Opel Grandland ( Mild ) Hybrid Reichweite/ Verbrauch

• Nach gefahrenen 7500 Kilometern zeigt mir der BC einen Verbrauch von 6,3L/100km an. Ich fahre 50/50 Stadt und Autobahn. Wirklich toll

ist der Anteil des elektrischen Fahren innerorts. Da spart er wirklich an Sprit.

Mein vorheriger Astra K hatte einen Verbrauch von ca. 6,0 Litern bei 115 PS.

Finde das macht der Grandland bei dem Gewicht klasse.

Grandland GS MHEV, Komfort- und Technikpaket GS, Allwettereifen, Grafikgrau (auch das Dach)

Bestellt am 16.01.25

Übergabe: 11.07.25

• Sagenhaft! nach dem anscheinend heutigen Update der my Opel App, brauche ich kein Benzin mehr. Waren zwar 15 statt wie angezeigt 10 km, aber die Fahrzeit stimmt.

Letzte Woche waren es noch 8,4 L/100km

• Die App wird grad mal wieder ein Mittagsschläfchen machen. Ich kann mich grad auch nicht einloggen

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Bei mir war gar gestern kein Kontakt zum Auto möglich... heute geht alles wieder.

Bestimmt ein Server-Problem/Update/etc. bei Opel!?

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Hat hier nicht jemand mal vom hocheffizienten kleinen 3-Zylinder gesprochen?

Wenn schon Opel, dann einen schönen restaurierten Admiral 2.8 oder noch besser einen Diplomat V8. Und für die Stadt ein kleines E-Auto 😅

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Zum Thema rein elektrisch fahren mit den Mild-Hybrid: Ich kann bestätigen, dass es tatsächlich für kurze Strecken der Fall ist. Allerdings nur bei geringer Last und niedrigen Geschwindigkeiten (also zB bei mir im Ort, 40 km/h, keine Steigung, fahre ich ca. 1 km rein elektrisch). Auch wenn man ganz zart anfährt springt der Motor erst verzögert an bzw. sobald man aufs Gas drückt. So kann man dann durchaus in der 30er Zone „relativ“ lange elektrisch fahren. Das ganze kommt natürlich auf den Akkustand an, ist klar ^^

Auch ich kann bestätigen, das der MHEV rein elektrisch fahren kann. Bin gerade in der "glücklichen"Lage und fahre einen MHEV als Ersatzwagen für meinen Grandland X der wegen mißlungenem Wärmetauscher Tausch immer noch in der werkstatt verweilt.

Eigentlich bin ich ja absolut gegen diese neumodisch Zeugs, und habe der Marke Opel nach 36 Jahren Treue schon mit Abschied gedroht. Dieser MHEV könnte mich aber aktuell doch dazu bringen, der Marke auch ohne GM die Treue zu halten. Gestern bin ich durch den halben Ort bis halb in die Garage, rein elktrisch gefahren....erst als ich zur Hälfte in der Garage stand, sprang dann nochmal der Verbrenner an??

Bis vor die Garage fahren, Frau aussteigen lassen und dann elektrisch in die Garage fahren, das würde mir gefallen, aber nicht 1m vor dem Ziel nochmal den verbrenner starten. ist das so normal oder kenne ich mich mit dem teil nur noch nicht aus.