• Hello Forum... ich habe meinen Grandland GS Mild - Hybrid erst seit ein paar Tagen.

Die Funktion der Lenkrad.- bzw. Schaltwippen habe ich noch nicht ganz verstanden ?

Wann und wie setze ich sie richtig ein ? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts richtiges gefunden.

Sie werden wohll zu Energierückgewinnung benutzt....

Danke im vorraus für eure Hilfe !

Also nach meinem Stand ist es doch so, das die Schaltwippen für das manuelle schalten sind, beim Mild-Hybride. Die Rückgewinnung ist doch nur beim Plug-In Hybrid und Elektro. Dies ist doch auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben.

Opel durch und durch 😄

Corsa B → Corsa C → Astra G → Zafira B → Zafira Tourer

Erworben:

Grandland ultimate PHEV - spektrum blau // Panoramadach //

Kauf: 23.01.2026 ( ist produziert und steht beim Händler) // Ausliefersperre 😩

• Auch beim PHEV sind die Schaltwippen am Lenkrad nur zum manuellen Schalten.

Für eine stärkere Rekuperation gibt es einen extra Knopf (B) beim Schieberegler der Schaltung.

pasted-from-clipboard.png

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Danke für die Antwort. Mir wesar das nicht ganz klar !

Im Mild-Hybrid habe ich statt B den Buchstaben M.

Hanbuch schreibt:

Taste M drücken.

Zum manuellen Schalten an den

Lenkrad-Schaltwippen ziehen.

Anzeige zum Schalten

Wenn sich aus Gründen der

Kraftstoffersparnis ein Hoch- oder

Herunterschalten empfiehlt, wird ▲

oder ▼ zusammen mit der Nummer

eines höheren oder niedrigeren Gangs

angezeigt.

Opel Grandland GS Mild-Hybrid, Kristall Silver, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar, Gepäcknetz, Allwetter, Wackeldackel, usw. :/