Dach schwarz oder Wagenfarbe - Antenne offenbar immer schwarz

• Ich habe heute bei einem Händler erstmals einen Grandland mit Dach in Wagenfarbe (hier Kupfer) gesehen und bin froh, die schwarze Variante gewählt zu haben.

Das Kupfer ist schick, aber die Antenne bleibt schwarz und sieht dann aufgesetzt aus. Mit Panoramadach, welches ja auch schwarz ist, wäre dann noch mehr Mix auf dem Dach...

Falls jemand vor der Entscheidung steht, könnte dies eine hilfreiche Information sein. Alles Geschmackssache, keine Frage.

Grandland GS MHEV in Impakt Kupfer bestellt (05/2025) +Komfortpaket +Technikpaket +Nappa +Anhängerkupplung +Allwetterreifen

• Gibt es überhaupt anderswo Dachantennen in Wagenfarbe?

Ach, du meinst sicherlich diesen Sockel/Shark...., war gerade in Wähnung von einem Stab :S

PS: Bei gedecktem Farbton mag es noch angehen...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Opel_Grandland_B_DSC_8322.jpg/2560px-Opel_Grandland_B_DSC_8322.jpg

Aber an sich ist hier und bei allerlei anderen Fahrzeugen der 2-Farbton geradezu "Pflicht" auch sonst für das Gesamtbild.

Ich sehe den "B" auch gefühlt nie mit Dach in Wagenfarbe herumfahren.

• Gibt es überhaupt anderswo Dachantennen in Wagenfarbe?

Yep, mein letzter Insignia hatte die in Rot, der Kodiaq in blau...

Edit: Korrektur: Beim Kodiaq war das Teil deutlich kleiner und in Kunststoff - habe da nur ein recht schlechtes Bild, wo es eher dunkel wie die Dachreling aussieht.

Beim Insignia riesig und schon knallrot. Ach, das war ein super Auto.. den vermisse ich.

Grandland GS MHEV in Impakt Kupfer bestellt (05/2025) +Komfortpaket +Technikpaket +Nappa +Anhängerkupplung +Allwetterreifen

Einmal editiert, zuletzt von HellRacer ()

• Was ich halt so unstimmig finde:

Erst die Haiflossenantenne in schwarz und dann wenig später im Dachverlauf die vertikale Bremsleuchte in Wagenfarbe.

• Das Dach in Wagenfarbe ist Serie bei der Edition Ausstattung ohne Wahlmöglichkeit in schwarz 😉

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , ab März/April 26

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Ich habe heute bei einem Händler erstmals einen Grandland mit Dach in Wagenfarbe (hier Kupfer) gesehen und bin froh, die schwarze Variante gewählt zu haben.

Das Kupfer ist schick, aber die Antenne bleibt schwarz und sieht dann aufgesetzt aus. Mit Panoramadach, welches ja auch schwarz ist, wäre dann noch mehr Mix auf dem Dach...

Falls jemand vor der Entscheidung steht, könnte dies eine hilfreiche Information sein. Alles Geschmackssache, keine Frage.

Naja, alles eine Geschmacksfrage. In den 60er bis 80er Jahren gab's ja auch nur bei Opel und Ford die schwarzen Venyldächer.

Habe mir vor der Bestellung alle Farben mit und ohne schwarze Dächer bis auf silber in Natura ansehen können.

Schade, dass die Farbpalette nur 6 Farben umfasst und für den Innenraum gar keine Auswahl besteht. Im Grunde genommen ja nur 2 wirkliche "Farben", blau und Kupfer.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Ja, ich habe auch wieder mehr darauf geachtet. Gerade bei Skoda ist das Teil tatsächlich dunkel und es gab im Insignia Forum damals große Diskussionen, dass das in Wagenfarbe gehört oder das sonst das Gesamtbild gestört wird. 8)

Nur noch drei Wochen und ich kann mich auch endlich intensiver mit dem Grandland anfreunden :)

• Also ich habe ja ein rosa Elefanten, wird wohl mit der Zeit grüne Patina ansetzen, ist ja Kupfer🥴

Aber was kann man auf dem Foto erkennen?

Der Grandland hat viele schwarze Akzente, Fensterflächen, Radlauf, Stoßfänger und abgedunkelte Rückleuchten und nicht zuletzt die Finnen und Unterbrechung der C-Säule in schwarz.

Was mir gut gefällt, ist die doch relativ starke Absenkung der hinteren Dachpartie, dadurch wirkt der Wagen von hinten auch nicht so massig, wie manch andere vergleichbare. Nur das nimmt man bei einem schwarzen Dach weniger deutlich war.