Hallo Zusammen,
hat schon jemand nähere Details bzgl. der Versicherungseinstufung des Opel Grandland B
Grandland B TSN (Typschlüsselnummer) und Grandland B HSN (Herstellerschlüsselnummer) wären interessant.
Danke und viele Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
hat schon jemand nähere Details bzgl. der Versicherungseinstufung des Opel Grandland B
Grandland B TSN (Typschlüsselnummer) und Grandland B HSN (Herstellerschlüsselnummer) wären interessant.
Danke und viele Grüße
Markus
Gemäß typklassen.de ist dort folgendes derzeit eingetragen....
HSN: 2525 / TSN / HP / TK / VK
- E-Grandland (141 PS): AER / 16 / 21 / 27
- Grandland 1.6 Hybrid (PHEV, 149 PS): AEV / 18 / 22 / 25
- Grandland 1.2 (Hybrid, 135 PS): AEQ / 19 / 21 / 25
Hallo,
Ich möchte für die Forumsmitglieder aus Ö und D zur Info einige Daten zur Versicherung aus Österreich teilen.
Seit 1.4.2025 wurde die KFZ-Steuer (Motorbezogene Versicherungssteuer) für Elektrofahrzeuge (BEV) eingeführt. Zur Berechnung werden die Nenndauerleistung und das Fahrzeuggewicht herangezogen.
Für die 73kWh Variante sind das 104 kW und 2.132 kg.
Es fallen damit 47,09 € pro Monat zusätzlich an! Das trägt nicht gerade zur Attraktiverung der E-Mobilität bei.
Hier auch eine Übersicht der Kosten von drei VK Varianten.
Das ist schon monatlich, oder?
Ja, monatlich.
47€/Monat ist echt ne Hausnummer
In Deutschland sind ab 2030 nach aktuellem Stand 84€/Jahr
Auch die Versicherungskosten sind autschen. Selbst die günstige kommt an meine Allianz Premium heran 😳
Noch ein letztes Update: Ich habe nun eine VK+HP Versicherung gefunden. Kosten pro Jahr inkl. motorbezogener Versicherungssteuer = 1.685,--
Zur Info ist fast auf den Euro genau gleich viel wie mein aktueller Grandland X BJ. 2021
und am Freitag 9.5. wird er abgeholt
und am Freitag 9.5. wird er abgeholt
![]()
Viel Spass!