Beiträge von Jthessel

Moin,

ich wollte hier auch mal einen kleinen Reisebericht teilen.

Wir sind von Köln mit voll geladener Batterie und vollgepackten Auto (2 Erwachsene und 1 Kleinkind) Richtung Slowenien gefahren. Mit Zwischenübernachtung in der Nähe von Würzburg und Landshut. Insgesamt sind wir auf dem Hinweg rund 1.200 Kilometer gefahren. Der Weg führte uns durch das Siebengebierge, den Spessart die A3 entlang bis nach Regensburg und dann über Land- und Bundesstraßen weiter. Durch Österreich sind wir die A10 und A11 nach Slowenien gedüst und über Ljubljana an die Küste Sloweniens gefahren. Die Höhenmeter haben sich in etwa ausgeglichen. Wir sind aktuell etwas niedriger als Köln von den Höhenmetern.

Hier die Eckdaten:

• Dauerhaft im Eco-Modus
    • Maximal 125 kmh (laut GPS), meist zwischen 110 und 120 kmh auf der Autobahn
    • Durchschnitt gesamte Strecke ~80kmh
    • Durchschnitt Verbrauch 16,5 kwh
    • Rekuperation auf Stufe 2 oder 3
    • Klimaanlage meist auf Auto, schwach oder mittel, 20-21 Grad (meine Frau stellt dir leider immer wild um und ist dann genervt, wenn ihr das Ergebnis nicht passt: zu laut, zu kalt, zu warm….)

Hier die Abschnitte:

1. Köln -> Nähe Würzburg: 100% Start, 38% Ankunft, 275 km, Nachts mit 11 kw Lader auf ~90% geladen (hatte 80% Limitierung nicht deaktiviert, erst morgens gemerkt und noch eine halbe Stunde dran gelassen).

2. Würzburg -> Niederbayern: 90 % Start, 32% Ankunft, Zwischenladen nach 250 km während einer Pause (~40% geladen), Gesamtstrecke 371 km (Zwischenladen wäre wohl nicht unbedingt nötig gewesen), In zwei Tagen an Schukodose auf 100 % geladen (zwischendrin knapp 65 km vor Ort gefahren).

3 Niederbayern -> Piran: 100% Start, 54% Ankunft, Zwischenladen nach rd. 280 km (EnBW Schnellader) während einer 1h Essenspause (von ~45% auf 98%), Gesamtstrecke rd 480 km

Aktuell zeigt er 240-270 km Restreichweite, je mach Fahrmodus. Vor der Rück- oder Weiterfahrt werden wir wahrscheinlich bei Lidl einkaufen und laden. In Österreich/Deutschland dann wieder bei EnBW oder EWE Go, ggfs Ionity. Wo möglich am 11 kw Hausanschluss oder Schuko (8-10 A).

Mal schauen wie der Rückweg wird, sollte aber wahrscheinlich ähnlich aussehen. Die Strecke wird aber wahrscheinlich eine andere sein, wir müssen noch überlegen, wo wir noch 1-2 Wochen verbringen wollen.

Gruß.

Jonas

Ergänzung: Eigentlich wollte ich die Routenplanung ausprobieren. Leider funktioniert trotz Connect Plus die e-Routes App nicht. Ohne Ladeanbieterfilterung ist die Planung für uns nutzlos. Aber nicht so tragisch.

Was ich aber such nervig finde: die Anzahl an Ladestops sowie der prognostiziere Prozentwert am Ziel bzw. Ladestop. Bei 100 Prozent hat er mir nach 180 km einen Ladestop empfohlen. Ich sollte zu dem Zeitpunkt noch 25 Prozent im Akku haben. Die Realität waren 65 Prozent…

Vergiss den Support (eigne Erfahrung), ist schlechter als schlecht :thumbdown:

Definitiv. Hinzu kommen auch viele Störgeräusche im Hintergrund. Wirkt alles sehr unprofessionell, leider.

Trübt den sonst guten Eindruck des Autos leider…

Hallo,

ich muss mich hier korrigieren. Gestern, nach über einem Monat im Besitz des Autos, wurde mir in der App Angriff, dass ich jetzt eine PIN vergeben kann und das Auto final mit der App verbunden wird.

Nach Eingabe meiner Telefonnummer und einer weiteren 15 Minuten Fahrt, kann ich nun den Ladestand und die Restreichweite einsehen und die Vorklimatisierung starten.

Ist natürlich nett, wir fahren Mittwoch in den Süden mit Parkplatz im Freien. Aber der Support hat mir echt nichts genutzt, außer, dass mir falsche Infos gegeben wurden. In 3 Telefonaten und 3 Mails wurde mir immer wieder mitgeteilt, dass mein Auto im Connect One Abo diese Funktionen nicht hat…

Beste Grüße.

Jonas

Hello,

ich habe bei unserem mal Hey Opel ausprobiert, es passiert aber nichts. Braucht man Connect Plus um die Sprachsteuerung nutzen zu können?

Gruß.

Jonas

Hallo,

beherrscht der Grandland Electric Autocharge?

Ich habe recherchiert, dass frühere PSA Modelle tlw. Autocharge beherrscht haben. Laut einer KI Suche soll es auch der Gandland können, die EnBW App sagt mir aber was anderes.

Falls jemand eine Info für mich hat oder weiß, ob man im Auto noch was einstellen muss, würde ich mich sehr freuen!

Die Suche hat mir leider keine Ergebnisse ausgespuckt.

Gruß.

Jonas

Hallo zusammen

Ich habe mit der App folgendes Problem. Wenn ich im Auto sitze sehe ich an meinem iPhone das es sich mit dem Auto verbunden hat. ABER ich bekomme keine Restreichweite , Inspektionen usw usw usw angezeigt. Egal ob ich zuhause bin oder im Auto Sitze. Auch kein Standort wo das Auto steht.. CarPlay usw funktioniert alles ohne Probleme…

Gruß aus Solingen

Hi, habe das selbe „Problem“.

Wann hatte deiner Erstzulassung? Mir wurde vom Support mitgeteilt, dass ein Grandland Electric mit Erstzulassung vor Mitte 2025 im Basis Connect One Abo keinerlei sinnvolle Funktionen in der App hat, außer, dass einem Tipps angezeigt werden. Sprich keine Vorklimatisierung, Standortanzeige, aktueller Ladestand etc.

Mir wurde gesagt, dass ich für unseren (EZ 01/25) Connect Plus abschließen muss.

Der Garantiebeginn, der mit der EZ startet, ist entscheidend, was das Connect One Abo kann.

Gruß.

Hatte es vor kurzem mal ausprobiert ins HUD sind nur die Pfeile und Hinweise abgebildet. Beim Fahrerdisplay wenn man die navieinstellung anzeigt ist bei google maps auch die ganze karte zu Sehen mit den hinweisen so war es zumindest bei mir

Hey, kannst du davon mal ein Bild machen, wie das aussieht und wie du das eingestellt hast?

Ich habs nur kurz ausprobiert und das einzige, was ich erreicht habe war, dass die Anweisungen angezeigt werden.

Danke für eure Rückmeldungen, ich schau mir die genannten Reifen mal an 😊.

Meines Wissens nach ist es wie folgt: In Österreich (und ich glaube auch EU-weit) gelten Reifen, auch GJR, mit Schneeflockensymbol als Winterreifen und dürfen daher auch bei Schnee etc. gefahren werden, ohne das man ein Bußgeld fürchten muss.

Wir hatten bisher nie Probleme mit GJR, auch wenn mal ein bissl Schnee oder so gefallen ist. Aber wir fahren auch nicht bei schlechten Bedingungen (egal ob mit GJR oder Winterreifen) 😅. Aber vllt habt ihr Recht und wir holen uns einen Satz Winterreifen. Mal schauen.