Kartenupdates

• peter_fischmac

Dann sind wir schon zu zweit. Der Fehler ist identisch. Halte mich bitte unbedingt auf dem Laufenden, sobald das Problem bei dir hoffentlich gelöst wurde....

Außerdem wird bei mir unter Navigationsdienste der Abonnementstatus als "Abgelaufen" angezeigt, obwohl ich Connect PLUS aktiv habe...
    Oder ist das wieder etwas anderes?

20260511_212958.jpg

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026

Einmal editiert, zuletzt von KA3AXCTAH ()

• Abo-Status abgelaufen hatte ich auch mal.

Nachdem ich ein Problemfall bei Opel eröffnet habe, kam ein paar Tage später ein Rückruf, Problem nochmals geschildert.

Sollte dann Bilder zusenden, ein paar Tage habe ich eine Email von Opel mit Item/Artikelnummer erhalten, mit der ich mich mit meinen FOH

in Verbindung setzen sollte zwecks Werkstatttermin.

Heute das Auto wieder abgeholt, es muss ein Steuergerät ausgetauscht werden, Lieferzeit ein paar Wochen. Leider funktioniert jetzt auch

das Radio / WLAN-Verbindung nicht mehr, hat die Werkstatt wohl bei der Demontage/Montage der Verkleidungen auch den Kontakt

zur Haifischflosse unterbrochen. Wurde mir aber auch vor der Abholung gesagt, wollte das Auto aber trotzdem abholen.

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Ach du Sche......

Ich drücke die Daumen, dass schlussendlich alles funktioniert.

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

• Update:

Bei mir funktioniert jetzt alles. Abo ist aktiv, Kartenupdates laufen auch

Ob Selbstheilung / Zufall oder eine Einstellung in der FritzBox, kann ich aber nicht sagen.

peter_fischmac
    Nur als Idee oder Versuch - prüf mal in deiner FritzBox ob in den Einstellungen unter WLAN => Sicherheit => Verschlüsselung der Haken bei "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" gesetzt ist.

2026-05-12 20_30_40-Greenshot.png

Wenn nicht, testweise setzen, speichern und dann nochmal die WLAN-Verbindung / Navi / Kartenupdates testen.

Diese Einstellung hat vor einem Jahr die WLAN-Probleme mit meinem smarten Bosch-Geschirrspüler behoben. Als Bosch dann irgendwann ein Firmwareupdate nachgeschoben und das Problem grundsätzlich behoben hat, hatte ich den Haken wieder rausgenommen. (Der hat auch einige Nachteile)

Vielleicht ist es aber auch nur Zufall, dass bei mir heute nach 3 Wochen das WLAN im Auto auf einmal funktioniert.....

• ich habe die gleichen Meldungen wir ihr beide.

Ich hatte meine Fritzbox schon mit dem Haken versehen und dem Auto auch eine Protfreischaltung und "ereichen aus dem Internet" freigegeben. All das hatte leider nicht geholfen und die WLAn-Probleme sind bis heute da. Ich habe meinen seit 10.03. und seit dem auch im Heimnetz.

Ganz am Anfang hatte er ein Update und alle Karten geladen. Seitdem nichts mehr.

Aber ich hab auch festgestellt, dass, wenn im Auto "mit WLAN verbunden" angezeigt wird, es nicht immer so ist. erst wenn man das WLAN im Auto aus- und wieder anschaltet wird die Verbindung sauber hergestellt, was aber das Kartenproblem nicht löst.

Grandland B Electric Ultimate AWD Spectrum Blau

Zafira C CNG (>272.000km); Zafira Sportstourer CNG (>156.000 km); Vectra B 1.8 (>324.000km); Vectra A 2.0 CD; Astra F Caravan; Vectra A 2.0 CD Diamant; Audi 80 B4 2,3

• Ich hatte eben eine Meldung bei "myOpel" im Browser erhalten (nicht aber in der App), dass eine Kartenaktualisierung verfügbar ist.

Ab ins Auto, war mit Fritzbox verbunden... nichts außer Meldung "nur mit Wifi..."

Mir kommt es "spanisch" vor, dass ein Mobilfunkbalken angezeigt wird (größer werdende senkrechte Balken und nicht das viertelrunde WLAN Zeichen.

Also mich an meine Servicetechnikerzeit erinnert...

Auto vom WLAN getrennt, Hotspot am iphone an, Auto verbunden...

... und siehe da, Meldung verschwindet und die Karten Stati werden angezeigt.

Die verfügbaren Aktualisierungen einmal kurz pausiert und neu gestartet und siehe da

Aktualisierungen laufen...

Also das Auto erkennt den Hotspot als sicheres WLAN....

Probiert es aus, vlt. klappts so auch bei euch

Zafira C CNG (>272.000km); Zafira Sportstourer CNG (>156.000 km); Vectra B 1.8 (>324.000km); Vectra A 2.0 CD; Astra F Caravan; Vectra A 2.0 CD Diamant; Audi 80 B4 2,3

• bevor "Europa" mit allen Updates fertig war, kam Meldung "Speicher für Karten voll".

was dann wieder nervt, dass die Meldung nicht wegzuschieben geht, und fat die Hälfte vom Bediendisplay belegt.

Also in einem schmalen Bedienstreifen einige Karten zum Löschen wählen und löschen, was länger dauert, als diese zu laden...

• Klar, ein anderes WLAN oder Hotspot sollte man unbedingt ausprobieren....

• Mal ne andere Frage. Hat zwar mit den Kartenupdates nichts zu tun, passt aber zum Kontext.

In meinem Fahrerprofil wird in den Einstellungen unter verknüpfte Konten kein Konto angezeigt. Nur die Meldung " Kein Konto verknüpft. Sie werden vom System aufgefordert....."

Welches Konto ist hier gemeint und wie kann ich es verknüpften?

• bei mir watte sich das erledigt, nachdem ich mich bei "myOpel" angemeldet und mein Auto hinzugefügt habe