Elektrische Heckklappe

• Jo, das ja das schöne am Grandland, immer mal wieder für Überraschungen gut, wird nie langweilig.😉

Nach insg. 800 km hat heute auf meiner Hausstrecke 80 km Landstraße an die Ostsee auch ein paar mal die Leuchte vom Spurhalteassisten aufgeleuchtet 😯

Und wie schlecht manche Streckenabschnitte sind konnte ich auch noch feststellen, vorher nie so bemerkt.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Dave1972 Entschuldigung, aber ich bekomme mein Geld nicht in den Hintern geschoben, und deshalb erwarte ich ein funktionierendes Fahrzeug für den Preis. Dass ich bei einem Opel keine hochwertigen Materialien erwarte, ist klar, aber das verbaute muss funktionieren. Das ist wie, wenn einige zum Dacia-Fahrer sagen, dass er bei dem Preis keine genauen Spaltmaße erwarten darf. Das ist Blödsinn, denn ich bezahle ein Fahrzeug, welches sorgfältig gebaut wurde und funktioniert, und das unabhängig vom Preis. Einzig und allein beim Komfort rechtfertige ich den geringen Preis, aber ansonsten muss alles funktionieren.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe soll am 12.12.25 sein, Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• Einzig und allein beim Komfort rechtfertige ich den geringen Preis, aber ansonsten muss alles funktionieren.

Kann Deine Kritik nachvollziehen, aber wo in der Realität haben wir noch Neuwagen, vorallem im ersten Produktionsjahr, wo alles funktioniert?

Bei meinen jetzigen Grandland H2 war ich im ersten Jahr auch mehrmals in der Werkstatt, aber nach 5 Jahren kann ich sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Auto trotz damaligen Kinderkrankheiten ,die eigentlich , vorallen bei neuen Modellen, bei jeden Autohersteller vorkommen.

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 28.12.2025

• ...aber ansonsten muss alles funktionieren.

:thumbup: Die Befürchtung hatte ich vor der Bestellung auch, nur nichts davon in diversen Videos gesehen. Waren wahrscheinlich besonderes gründlich geprüfte oder gefertigte Fahrzeuge die den Testern zur Verfügung gestellt wurden.

Ist wohl etwas zu früh in die Serienfertigung gegangen, vielleicht weil die Umrüstung in Eisenach schon fertig war, aber das Fahrzeug noch wirklich Auslieferungsreif.

Gibt ja seit dem 1.11. auch einen neuen Opel Chef, wird wohl seine Gründe haben.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• bzgl. Funktionieren der Systeme:

Ich warte noch auf einen Hyundai Inster Ende Dezember, der ist jetzt auch ein Jahr auf dem Markt. Nach vielen Aussagen im zugehörigen Forum (auch über andere Hyundai-Modelle) erwarte ich dort wesentlich schlechter funktionierende Systeme (Schildererkennung, Spurhaltung, Navigation,...), da können wir beim Grandland noch froh sein. Das funktioniert nämlich gut, wenn man keine anderen Probleme hat...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e, Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• aber mal im Ernst.. ich bin auch der Meinung, dass das was bezahlt wird auch zu funktionieren hat. Wir sollten mehr den Herstellern auf die Füße treten, statt zu sagen XY hat auch oder schlimmeren Murks.

Das mal ein Fehler kommt, ist bei IT nicht auszuschließen, aber regelmäßig im Feld auftretende Dinge sollten es nicht sein bzw schnell korrigiert werden.

Btw weder meine vorigen Opel (die softwareseitig weniger nervten, als die Folgenden), noch mein Skoda Kodiaq UVP > 55k (Stichwort MIB3, Assistenten, Perso) oder der Renault Arkana UVP < 35k sind fehlerfrei (gewesen) - das ist schon wirklich traurig. Als zuständiger Ingenieur würde mich das Nerven.

Grandland GS MHEV in Impakt Kupfer bestellt (05/2025) +Komfortpaket +Technikpaket +Nappa +Anhängerkupplung +Allwetterreifen

• Für mich unverständlich, dass diese Fehler beim Testen der Fahrzeuge nicht aufgefallen ist. Oder wurde nach Produktionsbeginn etwa noch schnell eine Software aufgesetzt, welche nicht ausführlich getestet wurde? Da vergeht mir etwas die Lust auf meinen Grandland.

Willkommen in der modernen Software-Entwicklung. Leider zeugt das von schlechtem Q&A, und ja, ich kann den Frust verstehen. Ich habe von gestern Mittag bis heute 3 Updates der Connected Services bekommen. Aktivieren tun sie sich trotzdem nicht 😕 ich habe kurzerhand die Hotline kontaktiert, und hab mich zum Software-Team durchstellen lassen. Dort wurde anhand meiner FIN anscheinend ein möglicher Software-Fehler festgestellt, weil sie sich auch nicht durch den Support aktivieren lassen. Warten wir nun auf das Ergebnis.

Immerhin: das Auto lässt sich fahren. Bei mir sind es „nur“ die Connected Services. Ärgerlich ist es trotzdem, aber ich sehe auch die Komplexität dieser Produkte. Ich komme selber aus dem Bereich Programmierung und Automatisierung, und weiss, das man da auf sehr schmalen Grad wandert. Meistens ist es „shit in, shit out“, also eine mangelhafte Datenbasis. Hat man noch Sprachbarrieren dazwischen (denn auch wenn der Support deutsch sprach, hatte er zweifelsohne einen französischen Akzent), wird's richtig lustig.

Nein, keine Entschuldigung. Ist es auf Software-Probleme zurück zu führen (und vergessen von Settings ist ein Mangel), kontaktiert den Support. Nur so gibts Besserung.

• Dave1972 Entschuldigung, aber ich bekomme mein Geld nicht in den Hintern geschoben, und deshalb erwarte ich ein funktionierendes Fahrzeug für den Preis.

Ich auch nicht. Und natürlich erwarten wir das alle. Aber es ist nun einmal so.

ALLE Hersteller haben ihr Probleme. Kannst ja mal genervte VW Fahrer dazu befragen.

Es ist halt kein Opel Problem und die heutige Technik ist Fluch und Segen zugleich. Wenn du das alles nicht möchtest, musst du halt 30 Jahre in die Vergangenheit Reisen. Ansonsten wirst du dich damit abfinden müssen.

Audi hat z.B. auch gerade einen Rückruf wegen den Akkus. Und das betrifft dort auch die Audi A8. Das ist noch einmal eine ganz andere Preisklasse.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.