Beiträge von KnutK

    Blitzfahrer


    Was soll ich nicht verstanden haben?


    Falls du meinst, dass der 48V natürlich kein Ein-Pedal-Modus hat.


    Nö, wusste ich nicht und habe ich in der Anleitung ofensichtlich so auch übersehen.


    Wobei der 48V Hybrid ja nicht "natürlich" ausschließt, dass man durch eine einstellabre starke Rekuperation einn One-Pedal-Modus aktivieren könnte.

    Technisch ist das bestimmt auch mit dem 48V möglich.


    PS: Ich bin aber der Meinung gewesen, dass ich damals was mit dem Rekuperieren eingestellt hatte. Hmm ... komisch.


    Aber diesen Soundgenerator beim langsam E-Fahren hat der 48V Mildhybrid schon, oder ist das auch Quatsch?

    Daran kann ich mich auch noch erinnern.


    PPS: Und nebenbei gefragt. Wie würdet ihr dann das Gaswegnehmen Verhalten beschrieben? Rekuperiert er stark und verzögert dementsprechend auch deutlich oder rollt er lang, was ja dann eine schwache Rekuperation wäre. Jetzt wo ich mit den Paddles falsch lag, bin ich gerade komplett am hadern.

    vkhh


    Ich kann dich zwar verstehen, aber es ist eine Gewöhnungssache.


    Ich bin zwar ein Typ, der gerne sparsam fährt und lieber auf "Komfort" (wobei hitze für mich kein Komfort ist - aber dazu gleich) verzichtet ...


    Ich muss aber sagen, dass wer es heute kalt findet, der weiß wohl nicht was wirkliche Kälte ist. Ich jedenfalls muss sagen, dass der Winter heutzutage wirklich total mild ist.

    Wir reden hier von einigen tagen, wo mal -2 Grad war. Sonst ist es so +2, +3 bis +6 Grad. Das ist alles aber kein Winter ...


    Und die 17 Grad sind FÜR MICH angenehm. Ich fahre aber auch nicht im T-Shirt (sondern habe einen Pullover und eine Herbstjacke an) und mache mir dann Sommerfeeling an, indem ich die Heizung auf 24 Grad mache.


    Na, da ist ja wahrscheinlich für mich echt noch Potential beim Grandland, um unter die 6 Liter zu kommen.


    PS: Bald (ja, bald .. weil ich Sommerhitze hasse) haben wir wieder Sommer und dann werden alle wieder abkotzen wie heiß es ist - Klimakrise sei dank.

    Ok, aber es gibt einen ONE-Pedal-Mode (habe ich zumindest in der Betriebsanleitung gelesen), der dann im Grunde eine starke Rekuperation hat, wenn ich vom Gaspedal gehe. Oder bin ich da auf dem Holzweg?



    Edit:

    Aus der Seite 128 der Grandland Betriebsanleitung:


    "Zusätzliche Merkmale

    ● Der Ein-Pedal-Modus wird über ein

    direktes und leicht zugängliches

    Bedienelement ausgewählt oder

    aufgehoben

    ● Der Ein-Pedal-Modus ist bei Vorwärts-

    und Rückwärtsfahrt aktiv

    ● Der Ein-Pedal-Modus wird nach

    Ausschalten der Zündung gespeichert

    WARNUNG

    Manche Benutzer finden die Bedienung

    mit einem Fuß schwierig und fühlen

    sich unwohl oder unsicher. Es muss

    jederzeit möglich sein, in den normalen

    Fahrmodus zu wechseln.

    WARNUNG

    Das Fahren im Ein-Pedal-Modus kann

    bei einigen Fahrgästen Schwindel oder

    ein unangenehmes Gefühl hervorrufen"

    Achso .. also kann ich die Rekuperation gar nicht verstellen? War eigentlich der Meinung, dass ich damals irgendetwas eingestellt habe, dass der richtig stark verzögert hat, wenn ich vom Gaspedal ging. Oder war das Im Bordcomputer ... oder gar nicht der Fall?


    Und wegen der manuellen Schaltmöglichkeit: Wozu? Ich habe einen Automatik, dann will ich doch nicht selbst schalten!

    Können hier mal einige MHEV Besitzer berichten, wie der Verbrauch so auf Kurzstrecke (am besten Stadtverbrauch und vielleicht Landstraße bis 80Km/h) bei aktuell etwas niedrigeren Temperaturen ist und wie lange der Wagen benötigt, um den Verbrauch auf einen niedrigeren Level einzupendeln.


    Meine Karre fährt jetzt im Dezember in der Früh so mit 8, 9 und auch mal 12L los (je nachdem wi die Ampeln stehen und man noch kurz rüberkommen möchte). Er (Hybrid) pendelt sich dann aber nach ca. 15 Minuten auf so 5,5 bis 6 L ein - mit 17 Grad Belüftung, damit die Windschutzscheibe nicht beschlägt. Ansonsten sind alle Komfortverrbaucher aus und nur das Radio tüddelt vor sich hin.

    Ist ja ok, aber ich hatte ja auch gesagt, dass es hier eventuell Leute gibt, die sich genau für den Grandland MHEV interessieren und diesbezüglich auch schon recherciert haben oder etwas von anderen Fahrern im REALLIFE gehört haben.


    Meint ihr nicht auch, dass es den einen oder anderen Menschen gibt, der sich für dieses Thema interessiert und am Grandland interssiert ist, oder bin ich der erste Mensch auf diesem Planeten?


    Wenn man dazu nichts sagen kann (und das habe ich ja auch erwähnt), dann sagt man halt nichts dazu!

    Moin moin!


    Ich bin bisher nur stiller Leser, aber habe nun mal eine Frage:


    Ist die Zuverlässigkeit des aktuellen 1.2 Mildhybriden vom Grandland eigentlich bekannt?

    Der Stellantis Motor ist ja nun schon eine Weile im Markt verteten - in Form von Peugeot 3003/5008, Mokka und bei Jeep und Citroen ja auch.


    Ich gehe auch nicht davon aus, dass das Problem mit dem "Keilriemen im Ölbad" vom Vorgänger 1.2 wiederholt, weil ja jetzt eine Steuerkette verbaut wird und auch sonstige eventuell vorhandene (keine Ahnung ob da noch was bekannt ist) Kinderkrankheiten beseitigt sein sollte. Stellantis möchte bestimmt auch nicht erneut schlechte Presse, Rückrufe und Garantieverlängerungen raushauen.


    Gibt es hier einige Interessierte, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, bevor sie den Wagen gekauft haben oder generell schon mal etwas von Peugeot (oder den anderen o.g. Autos) Fahrern gehört haben?


    Ich bin zwar ein eher ruhiger Fahrer, der sein Auto sparsam bewegt und deshalb würde der kleine 1.2 MHEV bei mir nicht an die Leistungsgrenzen kommen, aber trotzdem habe ich keine Lust auf zukünftige Probleme.


    Und mir ist auch klar, dass der Motor noch relativ neu ist, aber vielleicht ist ja schon das eine oder andere Problemchen aufgetreten ...


    Nebenbei angemerkt: Kommentare wie "Ich fahre meinen Grandland Mildhybrid seit 2 Montaen, bin super froh und habe keine Probleme!" sind nicht notwendig, denn ich kann die Freude über das Auto nachvollziehen, da es ein tolles und sehr schickes Auto ist, aber solch ein Kommentar bringt halt nichts.