Opel Grandland FlexCare Garantie- und Serviceverträge von Opel

• Aber wieso bietet es nur Peugeot an - als Untermarke von Stallantis.

Die Antriebskomponenten sind doch alle die selben bei den aktuellen Verbrennern, Hybriden und E-Autos!

Das ist u.a. ein Punkt, wo ich mit Opel nicht einverstanden bin. Die Opel Electric all in Garantie bietet zwar auch eine Garantie für 8 Jahre / 160.000 km an, ist aber nur :

Batteriegarantie

8 Jahre oder 160.000 km Garantie auf die Batterie – mit einer garantierten Mindestkapazität von 70 % der ursprünglichen Ladekapazität.

Warum dann nicht wie Peugeot auf alle wichtigen Komponenten ? Ein Elektromotor kostet auch über 10.000 € und wäre dann nach z.B. 6 Jahren fast oder

ein wirtschaftlicher Totalschaden (ohne Kulanz).

Einen gebrauchten Opel , älter als 2 Jahre, ohne Anschlußgarantie würde ich mir nicht kaufen.

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 15.01.2026, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von peter_fischmac ()

• KnutK dann solltest du auf deine Wortwahl achten, Das Stichwort war „Stellantis“, wo Peugeot dazu gehört. Das Opel das nicht anbietet, ist entsprechend ein Opel-Problem - und kein Stellantis-Problem.

peter_fischmac nicht immer gleich gepisst reagieren. Wir alle haben uns für Opel entschieden, aus eigenen, aber guten Gründen. Vielleicht ist der Mangel gegenüber Opel auch der Grund, warum Peugeot das macht. Wie dem auch sei, ging es mir nicht um Opel vs Peugeot, sondern um das Stichwort „Stellantis“. Es ist schlicht pauschalisierend, und das ist immer schlecht.

Öhm, es scheint eher, dass du angepisst reagierst, weil hier jemand (hier halt Peter_fishmac) kritisch gegenüber Opel ist.

Und zum Thema: Meiner Meinung nach hat Stellantis den Hut auf. Die Automarken sind alle einfach nur dafür da, um möglichst verschiedene Kunden zu gewinnen. Denn die Autos selbst sind technisch und von der Entwicklung ja fast identisch. Das was Stellantis macht ist mit Opel, den typischen deutschen Kunden abzuholen. Mit Peugeot den extravaganten Franzosen zu ködern, mit Citroen (ähnlich wie bei Peugeot) und dann noch junge Kunden anzusprechen. Mit Jeep dann halt die Kunden, die "Abenteuer" mit ihrem Auto erleben wollen.

Unter dem Blechkleid ist es aber eine Soße und ein Mal entwickelt.

Natürlich sind die Automarken autark und können selbst agieren, Designentscheidungen treffen usw. aber sie haben halt gewisse Vorgaben (Motoren).

Dementsprechend wundert es mich, dass Peugeot das Thema Garantie halt so "für den Kunden" (fördert ja auch das Vetrauen in die Technik und dadurch den Verkauf!) auslegt und Opel nicht.

• Der Sinn dahinter ist, dass es in der uninformierten Masse der potentiellen E-Auto Käufer so rüberkommt, dass halt das "einizige Verschleißteil" durch eine Garantie abgesichert ist und dadurch alles ok ist. Wobei hier ja auch nur die typische 70% Degradation nach 8 Jahren garantiert wird.

Ansonst herrscht ja die Meinung, dass ein E-Auto ganz wenig Komponenten hat und im Grunde ewig hält ... - außer es geht was kaputt! Dann halt nicht!

Dass auch ein E-Motor, OBC, Software usw. ausfallen kann (und durch die noch junge Technik auch öfter mal wird) ist halt nicht so bekannt.

Als Hersteller kannst du ein E-Auto ohne diese 8 Jahren Akkugarantie nicht mehr verkaufen, weshalb es dieses "Vertauen in die Technik" halt im Preis enthalten ist. Ansosnten wird der normale Kunde skeptisch ...

Leapmotor garantiert nebenbei 8 Jahre und 80% Akkuleistung.

Andererseits muss man auch sagen, dass die Hersteller eh die Hand darauf haben, was das BMS da ausspuckt.

So wie man Bugs in Software einprogrammieren oder entfernen kann. Kann man auch einprogrammieren wie etwas reagiert oder was angezeigt wird - Stichwort geplante Obsoleszenz!

Und hier können nur hochbezahlte Ingineure/Programmierer leaken, dass sowas stattfindet (was sie aber nie machen würden, weil sie ja gut bezahlt werden und eh Knebelverträge unterzeichnet haben)

Letztens habe ich ein Video gesehen, wo jemand festgestellt (durch nachrechnen) hat, dass ein Tesla Model 3 einen 2Kw niedrigeren Verbrauch angezeigt hat, als er tatsächlich verbraucht hat.

Das ist nur ein Beispiel, dass wir schlussendlich eh nichts machen können.

So wie halt bei Waschmaschinen mit 10 jahren Garantie auf den Motor geworben wird, geht dann nach 2 Jahren (Ablauf der Gewährleistung) ein Plastikteil (bei uns passiert) an der Türrverriegelung kaputt, weshalb dann der Waschvorgang nicht starten kann (Fehlercode: 05 - Tür offen). Kostenvoranschlag: 200€ - die Maschine hat 500 gekostet.

Das machst du dann so alle 2 Jahre, denn die Türverriegelung wird ständig benutzt.

Und dann zahlst du über 10 Jahre die Waschmaschine nochmal doppelt ab.

Ich habe es zum Glück mit einem Nachbau von Ebay (ca. 50€) ersetzt und nun läuft sie wieder.

Es war natürlich ein Risiko für mich, da ich nicht wusste, ob das Problem dann weg ist, aber im Inernet habe ich viele Posts zu genau diesem Problem gefunden. Wie gesagt: geplante Obsoleszenz - oder wie machen wir, dass uns die Maschine Geld produziert? Wir entwickeln Teile, die geradeso die Gewährleistungszeit überstehen!

Aber die meisten Kunden bezahlen halt die Reparatur.

Es war nebenbei eine Samsung.

• Zitat

Öhm, es scheint eher, dass du angepisst reagierst, weil hier jemand (hier halt Peter_fishmac) kritisch gegenüber Opel ist.

Na, wenn du der Meinung bist, das es so ist, dann wird das ganz sicher stimmen 🤷‍♂️ weiss der Geier, woher du das ziehst, aber seis drum.

Zitat

Unter dem Blechkleid ist es aber eine Soße und ein Mal entwickelt.

Unter dem Blechkleid sicher (Stichwort Plattform), die Peripherie aber nicht (Stichwort IntelliLux HD)

Zitat

Natürlich sind die Automarken autark und können selbst agieren, Designentscheidungen treffen usw. aber sie haben halt gewisse Vorgaben (Motoren).

Willst du mir jetzt widersprechen, oder beipflichten? Entscheide dich, ich bin verwirrt 🤣

Zitat

Dementsprechend wundert es mich, dass Peugeot das Thema Garantie halt so "für den Kunden" (fördert ja auch das Vetrauen in die Technik und dadurch den Verkauf!) auslegt und Opel nicht.

Und hier sind wir beim Kelch der Kelche, die gute alte Frage „Warum“. Würd ich mir auch wünschen, das es Opel machen würde, ist aber leider nicht so. Auch wenn es teuer ist, befürworte ich die Entscheidung von peter_fischmac , auch wenn ich einen etwas andere Pfad verfolge. Ich hab nur eine Garantieerweiterung auf 4 Jahre geschlossen, und werde - sofern ich den GL behalte - eine Gebrauchtwagen-Anschlussgarantie abschliessen. Ist netto etwas günstiger im Nicht-Eintrittsfall, jedoch teurer, sollte ein Fall eintreten.

Im übrigen (und das finde ich wirklich bitter) gibt Opel in der Schweiz kostenlos 8 Jahre auf alles bei BEVs (neben 3 Jahren Herstellergarantie).

Wo wir (und das wird hier keine beantworten können) wieder bei der Frage „Warum“ sind 🥴

• Ich hab nur eine Garantieerweiterung auf 4 Jahre geschlossen, und werde - sofern ich den GL behalte - eine Gebrauchtwagen-Anschlussgarantie abschliessen. Ist netto etwas günstiger im Nicht-Eintrittsfall, jedoch teurer, sollte ein Fall eintreten.

Hatte ich so beim Grandland X H2 gemacht, nach 4 Jahren für 2 Jahre FlexCare ROPremium für 969 €, aber da sind dann sehr viele Teile ausgeschlossen. Daher diesmal 96 Monate/20.000 km.

Ob das die richtige Entscheidung war, weiß ich in 8 Jahren (Glaskugel)

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 15.01.2026, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025

• In der Tat, das sollte man beachten. Mir geht es im speziellen um die HV-Komponenten, und die sind dabei.

Und selbst wenn du deine Garantie nicht zum Einsatz bringst, bist du doch sehr viel ruhiger, also ohne 😉 von daher ist es doch schon eine Win-Situation.

• exakt.

hast du dir doch schon selbst beantwortet! ;)

Da bin ich mir eben gar nicht so sicher.

Man kann doch auch monatlich zahlen und die Kilometerleistung trotzdem nicht mehr anpassen. Wäre man dann immer nur bis z.B. zum 25. eines Monats versichert? :/ Bestimmt nicht ;)

Grandland X Ultimate, 2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), seit 12.2018

• Wenn du in 3 Jahren 160tkm schrubbst, ist deine Garantie nach 3 Jahren erloschen. Fährst du 80tkm in 8 Jahren, ist deine Garantie nach 8 Jahren erloschen. Alles dazwischen ist dir überlassen 😉

• Wenn du in 3 Jahren 160tkm schrubbst, ist deine Garantie nach 3 Jahren erloschen. Fährst du 80tkm in 8 Jahren, ist deine Garantie nach 8 Jahren erloschen. Alles dazwischen ist dir überlassen 😉

Logisch, wenn ich den Gesamtpreis gezahlt habe.

Ich frage mich jedoch, was passiert, wenn ich monatliche Raten zahle und dann mehr fahre :/

Grandland X Ultimate, 2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), seit 12.2018