PHEV Motorschaden

• Ich habe meinen PHEV am 09.12.2025 bekommen und habe ihn bis zum 15.12.2025 408km gefahren. Auf dem Rückweg von einem Konzert gab es einen Schlag im Motorraum und einen Ruck. Danach konnte ich nur noch rein elektrisch fahren bis das Fahrzeug dann komplett liegen blieb. Der Opelservice hat dann alles in die Wege geleitet, das mein Auto umgehend abgeschleppt und zu meinem FOH gebracht wird. Nach paar Tagen Standzeit, konnte das Fahrzeug jetzt endlich ausgelesen werden. Das Problem war, das er ausserhalb des Wlan stand und sie das Fahrzeug um es auslesen zu können und es nicht mehr in -N- schalten konnten. Jetzt konnten sie es endlich auslesen und den Wagen kontrollieren. Kurz: der Motor ist Totalschaden und muss von Opel getauscht werden. Er ist 408km gelaufen. Jetzt sagte mir der Werkstattmeister, das es bei den neuen PHEV Motoren schon ein paar Probleme gab. Die meisten haben ein Problem an der Nockenwelle. Bei uns ist die Antriebsscheibe der Nockenwelle gebrochen und dadurch gab es einen Totalschaden am Motor. Die Werkstatt und Opel sind nun im Austausch und überlegen wie die weitere Vorgehensweise ist. Ob der Motor vor Ort getauscht wird, oder ob er nach Rüsselsheim (sind von meiner Werkstatt ca. 60km) geht um ihn dort zu begutachten und zu tauschen. Auf jeden Fall wird das ganze jetzt etwas dauern. Daher habt ein gutes Gehör und achtet darauf ob ihr etwas feststellt, bzw. Fahrt vielleicht mal zu eurem FOH das er mal drüber schaut, ob man vielleicht was sehen kann. Jedenfalls habe ich ein Neufahrzeug mit 408km mit einem Motorschaden und kann mein Auto nicht nutzen ;( Zum Glück zahlt Opel das Ersatzfahrzeug, auch wenn es ein Hyundai Kona ist.

#Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau 19“ Allwetter#

Bestellt: 01.10.2025 ; Lieferankündigung: Januar/Februar 2026 >> Mitte Dezember 2025 >>Beim Händler: 01.12.2025

>>>Abgeholt am 09.12.2025<<< :)  :S >>>*15.12.2025 - Motorschaden mit 408km*<<<;(

- 30.12.2025 - Opel hat Austauschmotor genehmigt >>>

• mannemerfan

Hat den Titel des Themas von „PHEV Motorachaden“ zu „PHEV Motorschaden“ geändert.
  • Du Armer!

Ich drücke Dir die Daumen, dass das ganze zügig über die Bühne geht.

Stefan

P.S. Dann war das Deiner, der auf dem Parkplatz von J... stand, als ich am 18.12. wegen unseres noch nicht gelieferten Hyundai Inster dort war. Der Mitarbeiter und der Werkstattleiter waren ziemlich ratlos...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Das ist schon erschreckend was man hier so liest und reiht sich doch in die vielen berichte von Motorschäden beim Stellantis-Konzern ein.

Ich meine damit nicht explizit den PHEV, sondern konzernübergreifend.

Egal ob Peugeot, Citroen, Opel, Jeep usw. - man liest von Motorschäden innerhalb und außerhalb der Garantie, Systemausfällen usw.

Und hier im Forum liest man viel von Systemfehlern (Hängebleiben, schwarzer Screen, Navi plötzlich weg usw.) des ganzen Infotainment-System.

Der Grandland ist ja noch nicht so lange kaufbar, aber die Menge von Problemen so kurz nach dem marktstart gibt einem schon zu denken, was die Qualität von Stellantis-PKW betrifft.

Und sie bestätigt das schlechte Image (durch die 1.2 Puretech-Motoren und Zahnriemenproblematik noch schlimmer geworden).

Ich muss meine Bestellung des MHEV echt nochmal überdenken, denn die Optik gefällt sehr, aber sie wird recht schnell "normal" und problematisch Technik "begeistert" den Besitzer langfristig!

Es bestätigt auch die Tatsache, dass Stellantis ja nur 2 Jahre Gewährleistung/Garantie

bietet (ja, man kann auch Garantieerweiterugnen dazukaufen, aber die bezahlt man halt!) und selbst nicht mit längerer Garantie aufgrund der Produktqualität wirbt.

• Danke dir, das hoffe ich auch

#Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau 19“ Allwetter#

Bestellt: 01.10.2025 ; Lieferankündigung: Januar/Februar 2026 >> Mitte Dezember 2025 >>Beim Händler: 01.12.2025

>>>Abgeholt am 09.12.2025<<< :)  :S >>>*15.12.2025 - Motorschaden mit 408km*<<<;(

• Das Problem mit dem Infotainment haben aber mittlerweile alle Konzerne. Mein Vater fährt den aktuellen Qashqai und der hat auch manchmal Ausfälle im Infortainment. Beim MHPH gab es meines Wissens noch keine Probleme. Die Motoren vom PHEV des Grandland sind scheinbar fehlinstruirt worden

• P.S. Dann war das Deiner, der auf dem Parkplatz von J... stand, als ich am 18.12. wegen unseres noch nicht gelieferten Hyundai Inster dort war. Der Mitarbeiter und der Werkstattleiter waren ziemlich ratlos...

Ja das war unser Grandland, wenn du den am Eingang vom Verkauf meinst.

• Das Problem mit dem Infotainment haben aber mittlerweile alle Konzerne. Mein Vater fährt den aktuellen Qashqai und der hat auch manchmal Ausfälle im Infortainment. Beim MHPH gab es meines Wissens noch keine Probleme. Die Motoren vom PHEV des Grandland sind scheinbar fehlinstruirt worden

Naja, das macht es ja nicht besser. Und was meinst du mit "fehlinstruirt"? Fehlkonstruiert? Das macht die Sache auch nicht besser. Hast du das Auto geleast? Hättest du es gekauft und wäre es dein Eigentum, dann wärst du wohl nicht so entspannt ...

• Naja, das macht es ja nicht besser. Und was meinst du mit "fehlinstruirt"? Fehlkonstruiert? Das macht die Sache auch nicht besser. Hast du das Auto geleast? Hättest du es gekauft und wäre es dein Eigentum, dann wärst du wohl nicht so entspannt ...

Verschrieben, Fehlkonstruiert natürlich. Es ist gekauft und da sich drum gekümmert wird und ich einen Ersatzwagen gestellt bekomme und alles über die Garantie abgewickelt wird, bin ich entspannt. Wenn ich es nicht wäre, ginge es auch nicht schneller oder würde etwas daran ändern. Ich bin bei meinem FOH sehr gut aufgehoben

• eben! nur so geht es weiter.

KnutK hat da eine etwas "selektive Wahrnehmung" ;) denn letztlich kann man in jedes forum zu jeder marke gehen und findet was(?).....Probleme! Weil dazu wird kommuniziert! Maßgeblich! Und weniger die sonnige Sonntagsfahrt.

Hier liegt offensichtlich ein Problem ab Werk, dieser Charge oder was auch immer vor. Es gibt Ersatzwagen - wieso eigentlich ein Kona? Mehrmarkenhändler?

Und ansonsten abwarten. Punkt.

• Kann ich bestätigen, ist nicht nur ein FOH sondern auch ein FHH (Opel und Hyundai)

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06