Was habt ihr für Informationen zum Einfahren? Von Opel selber habe ich bisher nichts gefunden, mein FOH sagt nach 300-500 km ist Autobahn kein Problem und im Netz steht irgendwo, auf den ersten 1.000 km Autobahn bzw, der Tempomat ist zu meiden. Wie haltet ihr das?
Opel Grandland ( Mild ) Hybrid.
-
-
So kenne ich das auch. Die ersten 500-1000km zurückhalten und längeres Vollgas vermeiden.
Warum soll man denn den Tempomat nicht benutzen?
-
Es sollen die gleichmäßigen Umdrehungszahlen vermieden werden. Warum weiß ich aber auch nicht.
-
Das halte ich für ein Gerücht, mit Ausnahme, man stellt den Tempomat auf 180, dann stimmts 😅
So habe ich die letzten 4 Autos eingefahren:
* Kurzstrecken vermeiden (Motor bleibt kalt, Schmierung ungenügend)
* starkes beschleunigen und zu hohe Drehzahlen vermeiden (siehe Tempomat 😉)
* kompletter Ölwechsel nach 5tkm (Motor und Getriebe, wegen Abrieb)
Letzteres kann man wohl weglassen, da die Abriebe nicht mehr so stark sind wie früher. Ist halt… Gewohnheit 😅
-
interessant, darüber wurde mir nie was gesagt. Ist das erstmal das ich das höre.
....Ich habe hier mal den Satz rauskopiert.
"Für die Einfahrphase eines Hybridautos empfiehlt sich: Den Tempomat nicht benutzen und hohe Drehzahlen vermeiden."
Ich versteh es ja selber nicht, weil ich dachte, gerade gleichmäßigere Laufruhe könne ja nicht falsch sein.
Das mit den Drehzahlen ist, glaub ich, jedem klar, aber der Tempomat soll vermieden werden, damit verschiedene Drehzahlen absolviert werden.
-
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, das wohl der Motor über fast das gesamte Drehzahl-Spektrum eingefahren werden sollte. D.h. 200 km am Stück mit Tempo 100 Tempomat wären in der Tat eher ein ungünstiges Einfahren. Es geht dabei aber weniger um Drehzahl als um Last (Druck) im Motor. Es wäre dann wohl auch was anderes, wenn man durch die Kassler Berge einfährt, oder über die A9 durch die Leipziger Tieflandsbucht.
Der Punkt ist wohl aber, das es bei unserem heutigen Verkehr praktisch kaum möglich ist, in diesem Maß konstant zu fahren. Auch denke ich, das man die Einfahrphase mittlerweile stark verkürzen kann, denn das typische „abschmirgeln“ (man sah es früher im Öl) ist mir die letzten beiden Wechsel so gut wie nicht mehr unter gekommen. Was bleibt, sind also Dichtungen (hauptsächlich Zylinderkopf), Reifen und Bremsen.
Wenn man also nicht gleich mit Max-Speed auf die Bahn geht, sollte eine weitgehend normale Nutzung des Autos drin sein. Ich denke, der Hauptaugenmerk sollte auf dem Vermeiden von Kurzstrecken liegen.
-
Das halte ich für ein Gerücht, mit Ausnahme, man stellt den Tempomat auf 180, dann stimmts 😅
So habe ich die letzten 4 Autos eingefahren:
* Kurzstrecken vermeiden (Motor bleibt kalt, Schmierung ungenügend)
* starkes beschleunigen und zu hohe Drehzahlen vermeiden (siehe Tempomat 😉)
* kompletter Ölwechsel nach 5tkm (Motor und Getriebe, wegen Abrieb)
Ich kenne das eigentlich ebenso wie insigma.
Anfangs moderat fahren, viel schalten (bei Handschaltung) und Vollbremsungen möglichst vermeiden. Einfach, damit der Wagen "gleichmäßig" eingefahren wird und der Motor sauber "durchglüht" (O-Ton der ersten Kfz-Werkstatt, mit der ich zu tun hatte). So habe ich es immer gehalten.
-
jepp, kann das bisher genannte so bestätigen. und darüber hinaus: Kurzstrecke war/ist/bleibt "ungesund" . Topspeed/Volllast ist nur mal das andere Extrem auch "danach"...
Allg übliche (auch beim BEV) neue Reifen und neue Bremsen- (Beläge/Scheibe) - das bekommt man selbst bei Fahrrädern mit Scheibenbremsen zu beachten!
-
hallo zerocool, kann meinen am 5,3 abholen. Haben heute alles mit dem Händler abgesprochen, was für Teile noch reinkommen z.B Fußmatten Velur ,Windabweiser.
Hallo,
hast Du originale Opel Velours Fußmatten? Sind diese bereits verfügbar, ich warte noch auf die Lieferung.