Beiträge von sportler1202

Ich habe den Edition, und somit kein Hey Opel. Und angesichts dessen, was hier ständig über die höhere Ausstattung herumgemäkelt wird, bin ich froh diese höhere Ausstattung nicht zu haben. Deshalb empfinde ich lediglich den fehlenden Knopf als störend.

Ich bin froh über meine reichhaltige Ausstattung :)

Bei der Windschutzscheibe gibt es 4 Lüftungsdüsen, 2 große in der Mitte und 2 kleine links u. rechts.

Das wirst du im Winter merken, dass da ordentlich Warmluft rauskommt, muss ja auch, um die Scheibe zu enteisen, bzw. Beschlagsfrei zu halten.

Hatte mich jetzt im Sommer nur gewundert bei starker Sonneneinstrahlung, dass es im Kopfbereich so warm ist. Es kam nur gekühlte Luft aus den Seitendüsen bei den Türen und den beiden mittleren Ausströmern raus. Der Fußraum war auch ziemlich kühl. Im Fond kam kalte Luft aus der Konsole raus.

Ich hab vorhin auch nochmal geschaut. Manchmal kommt bei mir minimal kühle Luft. Ich empfinde es aber nicht als warm am Kopf. Wenig kalte Luft macht aber auch Sinn für mich. Habe es bei diversen anderen Autos erlebt, dass die Windschutzscheibe bei grosser Hitze und Luftfeuchtigkeit beschlägt wenn zu viel kalte Luft die Scheibe zu sehr abkühlt. Das wird hier wohl nicht passieren.

Hallo,

mich stört am Grandland das wenn das Tragfahrlicht an ist auch hinten das Licht mit leuchtet , sonst muss ich erstmal weitersuchen was mich stört dafür ist das Auto aber noch zu neu

Das ist sicher so gewollt und auch super so. Damit fällt das Problem weg, dass z.B. bei Nebel die Rückleuchten immer zu sehen sind, ohne dass das licht evtl. manuell angeschaltet werden muss. Das wurde früher immer bei vielen Autos bemängelt. Viele haben das vergessen, da es ja hell genug ist, und die Automatik es eben nicht eingeschaltet hat.

Wie ich schon geschrieben habe, bei Automikbetrieb kam nichts bei der Frontscheibe raus, nur bei manueller Verstellung.

Ja, habe ein Edition mit allen Paketen und Intelli-Air. Das hat der GS ohne Zusatzpaket nicht.

Ich muss gestehen, dass ich nicht kontrolliert habe wo die Luft herkommt. Das spielt für mich auch absolut keine Rolle solange sich alles perfekt anfühlt. Sollte an der Frontscheibe nichts kommen ist mir das also absolut egal. So tief wie das Display sitzt hätte das auch mit Sicherheit keinen Einfluss auf die Teperatur des Displays.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

Natürlich kühlt die Klimaanlage, nur als Klimaautomatik würde ich das nicht bezeichnen, weder beim Heizen, noch beim Kühlen. Da bin ich anderes gewöhnt in den letzten 15 Jahren bei Klimaautomatiken.

Eine Klimaautomatik soll die vorgewählte Temperatur automatisch regeln, so wie die Luftverteilung im Auto auch. Dabei sollte man den Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur im Sommer etwa 5-7 Grad niedriger einstellen, um beim Aussteigen keinen Hitzeschock zu bekommen. Beim Opel gibt's ja noch die Bootstaste, nur dann geht ein fürchterliches Getöse ab und er kühlt viel zu stark. Gesund ist das nicht. Eine Klimaautomatik regelt das sensibler, auch erst den Kopfraum wo es am wärmsten ist und dann die Durchschnittstemperatur im Innenraum über Sensoren. Dabei kann sich die Luftverteilung auch immer mal wieder ändern. Wenn die Luftauslässe sinnvoll verteilt sind, klappt das auch ohne große Zugerscheinungen.

Wenn jemand mit der Klimatisierung beim GL zufrieden ist, ist doch alles gut und vollkommen OK.

Mir ist schon bewusst was eine Klimaautomatik ist und wie sie funktioniert. Es ist nicht meine erste. Wie gesagt bin ich letzte Woche ca. 750 km am Stück (mit Ladestopps) gefahren. Die Temperatur war wunderbar gleichmässig und nirgends zu warm oder kalt. Von daher kann ich nur sagen, dass ich super zufrieden bin.

Hatte die Hoffnung, dass wenigstens im Sommer die Klimatisierung vernünftig funktioniert. Heute 28 Grad Außentemperatur, Klimaautomatik läuft, innen auf 23 Grad eingestellt. Das Auto war nicht aufgeheizt, stand im schattigen Carport. Im Prinzip das gleiche wie im Winter. Heißer Kopf und kalte Füsse. Außerdem ziehst bei der Luftverteilung, obwohl auf geringste Menge eingestellt.

Bei den Lüftungsdüsen an der Frontscheibe kommt überhaupt keine Luft raus. Und das Display ist nach 16 km Stadtfahrt knall heiß.

Wer plant/programmiert nur so einen Schrott ?😡

Also ich bin in den letzten Tage 1600 km gefahren. Die Klimanalage hat bestens funktioiert, besser als bei allen Autos vorher die ich hatte. Wie heiss das Display wird ist mir auch vollkommen egal, es funktioniert. Unter der Scheibe ist alles heiss, nicht nur das Display.

War gestern in der Waschanlage.
    Die rechte Spiegelkamera hatte heute morgen eine sehr dunkle Anzeige, hat sich soeben aber wieder gefangen.
    Die Frontkamera ist aber weiterhin ohne Funktion (schwarz) und innendrin beschlagen.
    Vielleicht geht's morgen wieder.....

Kommt vor und wurde bei mir anstandslos ersetzt

Bei mir geht die vorkonditionierung noch immer nicht. In 10 Monaten geht er weg und das war dann der letzte Opel. 🤷

Also nach dem OTA update musste meiner für die Vorkonditionierung noch in die Werkstatt. Ist scheinbar bei einigen nötig. Ich bin letzte Woche über 1500 km gefahren. Früher hat er nicht mehr als knapp 80kw geschafft. Gestern hatte ich sogar einen Peak von 166! Ich bin nach Navi gefahren und habe nicht manuell eingegriffen. Somit kann ich mich nicht mehr beschweren.