Opel Grandland B Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Opel Grandland B

• Guten Tag alle miteinander,

möchte mich auch gerne zu Schrift melden.

Habe mir Anfang 02/25 einen Mild-Hybrid bestellt.

Ausstattung:

MHEV GS - Carbon-Schwarz - Technikpaket + Komfortpaket - Allwetterreifen 19"

Mir wurde gleich bei Bestellung offeriert, dass wenn alles gut läuft ca. 1 - 2 Monate Wartezeit. Ich ging gleich von zwei aus. Dann kam die Info von meinen Händler, dass der Liefertermin auf Ende 04/25 (29.04.2025) gesetzt wurde. Hab nun am Dienstag mal nachgefragt und der Liefertermin wurde auf den 27.05.2025 gesetzt. Mein Händler hat aber auch schon die Arbeitsschritte gesehen und meint das man wohl Ende 05/25 damit rechnen kann.

Nach den ganzen Nachrichten hier, ging ich momentan sowieso von 06/25 - 08/25 aus.

Ich habe den MHEV immer mal wieder von meinem Händler als Leihwagen übers Wochenende und Feiertage bekommen und ich persönlich finde den Wagen auch mit dem kleinen Motor sehr gut. Der Wagen inspiriert mich eher gemütlich zu fahren als schnell. Auch vor meinem Kauf habe ich den MHEV mehrmals Probefahren dürfen und hatte diesen auch mal für ein Wochenende ausgeliehen bekommen. Für meine Zwecke reichte mir der MHEV aus. Wäre evtl auch auf den PHEV gegangen habe aber bei mir wo ich wohne keine Möglichkeit das Fahrzeug zu laden, von daher machte der PHEV dann für mich kein Sinn.

Nach all dem Probefahrten die ich so hatte, kann ich sagen, dass ich ein gemütlicher Fahrer in diesem Fahrzeug bin und immer ein Durchschnittsverbrauch von ca. 5,6 - 6,0 l hatte. Meine Fahrten dabei waren manchmal nur Landstraße und Stadt von ca. 30 km und auch Fahrten von knapp 115 km Land und Städte. Ich hatte bei diesen Fahrten immer ungefähr um die 25 - 33 % rein elektrische Fahrweise. Auch wenn diese kleinen 49 Volt eher zum schnelleren Anfahren gedacht sind unterstützen Sie den Motor rein elektrisch sehr stark finde ich. Wenn man richtig Gas gibt wird das Fahrzeug auf Grund des kleinen Motörchens natürlich lauter. Aber ich empfand es nie als Problem und der Innenraum ist echt gut isoliert.

Ich freue mich endlich wenn ich meinen MHEV dann endlich abholen darf.

Freundliche Grüße in die Runde.

• Guten Morgen in die Runde,

Meinen Grand Mild/Hybrid in GS Ausstattung ohne Pakete habe ich auch Anfang Februar bestellt. Bislang habe ich schon ( unverbindliche ) mehrere Termine genannt bekommen.

Der erste war 6 April,zweiter war Ostern und jetzt Ende Mai…..mit dem Vermerk „ Auto ist in Vorbereitung“. Was auch immer das bedeutet.

Das Opel keine klaren Aussagen treffen kann geht mit so langsam auf den Wecker.

Noch habe ich Zeit bis Juli. Wenn dann immer noch kein verbindlicher Termin genannt worden ist muss ich mir überlegen was ich tue. Der Leasingvertrag meines Mokkas endet im Juli und verlängern will ich nicht.

• Mit oder ohne Soundgenerator? Ich finde den künstlichen Motorsound z.B. vom Corsa (gefahren bei 1.2l 75PS und 100PS) etwas übertrieben 🥴 als ob ein 3l 6-Zylinder drin wäre.

• Motor-Soundgenerator im Corsa F ? - Opel Corsa F Forum - Corsa-e Elektro Forum
    Hallo Opelaner, ich möchte wissen ob im Corsa F ein (Motor)-Soundgenerator verbaut worden ist. Generell oder in bestimmten Ausstattungsvarianten. Und wenn ja…
    www.corsa-f-forum.de

Ehrlich, ich bin schon einige Sauger gefahren, und nein, nicht mal der Signum 2.2 klang so kernig 🤣

• Der ist ja auch kein 3-Zylinder ;)

In dem link lese ich vom 130 PS-Motor, bzw. mittels Sport-Taste eine Beeinflussung dazu. Aber ohne die Taste, bzw. 75 oder 100 PS oder gar pauschal unabhängig von Ausstattung?

PS: insgesamt ist mir das zu wenig, was da steht und sonst durch nix belegt ist!

• Zugegeben, da steht nur der 130er drin. Allerdings bin ich auch schon den (Test-)gefahren (ist auch eine 1.2er Maschine), und vom Motorgeräusch er sind alle drei identisch. Daher (Spekulation!) gehe ich davon aus, das alle drei einen Soundgenerator verbaut haben, Leider ist in der Ausstattungsliste bei keinem einer angegeben, sodas man das nicht direkt über Dokumente verifizieren kann. Vielleicht erbarmt sich ein Opelaner, und klärt uns darüber auf :)

PS: scheint nur in der GS Version zu kommen. Schliesst allerdings den 75er aus. Muss wohl mal zum Ohrenarzt 🥴

• Ich war bei der Probefahrt vom MHEV von den Fahrleistungen angenehm überrascht. Der Elektromotor macht nen guten Job. Aber ich werde mit der Geräuschkulisse beim beschleunigen und vor allem beim anfahren einfach net warm.

Heute ist einer in Spektrum blau auf der Autobahn an mir vorbeigeflogen :saint:. Die Farbe sieht in echt richtig gut aus :love:

Grandland GS PHEV - spektrum blau - 19" - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK