Erfahrung mit online Vermittlern

• Hallo zusammen,

wir wollen uns nen neuen PKW zulegen, es wird höchstwahrscheinlich der Grandland PHEV / Ultimate werden. (Der C5 Aircross ist noch nicht ganz aus dem Rennen).

Bei den Recherchen, auch hier im Forum, bin ich auf den online-Vermittler APL aufmerksam geworden. Bin eigentlich nen Fan von lokalen Händlern, aber der online Preis gegenüber den ersten Angeboten ist aktuell rund 5000 Euronen niedriger, das ist viel Geld.

Komme selber aus dem östlichen NRW (OWL), der zuständige FOH soll irgendwo im westlichen NRW sitzen.

Habt ihr Erfahrungen bezüglich Bezahlung, Zulassung, Abholung,..

Hatte ihr Probleme, anschließend für den Service vor Ort (Inspektionen, Rückrufaktionen…) ne Opel Werkstatt zu finden?

• Bei den Recherchen, auch hier im Forum, bin ich auf den online-Vermittler APL aufmerksam geworden

Habe durch Vermittlung von APL meinen Grandland beim "dem" Händler bestellt.

Abwicklung lief problemlos, die Bestellung und Auslieferung läuft direkt über den Händler. Service ist naja, hatte vor 2 Wochen einen Wartungsplan angefragt, bekam die alte BA und habe auf meine weitere Nachfrage bislang keine Rückmeldung erhalten.

Da ich in Hamburg wohne, kommt der Händler natürlich nicht für den weiteren Service in Frage. In HH ist fast ausschließlich Norddeutschlands größter Opel Händler vertreten, meine Erfahrungen dort waren eher negativ. Von Arrogant bis zur völligen Ahnungslosigkeit und gute Preise nur für Geschäftskunden. Es gab aber einen netten und kompetenten Verkäufer in S-H bei dem ich auch eine 1 h Probefahrt mit dem MildHybrid von einem Mitarbeiter machen konnte. Sonst in HH nicht möglich, obwohl fast immer keine Kunden in den Ausstellungsräumen waren.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

Bestellt 15.08.25, abgeholt 09.10.25

• Hatte ihr Probleme, anschließend für den Service vor Ort (Inspektionen, Rückrufaktionen…) ne Opel Werkstatt zu finden?

Das sollte kein Problem sein, Aussage vor 5 Jahren von meinem FOH vor Ort, nachdem ich den Grandland H2 neu woanders gekauft habe:

"Kein Problem, am Verkauf verdienen wir eh kaum, aber am Service / Inspektionen / .... ".

Auch der Austausch vom OBC (OnBoardCharger) nach 3 Jahren verlief problemlos, hatte auch für 2 Monate von ihm kostenlos einen Leihwagen.

Hier hatte ich aber auch Glück, beim Kauf die Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen zu haben.

Aber wenn Du sicher gehen willst, frage doch vorher Deinen FOH vor Ort.

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 28.12.2025