Kartenupdates

• Das geht mir genau so, auf der Homepage werden Kartenupdates gezeigt, im Auto und in der App nicht.

Und auf Nachfrage beim Opel-Service heißt es lapidar, alles ist aktuell.

Was stimmt denn nun, zumal mir seit dem Update der App letzte Woche jede Menge Updates angezeigt werden. Aber obwohl ich mein Handy frei gegeben habe passiert da nicht wirklich was??

Opel Grandland GS Hybrid 107 kW (145 PS)

Grafik Grau Uni, Allwetterreifen

Tech und Komfort Paket GS mit Glasschiebedach

• Auf der Seite werden mir auch immer Kartenupdates angezeigt.

Seitdem ich Connect Plus kostenpflichtig gebucht habe zeigt er auch im Wagen keine Kartenupdates oder auswählbare Karten mehr an. Er steht mit heimischen WLAN verbunden vor der Haustür, da hat er mir eigentlich immer die Karten angezeigt.

Live Navigation geht auch nicht, im Display wird mir unter meinem Profil angezeigt das kein Konto verknüpft ist.

Der Opel Support meldet sich auch nicht zurück, nachdem er haufenweise Bilder von App und Fahrzeug Display bekommen hat.

Hauptsache man zahlt für keine Leistung.

Bestellt 13.02.2025

Geliefert 02.07.2025

Abgeholt 15.07.2025

Grandland B Mildhybrid GSE

Tech- und Komfortpaket mit Allwetterreifen Impact Kupfer

• Live Navigation funktioniert bei mir aber bestens.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06

• Habe auch noch mal im Fahrzeug nach Updates geschaut, WLAN u. G4 sind aktiv. Da gibt's nichts, obwohl bei MyOpel angezeigt wird. In der App habe ich noch nie einen Update Hinweis bekommen. Alles nicht so ganz nachvollziehbar.

• Auf der Seite werden mir auch immer Kartenupdates angezeigt.

Seitdem ich Connect Plus kostenpflichtig gebucht habe zeigt er auch im Wagen keine Kartenupdates oder auswählbare Karten mehr an. Er steht mit heimischen WLAN verbunden vor der Haustür, da hat er mir eigentlich immer die Karten angezeigt.

Hauptsache man zahlt für keine Leistung.

Habe Connect Plus beendet, mal schauen was passiert. Nutze auch lieber Google Maps, weil ich dort auf alle Kontakte und gespeicherten Favoriten zugreifen kann.

Vielleicht bekommt Opel auch noch irgendwann eine vernünftige Integration von AA hin, ohne dass gesamte Display mit AA inkl. Leerfeld zu füllen.

• das sieht bei carplay genauso aus. Ich vermute das die AA bzw. carplay Anzeige kann nicht noch breiter sein, oder das Seitenverhältnis ist limitiert.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• das sieht bei carplay genauso aus. Ich vermute das die AA bzw. carplay Anzeige kann nicht noch breiter sein, oder das Seitenverhältnis ist limitiert.

🤔 wieso noch breiter? Man kann doch die Kartenansicht in der Breite bei Google Maps einstellen. Noch breiter gibt doch keinen Sinn, will ja nicht mehr sehen was links und rechts in Fahrtrichtung ist, sondern was voraus ist.

Was ich bemängel, ist das rechte, blaue Leerfeld AA, wo sonst die Uhr, Sender u. Luftgütesensor angezeigt werden.

• das meine ich auch. Ich vermute das Carplay und/oder AA eine maximale Pixelanzahl in der Breite unterstützen (oder das Seitenverhältnis ist limitiert). Wenn das so ist, hätte man aber auch auf der rechten Seite den Luftgütesensor etc. einzeigen können.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Tommi ob bei dir die Navi Live-Dienste wirklich aktiv sind kannst du leicht prüfen. Wenn die Kartenansicht im Vollbildmodus ist, musst du oben recht das Wolkensymbol (Wettervorhersage) sehen. Wenn du draufklickst bekommst du das aktuelle Wetter für deinen Standort. Wenn das funktioniert, sollte auch der Rest funktionieren. Zumindest war es bei mir so, als in der Anfangszeit die Navidienste etwas zickig waren.

In dem Menü "Karten verwalten", sofern vorhanden, kannst du gezielt den Download von Ländern/ Regionen stoppen und aktivieren. Du kannst also über WLAN nur deine Regionen regelmäßig updaten, den Rest bei Bedarf. Das spart auch einiges an Zeit.

lepo auf der myOpel Homepage steht bei mir auch immer das es Kartenupdates gibt, danach richte ich mich nicht mehr. Im Fahrzeug in den Navieinstellungen gibt es den Eintrag "Karten verwalten", dann auf Europa. Hier sieht man alle Länder bzw. Regionen die installiert sind. In meinem Screenshot siehst du das "Deutschland Südosten" 18 Tage alt ist und "Deutschland Ost" 1 Monat. Südosten und Südwesten hat sich zwischendrin mal selber aktualisiert. Alle anderen Regionen und Länder stehen auf einen Monat. Das konnte ich schon 1-2x beobachten.

Was mich noch interessieren würde. Wenn ich jetzt z.B. nach Frankreich mit Navi fahre, ob er dann unterwegs die entsprechenden Regionen nachlädt. Aber so weit weg habe ich es noch nicht mit dem Grandland geschafft. Sommerurlaub dauert noch :/

Und ja, ich muss mein Display wieder putzen :rolleyes:

• Danke Grand_Holger,

nur bei mir gibt's diese Einstellungen gar nicht. Habe auch immer nur dir dunkle Ansicht. Liegt wohl daran, dass du eine andere SW hast, bei mir noch RW21...