Für alle, die Angst haben, einen feurigen Tod zu sterben, weil sie BEV fahren…

• Gebe ich ihnen vollkommen Recht, nur dann ist das System ausgefallen. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich versuchen die Seitenscheibe einzuschlagen, z.b. mit einem Stein o.ä. und die Tür von innen öffnen.

Die Feuerwehr oder Sanitäter würden es wohl ähnlich machen, wenn die Tür nicht verklemmt ist.

Wer ganz sicher gehen will, entriegelt die Türen mit der entsprechenden Taste schon nach Fahrantritt. Habs nur im Stand ausprobiert, um jemanden einsteigen zu lassen, geht aber.

ich meine die Situation, die auch schon mehrmals vorgekommen ist, das die Personen im Fahrzeug schwer verletzt sind und sich nicht selber aus dem Auto retten können, z.B. vor ein paar Monaten in

Deutschland, wo 3 Personen, darunter Kinder im Tesla verbrannt sind und sie lebten nach dem Unfall noch, Aber keiner konnte die Tür öffnen .

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 28.12.2025

• Das ist tragisch. Vielleicht auch dem Fahrzeug geschuldet. Tesla hat in den USA die höchste Unfallhäufigkeit.

War denn bei dem Unfall vom Tesla niemand in der Nähe, der helfen konnte?

Andererseits gibt es ja immer mal wieder Alleinunfälle mit Toten vornehmlich nachts, die erst Stunden später entdeckt werden.

Was mir mal aufgefallen ist bei Unfällen von neuen Autos, dass die automatische Unfallmeldung ausgelöst hat und Rettungskräfte dadurch schnell am genauen Unfallort waren.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

Bestellt 15.08.25, abgeholt 09.10.25

• Es waren schnell Personen in der Nähe, aber mussten hilflos zusehen, wie die noch lebenden Kinder verbrannten. Die Rettungskräfte wurden sofort informiert, warewn schnell da, aber zu spät.

Und wir reden hier nicht nur über einen Einzelfall.

Deshalb käme für mich niemals ein Auto wie der Tesla in Frage, der keine Türgriffe hat und auch keine Schalter / Knöpfe (beim Grandland vorhanden, für mich ein großes Plus ).

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 28.12.2025

• Mal abgesehen davon, dass bei Flugzeugen und Schienenfahrzeugen die Sicherheitsanforderungen und der Brandschutz wesentlich strenger sind, ist das Unfallrisiko doch bei PKWs am höchsten. Viele haben Angst vor dem Fliegen, aber jeder steigt fast täglich in sein Auto, ohne Angst zu haben. Risikoabschätzung ist oft irrational.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Es waren schnell Personen in der Nähe, aber mussten hilflos zusehen, wie die noch lebenden Kinder verbrannten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kinder noch am Leben waren. Ein Auto besteht heute in großen Teilen innen aus brennbaren toxischen Kunststoffen. 3 Atemzüge mit Kohlenmonoxid reichen aus, um bewusstlos zu werden, ca. 6-8 sind tödlich. In Deutschland gibt es eigentlich so gut wie keine Toten durch Verbrennen, sondern fast ausschließlich durch Ersticken.

Und das oft zitierte nasse Tuch vor Mund und Nase bringt dabei überhaupt nichts, obwohl immer wieder zu sehen, zuletzt in einem ARD Krimi. Die Leute wären alle längst tot. Hilft nur Luft anhalten, aber wie lange schafft man das schon in Panik? 😟

• Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kinder noch am Leben waren. Ein Auto besteht heute in großen Teilen innen aus brennbaren toxischen Kunststoffen. 3 Atemzüge mit Kohlenmonoxid reichen aus, um bewusstlos zu werden, ca. 6-8 sind tödlich. In Deutschland gibt es eigentlich so gut wie keine Toten durch Verbrennen, sondern fast ausschließlich durch Ersticken.

Und das oft zitierte nasse Tuch vor Mund und Nase bringt dabei überhaupt nichts, obwohl immer wieder zu sehen, zuletzt in einem ARD Krimi. Die Leute wären alle längst tot. Hilft nur Luft anhalten, aber wie lange schafft man das schon in Panik? 😟

Ich glaube er wollte sagen, das nach dem Unfall die Kinder noch am Leben waren. Allerdings durch den Umstand nicht die Türen öffnen zu können verstorben sind.

Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau 19“ Allwetter

Bestellt: 01.10.2025 Lieferankündigung: Januar/Februar 2026 Mitte Dezember 2025