Beiträge von vkhh

    :thumbup:

    Lieber keinen Assistenten, als einen der nicht wirklich zuverlässig funktioniert und durchdacht ist.

    Da sind wohl viele Hersteller heute von betroffen, weil sie meinen, das die Kunden das wünschen und Nerds und Chinesen darauf auch abfahren.

    Gute, einfache Bedienung und Ergonomie stehen wohl oft nicht im Vordergrund, siehe Golf 7 oder ID 3 mit seiner Mini anzeige als Fahrerdisplay. Das hatte meine Honda Helix (USA Import) auch schon vor 40 Jahren und klarer.


    Leon Musk hat doch vor ein paar Jahren rumgetönt, dass seine Fahrzeuge absolut sicher selbstfahrend seien. Das sollte eine Fahrt von Coast to Coast beweisen. Start in NY, nach 100 km musste wegen eines schweren Unfalls die Fahrt abgebrochen werden.

    Mh, dann scheint es in der Software Unterschiede vom Edition zum GS zu geben.

    Manches ist bei mir anders. Wann wurde deiner denn gebaut?

    Auch schaltet sich bei mir nach etwa 15 Min. alles ab, kann dann nur noch den Motor starten, aber nicht mehr die "Zündung" einschalten.

    Muss ich mal weiter beobachten, vielleicht liegst an zu schwacher Fahrzeug Batterie, muss mal wieder eine längere Strecke fahren oder die Kapazität messen.

    Und wesentlich teurere Töchter 😉. Man muss es schon in Relation sehen. Wenn ich mir eine schwäbische Tochter anlache mit den gleichen Spezifikationen dann zahle ich eben 20.000 mehr. Dafür sind Kleinigkeiten eben besser gemacht. Andererseits gibt es auch bei den nicht Premiumherstellern manche Dinge, die man eher bei den Premiumherstellern vermutet und nicht findet. Es ist immer eine Sache des Preises. Man darf nicht beim Preis knauserig sein und trotzdem erwarten das man das gleiche bekommt. Dann muss man halt sich woanders umschauen und deren Preis zahlen.

    Das Thema hatten wir schon einmal, dazu gibt's auch völlig unterschiedliche Aussagen z.b. von dem Versicherungsverband auf Deutschland bezogen und von der Hamburger Berufsfeuerwehr, die sich Grade eigene Löschcontainer anschaffen will.

    Anders sieht's natürlich im ländlichen Umfeld aus. Da ist entsprechende Ausrüstung nicht bezahlbar und die Dichte von E-Autos gering. Neulich brannte ein älteres Benzin Fahrzeug auf der A7 und es mussten 3 (!) freiwillige Feuerwehren kommen, um es zu löschen.

    Renault baut wohl auch Öffnungen zu den Batterien ein, damit dorthin gezielt Wasser zum kühlen kommen kann.

    Sehr Interessant 👍

    Wenn man den Stromverbrauch dazu rechnet und die verbrauchten kWh Strom pro 100 km in Liter Benzin umgerechnet, bei einem kWh Preis von 0,40€/kWh und einem Benzinpreis von 1,70€/L kommt man etwa auf einen Verbrauch von 7,7-8,0 L/100km Benzin, bzw. entsprechenden Kosten.


    Wenn man eigenproduzierten Solarstrom hat, sieht's natürlich günstiger aus. Nur wird der Ertrag im Winter wohl sehr gering sein. Habe selbst eine kleine Solar-Anlage, die deckt nur von März/April bis September/Oktober im Durchschnitt den Eigenbedarf an Haushaltsstrom ohne E-Auto.

    Bei meinem MildHybrid liege ich jetzt auch bei knapp unter 8L/100km im Stadtverkehr, nur hat der etwas weniger Power und ist im bei niedrigen Geschwindigkeiten brummig.