Beiträge von vkhh

    Ja, kann auch lesen und mit Tablet vor der Nase eingestellt, vielmehr versucht die Einstellungen zu ändern/verstehen, ist einfach etwas anders beim Fahrzeug und ein Unterschied teilweise nicht festzustellen.


    Andere Fahrzeuge haben teilweise eine Bedienungsanleitung mit 800 Seiten (Q5) oder ich hatte mehrere getrennte für meine Ausstattungsvariante beim Seat. Und die stimmten auch, bzw. mit Hinweis auf Sonderausstattungen.

    Und für was braucht man den eine Beleuchtung der Mittelkonsole? Das Handyfach ist beleuchtet und der Innenraum auch noch. Was sehe ich den da nicht beim fahren?

    Beim Fahren nicht, aber mit der Funzelbeleuchtung ist es nachts ziemlich dunkel im Innenraum und man hat ja auch mal Mitfahrer, die vielleicht alt sind und sich nicht schnell angurten können.

    Ist ja kein 2-Sitzer 😊

    In 50 Jahren hatte ich noch nie ein Auto, bei dem man nicht jederzeit die Innenbeleuchtung einschalten könnte. Und ich hatte wirklich viele verschiedene, auch absolute Exoten.

    Natürlich geht bei modernen Autos die Innenbeleuchtung von alleine aus, beim Seat z.b. nach ca. 20 Min. Nur dann kann ich sie jederzeit wieder einschalten. Bei Opel nicht!

    Totaler Mist, was soll denn eine Mini LED Lampe an Strom verbrauchen? Fehlt auch ein Schalter um die gesamte Innenbeleuchtung einzuschalten oder ganz auszustellen. Einfach billiger Schrott, passt wohl eher zu Opels Kinder-Auto Rocks-e.


    Man kann auch nach dem Herunterfahren der Elektronik das Fahrzeug nicht mehr mit der Fernbedienung von außen verriegeln. Erst wieder die Tür öffnen, 3x den Startknopf drücken, dann geht's wieder. Wer denkt sich sowas aus?

    Also ich meine im Stadtverkehr als Alleinfahrer bei 30-60 km/h kommen kurze Stösse ziemlich direkt durch. Auf der Autobahn alles gut oder auch mit 4 Personen an Bord besser. Nun hat der MildHybrid ja auch nur die einfachen Stoßdämpfer und der Grandland hat immer nur eine Verbundlenkerachse hinten in allen Versionen. Bei einem Auto in der Preisklasse auch eher die ungewöhnlich, wobei es sicher noch einer Feinabstimmung beim leichten MildHybrid bedarf.


    Innenlicht einstellen funktioniert nicht, gibt zwar den Schieberegler, aber die Tastenleiste unter dem Touchscreen scheint immer die gleiche, blendende Helligkeit zu haben. Außerdem das gleiche Problem mit der Helligkeit Einstellung der Displays wie hier schon beschrieben. Auch soll es eine Beleuchtung von Oben der Mittelkonsole geben, habe ich bei mir nicht.


    Ein bisschen Mühe sollte man sich bei Opel schon geben, um wieder zu alter Größe zu kommen und nicht nur Dächer schwarz lackieren 😉

    Also mich nervt der Grandland immer mehr, vieles ist nicht wirklich durchdacht und in der BA (4/2025) steht auch nur wenig und manches stimmt einfach nicht mit meinem Fahrzeug überein (9/2025).


    Habe heute Abend jemand abgeholt, war eine etwas dunkle Gegend. Mache den Motor aus, bleibe im Fahrzeug sitzen, schalte Standlicht an und die Innenbeleuchtung geht dann nach einiger Zeit aus. Suche im Dunklem nach dem Miniknopf zum Einschalten der Innenleuchte, haptisch kaum zu finden, optisch schon gar nicht, alles schwarz 😬. Dann gefunden, aber es passiert nichts 😯. Das kann wohl nicht war sein! Dann die Suche nach der Entriegelungstaste, nichts beleuchtet, kaum zu finden.

    Im Einstellungsmenü null Hinweis, ebenso nicht in der BA.

    Kann auch nicht alle 4 Innenleuchten einschalten, nur wenn man die Tür öffnet.

    Die Produktion sollte eingestellt und erstmal vieles bis zur Serienreife weiter entwickelt werden. Dabei bitte auch das Poltern bei langsam fahren in den Griff bekommen und einen ruhigen und sparsamen Motor für den Stadtverkehr einbauen. War wohl mein erster und letzter Opel. Der BEV wäre wohl die bessere Wahl gewesen, jedenfalls Motoren mäßig. Rentiert sich nur leider für mich als privat Käufer absolut nicht.

    Meine ersten Verbräuche:

    5,9 L/100km bei 580 km ruhige Autobahnfahrt, Baustellen 60-80 km/h, sonst 110-130 km/h.


    7,8 L/100km bei 182 km Stadtverkehr und kurze Strecke Landstraße bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 km/h.

    Das liegt wohl im Rahmen vergleichbarer SUVs mit entsprechendem Gewicht, aber auch nicht weniger.


    In der aktuellen Auto Zeitung gibt's einen Vergleich der beiden MildHybriden Astra Kombi und dem Grandland mit gleichem Motor.

    Testverbrauch Astra 5,8 L/100 km

    Testverbrauch Grandland 6,3 L/100 km.


    Auch hier macht sich das höhere Gewicht und die größere Stirnfläche des Grandlands wohl bemerkbar.

    :thumbup: nun haben wir's endlich, Danke!


    Frage mich nur, wie kommt man daran? Klappen im Boden unter dem Teppichboden? Von innen ist nichts sichtbar 🤔

    Hat übrigens jemand so ein Rettungsdatenblatt bei Fahrzeug-Auslieferung erhalten? Sollte man ja eigentlich im Fahrzeug mitführen, jedenfalls hatte ich mal eins bei Skoda bekommen.

    Naja, alle Autos haben Dichtungen 😊


    Habe gut 30 Jahre lang Prototypen und fast marktreife Autos beurteilen dürfen, manchmal waren es auch nur Modelle von Innenräumen. War sehr interessant zu sehen, was bei manchen Prototypen z.b. VW Lupo oder Peugeot 205 Cabrio nachher tatsächlich auf die Straße kam. Der Mut mancher Designer war wohl eher dem Rotstift und der Vorsicht der Kaufleute untergeordnet. Will damit nur sagen, dass ich eine gewisse Ahnung habe was Autos angeht. Man achtet dabei auch auf Kleinigkeiten, die einem das (Auto) Leben erleichtern.

    Wenn z.b. der Wahlhebel für das Getriebe bei Grandland nur 5 mm höher sein würde, wäre er viel besser zu bedienen und nicht so ein Fummelkram. Oder die Taste zum Fahrmodus. Warum kein Drehknopf mit eindeutiger Kennzeichnung der Modi? So lenkt der Wippschalter sehr beim fahren ab, weil man immer aufs Display gucken muss. Und warum bleibt der zuletzt eingestellte Modus nicht erhalten beim Ausschalten?


    Anbei noch 2 Fotos von der Radhausbelüftung, außen und innen. Möchte nicht wissen, wie es innen nach 5 Jahren aussieht, zumal es in dem Bereich auch elektronische Bauteile gibt.

    Oh Leute, wer sehen kann ist klar im Vorteil. Das sind doch zwei völlig verschiedene Plattformen! Die eine für ein E-Auto, also von dem aktuellen Grandland, die andere vermutlich vom Vorgänger.


    Ist zwar noch nicht Ostern, aber wer hat denn schon die 3 Delphine in seinem Auto entdeckt? Da der Elektromotor im Getriebe beim MildHybrid sitzt, vermute ich, dass da auch nahe dran die kleine Batterie ist.

    Also im Sandwich Boden, wo alle ihre Batterien haben. Ist ja nicht ein Starter/Generator Antrieb, so wie bei vielen anderen MildHybriden.