Vernetzte Dienste aktiv oder nicht?

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Auto das Problem, dass ich mir nicht sicher bin ob bei mir Connected+ aktiv ist oder nicht (nicht mal die Mitarbeiter im Autohaus konnten es auf Anhieb sagen).

- wenn ich auf Einstellungen und dann auf vernetzte Dienste gehe, ist der Bildschirm leer > also nicht aktiv?

- wenn ich mein Navi anmache, sehe ich unten rechts die Aufschrift „TomTom“ und ich habe gelesen, dass das nur da steht wenn Connected+ aktiv ist und das Navi in dem Fall alle 10 Sekunden aktualisiert wird (Staus, etc.) > also doch aktiv?

- einige Baustellen bzw. Straßensperren werden im Gegensatz zu Car Play nicht angezeigt > also doch nicht aktiv?

Gibt es eine verlässliche Möglichkeit zu erkennen ob Connected+ aktiviert ist nicht?

Auch andere kleine Probleme sind mir schon aufgefallen

- Fernlichtassistent morgens beim Start deaktiviert dann plötzlich aktiviert und blendet den Gegenverkehr

- Massagesitze funktionieren nicht (erst wieder wenn Auto neu gestartet wird oder nach längerer Fahrt)

- Radiofavoriten werden manchmal nicht auf dem Head Up Display gezeigt sondern nur auf dem Bildschirm

- Lautstärketasten auf dem Lenkrad funktionieren manchmal nicht

• Hallo, was wird dir denn angezeigt, wenn du die Fahrt beendet hast? Also erscheint die Fahrt in der MyOpel App? Wenn die da erscheint, sollte sich das Fahrzeug ja auch verbunden haben. Eine direkte Verbindung mit dem Handy wird aber meines Wissens auch nicht gebraucht, ansonsten könnte ich mein Auto ja nicht in 100km Entfernung öffnen oder abschließen. Somit erfolgt die Verbindung ja direkt mit dem Anbieter und muss ständig vorhanden sein.

Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Thema Fernlichtassistent: Das kann auch an der Luftfeuchtigkeit liegen. Hatte ich bei meinem Insignia schon und beim Grandland auch mal. Es kann sein, dass die Scheibe etwas beschlagen ist und dann schaltet das System erst einmal ab. Ist das Problem beseitigt, schaltet es wieder ein. Blenden sollte es aber nicht.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Hallo,

ja, meine letzten Fahrten sind alle in der App. Ich kann auch das Auto entsperren und sperren über die App.

Ich war mir nur nicht sicher ob diese Funktionen Teil von Connect+ sind.

Da ich mir nicht sicher bin ob das Navi tatsächlich pausenlos aktualisiert (würde gern das Navi statt Car Play benutzen aber dafür sollte es funktionieren) war ich mir bezüglich Connected+ nicht sicher.

• Zu 100% kann ich das auch nicht sagen. Aber es muss ja eine Verbindung bestehen, sonst wäre das alles nicht möglich.

Wie genau das alles trotz Verbindung ist, bleibt aber auch die Frage. Maps ist da halt durch die vielen Nutzer schon immer sehr genau.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Also wenn dein Auto sich per App auf und zuschließen lässt, dann ist dein Connect Plus aktiv, da es sonst nicht funktionieren würde

Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau 19“ Allwetter

Bestellt: 01.10.2025 Lieferankündigung: Januar/Februar 2026 Mitte Dezember 2025

• Hallo Ich habe auch im Einstellungen vernetzte Dienste ales leer, aber das Sperren und Entsperren per MY OPEL funktionirt...

Grand_Holger: ja, dort is alles als aktiv markiert, nur im Auto ist nichts markiert...