Moin,
ich wollte hier auch mal einen kleinen Reisebericht teilen.
Wir sind von Köln mit voll geladener Batterie und vollgepackten Auto (2 Erwachsene und 1 Kleinkind) Richtung Slowenien gefahren. Mit Zwischenübernachtung in der Nähe von Würzburg und Landshut. Insgesamt sind wir auf dem Hinweg rund 1.200 Kilometer gefahren. Der Weg führte uns durch das Siebengebierge, den Spessart die A3 entlang bis nach Regensburg und dann über Land- und Bundesstraßen weiter. Durch Österreich sind wir die A10 und A11 nach Slowenien gedüst und über Ljubljana an die Küste Sloweniens gefahren. Die Höhenmeter haben sich in etwa ausgeglichen. Wir sind aktuell etwas niedriger als Köln von den Höhenmetern.
Hier die Eckdaten:
- Dauerhaft im Eco-Modus
- Maximal 125 kmh (laut GPS), meist zwischen 110 und 120 kmh auf der Autobahn
- Durchschnitt gesamte Strecke ~80kmh
- Durchschnitt Verbrauch 16,5 kwh
- Rekuperation auf Stufe 2 oder 3
- Klimaanlage meist auf Auto, schwach oder mittel, 20-21 Grad (meine Frau stellt dir leider immer wild um und ist dann genervt, wenn ihr das Ergebnis nicht passt: zu laut, zu kalt, zu warm….)
Hier die Abschnitte:
1. Köln -> Nähe Würzburg: 100% Start, 38% Ankunft, 275 km, Nachts mit 11 kw Lader auf ~90% geladen (hatte 80% Limitierung nicht deaktiviert, erst morgens gemerkt und noch eine halbe Stunde dran gelassen).
2. Würzburg -> Niederbayern: 90 % Start, 32% Ankunft, Zwischenladen nach 250 km während einer Pause (~40% geladen), Gesamtstrecke 371 km (Zwischenladen wäre wohl nicht unbedingt nötig gewesen), In zwei Tagen an Schukodose auf 100 % geladen (zwischendrin knapp 65 km vor Ort gefahren).
3 Niederbayern -> Piran: 100% Start, 54% Ankunft, Zwischenladen nach rd. 280 km (EnBW Schnellader) während einer 1h Essenspause (von ~45% auf 98%), Gesamtstrecke rd 480 km
Aktuell zeigt er 240-270 km Restreichweite, je mach Fahrmodus. Vor der Rück- oder Weiterfahrt werden wir wahrscheinlich bei Lidl einkaufen und laden. In Österreich/Deutschland dann wieder bei EnBW oder EWE Go, ggfs Ionity. Wo möglich am 11 kw Hausanschluss oder Schuko (8-10 A).
Mal schauen wie der Rückweg wird, sollte aber wahrscheinlich ähnlich aussehen. Die Strecke wird aber wahrscheinlich eine andere sein, wir müssen noch überlegen, wo wir noch 1-2 Wochen verbringen wollen.
Gruß.
Jonas
Ergänzung: Eigentlich wollte ich die Routenplanung ausprobieren. Leider funktioniert trotz Connect Plus die e-Routes App nicht. Ohne Ladeanbieterfilterung ist die Planung für uns nutzlos. Aber nicht so tragisch.
Was ich aber such nervig finde: die Anzahl an Ladestops sowie der prognostiziere Prozentwert am Ziel bzw. Ladestop. Bei 100 Prozent hat er mir nach 180 km einen Ladestop empfohlen. Ich sollte zu dem Zeitpunkt noch 25 Prozent im Akku haben. Die Realität waren 65 Prozent…