ich hab heute nochmal etwas intensiver ausprobiert.
Handy iphone 12 iOS 26.5
Auto SW R30HW.1.33.64.05
Carplay nur über WLAN
WLAN am Handy aus, dann verbindet sich das Auto ganz normal mit Carplay (WLAN-Zeichen am Handy weiß)
wenn ich dann das WLAN am Handy aktivieren will, um mit dem Router zu konnekten, dann Meldung "wenn WLAN aktiviert wird, wird CarPlay getrennt".
Das WLAN-Zeichen am Auto ändert sein Aussehen nicht und im Auto wird auch angezeigt, dass es mit dem Router verbunden ist.
Kartenupdates derzeit nicht möglich.
Wenn das Handy per BT mit dem Auto verbunden ist, ist carplay deaktiviert, aber Telefonie und streaming ist möglich.
und das WLAN des Autos ist nun aktiv mit dem Router verbunden, somit sind Kartenupdates möglich.
wenn ich Carplay deaktiviere und dann den Hotspot einschalte und mit dem Auto verbinde, dann sind Kartenupdates möglich und Carplay schaltet sich nach ein paar Sekunden selbst zu und die Verbindung zum Hotspot bleibt erhalten.
drücke ich den Homebutton länger, dann aktiviert sich Mirrorscreen (Carplay und Android als Auswahl)
Wenn das WLAN-Signal zum Router nicht stabil ist, kann man das am Auto nicht wirklich sehen, Das WLAN-Zeichen bleibt bei mit unverändert. Aber in den Karten wird die Meldung mit "Internet..." mal angezeigt, mal nicht und die "Update möglich" wird auch nur sporadisch angezeigt.