Wartungsplan: jährliche Durchsicht und alle 2 Jahre Ölwechsel oder spätestens nach 25.000 km
Opel App: Wartung UND Ölwechsel jährlich.
....denn sie wissen nicht was sie tun, ich auch nicht 😭
Wartungsplan: jährliche Durchsicht und alle 2 Jahre Ölwechsel oder spätestens nach 25.000 km
Opel App: Wartung UND Ölwechsel jährlich.
....denn sie wissen nicht was sie tun, ich auch nicht 😭
Nur zur Info an die Hardcore Opel Fans:
Der Edition mit Technik-Paket schaltet nicht automatisch auf Fernlicht und wieder aus, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Und vielleicht noch etwas:
Ein Auto, das etwas mehr als 41.000 € LP mit 1,2 L Motor kostet ist m.E. nicht kein billig Produkt. Könnte mir ja dann gleich einen Duster kaufen, der wird von den Youtubern auch gelobt😂
...aber ansonsten muss alles funktionieren.
Die Befürchtung hatte ich vor der Bestellung auch, nur nichts davon in diversen Videos gesehen. Waren wahrscheinlich besonderes gründlich geprüfte oder gefertigte Fahrzeuge die den Testern zur Verfügung gestellt wurden.
Ist wohl etwas zu früh in die Serienfertigung gegangen, vielleicht weil die Umrüstung in Eisenach schon fertig war, aber das Fahrzeug noch wirklich Auslieferungsreif.
Gibt ja seit dem 1.11. auch einen neuen Opel Chef, wird wohl seine Gründe haben.
Jo, das ja das schöne am Grandland, immer mal wieder für Überraschungen gut, wird nie langweilig.😉
Nach insg. 800 km hat heute auf meiner Hausstrecke 80 km Landstraße an die Ostsee auch ein paar mal die Leuchte vom Spurhalteassisten aufgeleuchtet 😯
Und wie schlecht manche Streckenabschnitte sind konnte ich auch noch feststellen, vorher nie so bemerkt.
Danke für den Tip. Leider habe ich keinen FOH und der große Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, konnte mir bislang noch nicht mal einen Wartungsplan zu mailen. Auch scheinen Verkäufer mit Detailfragen immer überfordert zu sein, da ich die Erfahrung leider schon vor dem Kauf machen musste. Und wie gesagt sind die Preisliste und Bedienungsanleitung auch in manchen Punkten unvollständig. Vielleicht gibt's auch ständige Produktanpassungen, so wie jetzt wieder im Oktober
Also ich habe ja ein rosa Elefanten, wird wohl mit der Zeit grüne Patina ansetzen, ist ja Kupfer🥴
Aber was kann man auf dem Foto erkennen?
Der Grandland hat viele schwarze Akzente, Fensterflächen, Radlauf, Stoßfänger und abgedunkelte Rückleuchten und nicht zuletzt die Finnen und Unterbrechung der C-Säule in schwarz.
Was mir gut gefällt, ist die doch relativ starke Absenkung der hinteren Dachpartie, dadurch wirkt der Wagen von hinten auch nicht so massig, wie manch andere vergleichbare. Nur das nimmt man bei einem schwarzen Dach weniger deutlich war.
Auf den PodCast wurde hier ja schon einmal verwiesen. Wer lesen kann, wird wohl gemerkt haben, dass sich die darin gemachten Aussagen teilweise widersprechen.
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft bestätigt zudem, dass in den Statistiken keine Hinweiswwe auf ein höheres Brandrisiko bei Elektrofahrzeugen zu finden sind, so ein Bericht von Merkur.de
Was ist das für ein "Journalismus" der nicht die Originalquelle zitiert? Bei Studierenden, die eine wissenschaftliche Arbeit machen müssen, würde so etwas nicht durchgehen.
Auch Herr Professor hat da wohl Probleme mit der Wissenschaftlichen Auswertung der Faktenlage.
Bezieht man sich auf die deutsche Erhebung ist eindeutig, das E-Autos nicht häufiger brennen als konventionelle Autos, aber auch nicht weniger häufig. Nur der Sachschaden ist oftmals höher, da die Brandbekämpfung aufwendiger ist und länger dauert. Ein Busdepot ist völlig zerstört worden, zweimal ein öffentliches Parkhaus in Heidelberg und etliche Gebäudeschäden in privaten Tiefgaragen durch sich selbstentzündende Elektrofahrzeuge. Das gilt aber nicht nur für Autos, sondern auch z.b. für entnommene Fahhrradakkus und selbst für Handys mit Personenschäden.
VW führt gerade ein Prozess beim Landgericht Braunschweig wegen des Untergangs des Autotransportschiff MS „Felicity Ace“ mit einem Streitwert von 335 Mio. Euro.
Ich weiß auch nicht, wo Herr Professor bei z.B. einer Massenkarambolage auf einer Autobahn im ländlichen Gebiet, die Wassermengen hernehmen will, die zum Kühlen der Akkus bei in Brand geratenen Fahrzeugen notwendig sind, wenn sich nicht gerade ein Fluss oder See in unmittelbarer Nähe befindet. Wie ich schon schrieb, selbst bei einem Benziner Brand auf der A7 in S-H mussten kürzlich 3 freiwillige Feuer anrücken, um das Fahrzeug zu löschen.
Und bei Akkubränden gibt's zusätzlich immer eine Kontaminierung, weil man in dem Fall die Fahrzeuge einfach abbrennen lässt.
Bin zwar kein Professor aber komme selbst aus dem universitären Bereich baulicher und betrieblicher Brandschutz.
Und ja, ich würde mir ohne Bedenken ein E-Auto kaufen, ist mir momentan nur noch zu teuer, weil Wenigfahrer.
Ihre Aussage ist so nicht richtig. DIe Frequency Selective Damping-Technologie ist nicht an die Ausstattung gebunden, sondern an die Motorisierung und ab dem PHEV und allen BEV serienmäßig. Die wiegen dann auch deutlich mehr, ca. 300 bis 500 kg. Also in etwa das, was der "kleine" an Zuladung hat.
Das habe ich mir im laufe der ganzen Kommentare auch schon gedacht. Er fährt einen Edition und möchte aber die Ausstattung eines Ultimate und bemängelt dies. Definitiv die falsche Ausstattung gewählt
Das ist doch Quatsch und stimmt einfach nicht. Auf den ganzen Schnickschnack kann ich gut verzichten.
Geht mir doch nur darum, dass einfach einige Grundfunktionen wohl noch nicht so ganz durchdacht sind und noch Feinschliff bedürfen, z.b. bei der Fahrwerksabstimmung oder der Integration von Android Auto mit dem völlig sinnlosen rechten Leerfeld.
Das der Motor brummig ist und eher bei niedrigen Drehzahlen im Stadtverkehr an einen Diesel erinnert habe ich in Kauf genommen. Verbessert sich ja deutlich bei höheren Geschwindigkeiten, da ist der Grandland erstaunlich leise, gut gedämmt und fährt sich auch am besten.
Gut fand ich auch das technische Konzept mit dem E-Motor im Getriebe und den Sitzkomfort bei den AGR Sitzen. Im Innenraum fand und finde ich den Grandland sehr gelungen, auch im Fond, wo Mitfahrer gut sitzen können auf Grund der Sitzbankhöhe und dem Platz für die Füsse unten den Vordersitzen. Da hapert's doch bei etlichen neueren Modellen, auch z.b. im Astra Kombi, wo die Füße so gut wie keinen Platz haben.
Natürlich war mir auch klar, dass es bei einem komplett neuen Modell immer irgendwelche Kinderkrankheiten gibt und das in Kauf genommen. Hoffe auch Software seitig gibt's noch Anpassungen und Verbesserungen. Geht ja relativ einfach umzusetzen 😊
Habe zwar keinen Fernlichtassistenten bei mir drin, obwohl ich das noch mal genau, so wie hier behauptet, auf einer wenig befahrenen Landstraße prüfen muss (wo gibt es die heute noch 😟).
Aber auch die Einparkhilfe funktioniert träge, habe vorne nur Sensoren. Man muss schon sehr, sehr langsam fahren und trotzdem nach vorne schauen beim rückwärts Ausparken und sich nicht nur auf die Anzeige verlassen. Deshalb gibt's wohl beim Grandland auch kein automatisches, autonomes Ein- und Ausparken. Der Tiguan I hatte das gegen Aufpreis schon vor 12 Jahren, jedenfalls bei meinem Bruder.