Hallo zusammen gibt es eine Art liste mit den Hey Opel "Befehle" wäre schon nützlich wenn man wüste was alles so aktiviert werden kann.
Vielen Dank und Grüße aus München
Hallo zusammen gibt es eine Art liste mit den Hey Opel "Befehle" wäre schon nützlich wenn man wüste was alles so aktiviert werden kann.
Hallo, schon mal ins verbotene Buch geschaut?
Servus, habe einfach mal Chatgpt gefragt, welche Fragen man dem Opel Grandland stellen kann. Anbei die PDF mit den entsprechenden Fragen.
Also alles spezifische Fragen zum Grandland.
Google bei Android Auto ist da auskunftsfreudiger.
Im verbotenen Buch steht auch was dazu.
Hallo, schon mal ins verbotene Buch geschaut?
Im verbotenen Buch steht auch was dazu.
Dave1972 du bist so hilfsbereit, find ich klasse!!
Naja das sind ja alles nur Fragen, ich will mir nicht das Auto erklären lassen, es geht glaube ich um die Befehle die ausführbar sind.
Wie z.B. Hey Opel , Sitzheizung an
das wäre doch mal schön welche davon erkannt werden.
Gruß Frank
PS: ich hatte so ein Thread schon mal gestartet, kam nur nichts bei raus.
Ja verstehe.
Habe nochmals Chatgpt gefragt, es geht doch weit mehr an Fragen und Befehlen.
Eine komplette Auflistung aller Befehle wird es wohl nicht geben. Das wird man selbst herausfinden müssen.
Frage an ChatGPT
ZitatSteckt hinter „Hey Opel“ eine KI? Wenn ja, was für eine?
Antwort
ZitatJa — hinter dem Sprachbefehl „Hey Opel“ im Auto von Opel steckt tatsächlich eine KI‑basierte Lösung. Hier die Details welche KI und wie sie eingesetzt wird:
✅ Welche KI steckt dahinter?
- Opel nutzt eine Sprachassistenz‑Lösung von SoundHound AI, Inc. („SoundHound Chat AI“) in Zusammenarbeit mit ChatGPT. (SoundHound AI)
- Genauer: Das Fahrzeug‑Infotainmentsystem ist mit natürlichen Sprachbefehlen („Hey Opel …“) gekoppelt, und dahinter arbeitet eine generative Sprachmodell‑KI (ChatGPT‑API) kombiniert mit der SoundHound Plattform. (Opel)
- Laut Opel geht es dabei nicht nur um einfache Sprachsteuerung, sondern auch um Wissensabfragen („Wie war das nochmal mit …?“), Unterhaltung („Quiz machen“), persönliche Routenvorschläge basierend auf dem Profil des Fahrers. (Stellantis Media)
- Opel nennt z. B.: „Version 3.5 von ChatGPT nutzt Daten bis Januar 2022“. (Stellantis Media)
- Das System ist in vielen Modellen verfügbar, zum Beispiel im Opel Mokka, Opel Astra, Opel Corsa etc. (Stellantis Media)
🔍 Was bedeutet das konkret?
- Wenn man im Auto „Hey Opel“ sagt, wird die Sprachsteuerung aktiviert und das Infotainment‑/Navigationssystem hört zu und reagiert.
- Die KI (ChatGPT + SoundHound) verarbeitet dann die natürliche Sprache und liefert Antworten z. B. zu Fragen wie „Welches Restaurant in der Nähe?“ oder „Erzähle mir etwas über diese Stadt“ oder Vorschläge für Routen. (Opel)
- Zusätzlich: Das System kann lernen und Vorschläge machen basierend auf dem Fahrerprofil und den Gewohnheiten. (Stellantis Media)
- Eingesetzt wird diese Technik über eine Vernetzung (On‑Board Infotainment + Cloud/Server) – also nicht rein offline im Fahrzeug.
⚠️ Einschränkungen & Hinweise
- Die genannte ChatGPT‑Version (v3.5) kennt keine Ereignisse nach Januar 2022. (Stellantis Media)
- Opel weist darauf hin, dass die Antworten der KI nicht immer vollständig korrekt oder objektiv sein können – man solle sich nicht ausschließlich darauf verlassen. (Opel)
- Der Service ist abhängig vom Paket („Connect PLUS“, „Live Navigation Plus“, etc) und kann kostenpflichtig sein nach erster Gratisphase. (Stellantis Media)
Wenn du willst, kann ich schauen, welche Daten genau das System bei Opel nutzt, wie die Privatsphäre geregelt ist (z. B. welche Daten das Fahrzeug sendet) – soll ich das machen?
So ne Liste ist doch voll … lame (sorry 😂), vor allem, weil das System sogar dazulernt.
Also, nur Mut, sprecht mit eurem Auto, und fragt, was euch so einfällt. Das Ding wird schon entsprechend Feedback geben 😉
Ja verstehe.
Habe nochmals Chatgpt gefragt, es geht doch weit mehr an Fragen und Befehlen.
Eine komplette Auflistung aller Befehle wird es wohl nicht geben. Das wird man selbst herausfinden müssen.
Besonders witzig in deiner Liste ist
• Hey Opel, Finde mein Fahrzeug.
besonders weil man im Fahrzeug danach fragt