Fehler Elektroantrieb

  • sportler1202 vor 30 Jahren war aber das Vertriebsmodell von Opel ein anderes. Da war der Händler direkt für das Auto verantwortlich. Seit September 2024 hat Stellantis aber auf das Agenturmodell umgestellt. Damit ist der Händler nur mehr Makler, und gibt die Verantwortung ab. Somit ist Opel hier komplett haftbar, und hat halt auch die Entscheidungshoheit (weswegen es bei neimsy86 auch so lange dauert).


    Und das ist auch die Krux an der Sache: gegen solch einen Autokonzern anzukommen, zieht sich. Egal, in welcher Hinsicht. Bei mir ist es die Telemetrie-Box, ich sitz noch immer in der Prä-Diagnose, weil Opel zu do…. es nicht schafft, die notwendigen Daten zur Diagnose für den FOH bereit zu stellen. 😩

  • Vorgehen war aber trotzdem ziemlich ähnlich. Auto ging an eine spezielle Diagnoseabteilung. Nachdem die nicht in der Lage war das Problem zu lösen gaben sie das OK zur Wandelung. Aber egal, ich hoffe es wird bal erledigt bei dir. Am besten umtauschen gegen den mit grossem Akku ;)

    Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

    Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

  • Update


    So, es gab wirklich wie besprochen ein Update und es soll der Elektromotor sein der defekt ist.
    Ersatzteile bestellt, sind wohl in Summe 20 Stück die benötigt werden, leider ist der Motor erst Mitte / Ende März lieferbar trotz Prio die seitens Opel auf die Bestellung gelegt wurde <X

    Bedeutet also einerseits endlich Gewissheit, andererseits weiterhin noch 6-8 Wochen auf den Dicken warten!


    Habe auch gefragt wie verlässlich das Datum ist, da sagte er aus Erfahrung schon so 80%, es kam sogar die letzte Zeit schon öfter vor, dass ein Ersatzteil als nicht lieferbar angezeigt wurde und eine Woche später was es dann doch da.
    Mit einem solchen glücklichen Zufall rechne ich nur hier in meiner Story nicht!


    Soweit von hier

    Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

    Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

    Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch


    Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

  • Ich würde es nicht akzeptieren und irgendwie ein Übergangsauto (schnell verfügbare Leasing-KFZ oder ähnliches) besorgen (schon in der Zeit wo es vermutlich auf was schwerwiegenderes hinauslief):


    Deine Garantie läuft. Am Ende hast du zwar deinen Grandland wieder aber in der ganzen Zeit ein anderes Auto gefahren, konntest den "Dicken" nicht richtig auf Funktion usw. testen (wer weiß was noch ausfällt, gibt ja auch diverse Softwareprobleme bei Stellantis) und mit richtig Glück erhälst du vielleicht auch noch einen aufbereiteten Motor - und wie man sieht sind Elektromotoren nicht fehlerfrei.


    Normalerweise ist es ja sowieso immer so, dass wenn etwas von wichtigen Teilen ausfällt, dann recht früh, was ja bei dir passiert ist.


    Ich würde mich an deiner Stelle mit einem neuen Dicken und neuer 2 Jahre Garantie auf Motor usw. wohler fühlen.


    Natürlich ist es für den FOH besser, wenn du die Füße still hälst. opel bessert ja nach, aber das geht alles auf deine Kosten - ich meine damit nicht, dass du es bezahlen musst, sondern die Nichtnutzung, die weiterlaufende Garantie, das herumgelaufe/Stress/Ärger usw.