Lenkrad Fehlstellung und zieht leicht nach rechts

• Moin,

habe seit neustem ein Problem mit der Spur.

Das Lenkrad ist leicht nach links gedreht wenn man exakt geradeaus fährt.

Auf der Autobahn zieht der Opel nach rechts.

Wollte demnächst mal zum Händler fahren und das Fahrwerk reklamieren.

Wenn ich aus meiner Garage nach hinten rechts heraus fahre, knackt es kurz in der linken Seite.

Ich bekam schon mal woanders die Aussage, dann muss die Spur eingestellt werden,

und es ist keine Garantie Leistung.

Hat jemand sowas auch schon gehabt ?

Grüße

Opel Grandland MHEV GS Line Techpaket - AHK - AWR -

1.2 Liter - 145 PS Gesamtleistung - Grafik Grau

Aktuelle SW - R21HW.1.30.72.06

• Was bedeutet in diesem Zusammenhang „demnächst“? Das ist nicht nur für dich, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer ein potenzielles Sicherheitsrisiko, das meiner Meinung nach umgehend abgeklärt werden sollte.

Stell dir vor, am Fahrwerk hätte sich tatsächlich ein Bauteil gelöst und man würde trotzdem noch einige Zeit weiterfahren, bevor man das Fahrzeug beim FOH überprüfen lässt. Das ist keine Schwarzmalerei – Opel hatte bei anderen Modellen bereits Rückrufaktionen aufgrund von Problemen am Fahrwerk.

Auch die Aussage, dass es sich dabei grundsätzlich nicht um eine Garantieleistung handelt, halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für voreilig. Solange nicht geklärt ist, was die Ursache des Problems ist – also beispielsweise, ob ein Montage- oder Materialfehler seitens Opel vorliegt oder ob das Fahrzeug möglicherweise durch einen äußeren Einfluss beschädigt wurde –, kann man doch nicht im Vorfeld festlegen, wer die Kosten zu tragen hat.

Zunächst sollte die Ursache technisch eindeutig festgestellt und dokumentiert werden. Erst danach lässt sich seriös beurteilen, ob es sich um einen Garantie- bzw. Gewährleistungsfall handelt oder ob eine andere Ursache vorliegt.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Sorry, evtl falsch ausgedrückt.

Die Spur ist wohl falsch eingestellt..

Bei der Fahrt zieht der Wagen nicht nach rechts dass ich gegenlenken muss.

Nur wenn ich das Lenkrad kurz loslasse zieht er leicht nach rechts.

Sonst keine Auffälligkeiten.

Termin steht an.

• Ach ja. Kosten der Spureinstellung sind egal und der Rest, wenn was vorliegt, geht eh auf Garantie.

• Du hast „neuerdings“ geschrieben. Bei der Übernahme des Fahrzeugs war demnach alles in Ordnung.

Wenn du nicht zwischenzeitlich einen Bordstein getroffen, ein größeres Schlagloch überfahren hast oder es einen anderen äußeren Einfluss bzw. einen Defekt an Fahrwerks- oder Lenkungsteilen gegeben hat, verstellt sich die Spur normalerweise nicht innerhalb so kurzer Zeit von selbst.

Sollte die Spur tatsächlich verstellt sein, kann das außerdem zu einem einseitigen bzw. ungleichmäßigen Verschleiß der Reifen führen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Daher wäre aus meiner Sicht zunächst zu klären, wodurch sich die Spur innerhalb dieser kurzen Zeit verändert haben soll.

Kleine fachliche Einschränkung: „Die Spur verstellt sich nicht von alleine“ ist als Aussage etwas zu absolut. Technisch sauberer ist „normalerweise nicht ohne Ursache“, weil auch verschlissene oder beschädigte Fahrwerkskomponenten eine veränderte Achsgeometrie verursachen können.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Meiner Meinung habe ich kein Schlagloch getroffen. Bordsteine vermeide ich immer.

Deshalb geht der Grandi zur Überprüfung zum FOH, Sicherheit geht ja vor und um den Verschleiß zu verhindern. 👍