht angemeldet hatte. Kurz nach verlassen des FOH.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• Soviel och weiß läd er das Update nur im heimischen Wlan bzw mit Verbindung zu einem Wlan auch Smartphone als Hotspot. Wenn man das Fahrzeug verlässt dann läd und installiert er das Update und vlwibt dabei im standby und schaltet erst danach ab. So in etwa hat es mit der FOH erklärt

Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau 19“ Allwetter

Bestellt: 01.10.2025 Lieferankündigung: Januar/Februar 2026 >> Mitte Dezember 2025 >>Beim Händler: 01.12.2025

• Das ist ne gute Frage.

Wenn wir das wüssten. Mein erstes Update wurde mir angezeigt, als ich mein Handy noch gar nicht angemeldet hatte. Kurz nach verlassen des FOH.

Bei mit war es genau so Anfang Oktober, danach hat sich nichts mehr getan im WLAN Netz. Auch keine Meldung in der Opel App.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Diese Verbindung muss hergestellt sein:

Stellen Sie sicher, dass der sichere WLAN-Zugriff aktiviert ist, bevor sie mit den Aktionen fortfahren:

• WLAN Zuhause
    • WLAN Smartphone
    • Andere sichere WLAN Hot Spots
    1. Gehen Sie in den Einstellungen ins Verbindungsmenü und aktivieren Sie durch Klicken des Schiebeschalters die "Externes WiFi" Option.
    2. Wählen Sie das gewünschte WLAN aus
    3. Geben Sie das Passwort ein, um fortzufahren
    4. Das Fahrzeug ist nun mit dem Netzwerk verbunden.

Nachlesen kann man das auf my.opel.com, wenn man dort angemeldet ist.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.