Hi zusammen,
komme vom Astra L (ST PHEV) Forum nun hierher, denn der AWD Ultimate wurde jetzt (01.09.2025) verbindlich bestellt…
meiner ist jetzt gebaut, Werksbrief von KW04/2026, eine Lieferung per LKW an mich für KW09 ist organisiert.
Hi zusammen,
komme vom Astra L (ST PHEV) Forum nun hierher, denn der AWD Ultimate wurde jetzt (01.09.2025) verbindlich bestellt…
meiner ist jetzt gebaut, Werksbrief von KW04/2026, eine Lieferung per LKW an mich für KW09 ist organisiert.
Hallo, ich fahre den 1.2 Hybrid GS
kann mr bitte jemand helfen. Ich habe folgende Frage: ist das automatische Tag-und Nachtdesign des beleuchtenden Cockpits überhaupt vorhanden? Wenn ja, wie kann ich dieses aktivieren?
Danke im Voraus und Gruß
ist das Gleiche wie am Tag
Die Ingenieure haben sich schon Gedanken gemacht, wann und wie die Sensorik anspringt.
- in der Waschstraße in N Modus schalten - logisch weshalb.
- an der Ampel wird da von außen durch Dritte Nichts geöffnet.
Da löst Nichts einfach so aus. Gleiche Elektronik wie im Astra ist auch im Grandland verbaut, bisher hat die Heckklappe nie automatisch geöffnet.
AK14974 übernommen ja, aber im Gelände ausprobiert habe ich ihn noch nicht. Er wird aber am Samstag voraussichtlich ein wenig im Schnee spielen, dann gehts in die Alpen.
Sollte ja keine Probleme darstellen als Allrad
gute Fahrt
Das sind 17 Tage nach mir. Meiner kam am 17.10. an, und sollte Dezember kommen. Ich denke schon, das du innerhalb der nächsten 2-3 Wochen Info bekommst.
Hast du den nun übernommen, wenn ja, hast du den im Gelände ausprobiert, oder nur im Stadt/Land-Verkehr?
Ich habe als Liefertermin für den AWD ( Bestellt im Juli) Oktober genannt bekommen.
Wie sieht’s aus? Oder meintest Du Oktober 2026? ![]()
Alles anzeigenSorry, aber da halte ich dagegen und würde deswegen hier fast eine Falschaussage unterstellen oder zumindest ein vermischen von Aussagen!
Zuerst einmal muss man ja gucken was man vergleicht, Benziner, Diesel ist doch fast überall kein Problem, bei Opel ja auch nicht.
Bei den Elektro nehmen Sie sich alle nichts, kann ich selbst von Skoda und Cupra so bestätigen. Ich hatte bei meinem Cupra noch Glück und habe nur 4 Monate gewartet, da waren aber andere im Forum die haben auf das gleiche Fahrzeug, kein PHEV, Mild etc. seit über einem Jahr gewartet und andere die deutlich später bestellt haben, hatten Ihren bereits. Gleiches so bei Skoda
Das was wir hier vergleichen sind doch BEV und PHEV, das sind unterschiedliche Konzepte.
Meiner z.B. wenn es denn so kommt, ist 2 Monate nach Bestellung da, so schnell sehe ich andere BEV gerade definitiv nicht. Cupra Tavascan, egal welche Variante, haben wir angefragt anstatt des Grandland, frühestens Januar 26. Skoda mit Glück etwas eher im Dez. 25, was 6 bzw. 7 Monate wäre für ein einfaches BEV.
Schneller evtl. nur wenn die großen Autohäuser sich vorher Produktionskontingente gesichert haben und diese dann als "Bestellaktion" an die Kundne weiter geben, dort ist dann evtl. alles fix oder bis auf wenige Details kann nichts groß geändert werden.
Lasst uns ihr also fair vergleichen
Nur weil du dagegen hältst, ist es noch lange keine Falschaussage. Das sind Tatsachen bzw. Erfahrungswerte eines Einzelnen(auch Du hast genügend Erfahrungen gemacht).
Die Quintessenz des Geschriebenen:
„alles was zwischen 5 und 8 Monaten dauert, ist mehr als akzeptabel“, (gleichermaßen ob Verbrenner, EV, PHEV)
P.S.: Wie im Post steht, keine Vorlauffahrzeuge = keine im Vorfeld durch AH bestellt, bleiben wir bitte so fair und vermischen Nichts ![]()
Warum dann eigentlch Opel? Bei der negativen Grundeinstellung.
Nur zur Info... VW, Cupra usw können das mit den Lieferzeiten auch teilweise nicht besser.
- In den letzten 12 Monaten haben wir 5 cupras (alle VZ Variante, also voll, Formentor, Leon ST, Tavascan und zwei Terramar PHEVs) bestellt. Keiner der Fahrzeuge dauerte länger als 4 Monate(inkl. Auslieferung/Übergabe) - alles Neubestellungen, keine Vorlauffahrzeuge.
- Skoda Auslieferungen(PHEV, Diesel, Elektro) dauerten bisher auch maximal 5 Monate nach Bestellung.
- Audi gingen auch fix (obere Klassen).
- Bei Opel hat es sich seit Anfang 2025 deutlich gebessert im Vergleich zu vorher.
Alles was unter 5-8 Monate dauert ist mehr als akzeptabel.
Alles anzeigenWenn auch In Teilen korrekt… dieser Grund spielt letztendlich keine Rolle.
Tendenziell ist der gesamte Artikel zu empfehlen.
Um es generell zu sagen: BEV entwickeln sich nicht nur wesentlich schneller als ICE, sondern die Erkenntnisse mit deren Umgang (in allen Belangen) wächst enorm. Deswegen ist Wissen von 2020 auch zum Teil bereits wieder veraltet. Z.B. eben das mit dem Container.
Noch was: das Löschen von Batterieräumen durch Wasserflutung wird nicht gemacht. Das würde zum einen grundsätzlich ein Totalschaden bedeuten, zum anderen könnte es durchaus sein, das Wasser nicht alle Stellen erreicht. Die bevorzugte Methode ist bereits seit Jahren das Löschen durch Inertgas. Hier wird auch der Raum geflutet, allerdings primär mit Stickstoff, früher auch mit Argon, und zwar bevor der Thermal Runaway entsteht.
Das man das nicht auf brennende Autos übertragen kann, dürfte logisch erscheinen 😉
Wie man es auch dreht, der Rattenschwanz der Kosten bei einem e-Auto Brand ist höher.