Beiträge von vkhh

Natürlich freut es den Händler, dass es solche Kunden gibt, beim Leasing vielleicht auch sinnvoll.

Wie sieht oftmals die Realität aus, nicht nur auf Opel bezogen?

Inspektion nach einem Jahr und 5000 km:

Einmal aussen rum gehen, Blick auf Reifen und Kratzer. Dann Haube auf, kurzer Blick ob was komisch aussieht, fehlt oder leckt. Klappe zu, Checkliste abhaken und Rechnung schreiben. Siehe diverse Werkstatt Tests, bei denen eingebaute Mängel nicht bemerkt werden, z.b. von der DEKRA. Habe selbst daran teilgenommen.

Werden von den Herstellern beauftragt zur anonymen Qualitätssicherung der Händler.

Beim Seat war 2018 anfangs alle 2 Jahre eine Inspektions vorgeschrieben, dann wurde es später auf ein Jahr verkürzt. Von irgendwas müssen die Händler auch leben, wenn die Autos nicht kaputt gehen.

Thema Öl Verbrauch

Es ist doch ein Unterschied, ob ich hauptsächlich in Brandenburg oder einer Großstadt wie Berlin oder Hamburg unterwegs bin, mit vielen Kurzstrecken und Staus, bei denen der Motor nicht richtig warm wird.

Wenn man dann viele hundert km Autobahn fährt, kann schon mal der Ölpegel etwas absinken. Ich kontrolliere ca. 2-3x im Jahr den Öl- und Kühlflüssigkeitsstand.

Auch muss man sich beim Ölwechsel keine schmutzigen Hände mehr machen. Gibt doch, zumindest in HH, einige reine Drive-In Ölwechsel Stationen, bei denen man im Auto sitzen bleibt und alles per Kamera beobachten kann. Kurz und schmerzlos mit Fahrzeug spezifischen Shell Marken Öl und Filterwechsel zu einem Preis mit Garantie und Eintrag, deutlich günstiger als bei einer Vertragswerkstatt. Und das ohne ein Termin machen zu müssen.

Für die ganz Bequemen gibt's auch Werkstätten mit Hol- und Bringservice, natürlich nicht umsonst. 😉

Ja stimmt. In der BA steht folgendes

Motoröl Motoröl wird nach Qualität und Viskosität klassifiziert. Bei der Entscheidung, welches Motoröl verwendet werden soll, ist Qualität wichtiger als Viskosität. Die Motorölqualität stellt z. B. sicher, dass der Motor sauber bleibt, vor Verschleiß geschützt ist, und dass das Motoröl nicht vorzeitig altert. Der Viskositätswert gibt Auskunft über die Zähflüssigkeit des Motoröls in einem bestimmten Temperaturbereich. Das entsprechende Motoröl benutzen, das auf dem vom Händler ausgehändigten Wartungsplan angegeben ist.

Habe zwar ein Serviceheft bekommen aber keinen Wartungsplan. Gibt's den überhaupt? Monoman OPEL !

Thema Öl: bei mir ist ein Aufkleber im Motorraum, welches Öl werkseitig eingefüllt ist. Einfach mal nachschauen, wegen der Garantie muss man den Ölwechsel sowieso bei Opel machen lassen.

Die Probleme haben die "Elektriker" zum Glück nicht😄

Willkommensfunktion heißt übrigens bei anderen Fahrzeugen comming home and leave Funktion. Und eine automatische Abschaltung der Verbraucher haben wohl heute alle Fahrzeuge zur Vermeidung der Batterieentladung. Nur das man trotzdem das Innenlicht immer wieder einschalten, 1x, 2x,....100x 😆

Dabei geht's um die Willkommensbeleuchtung, ob man das haben will oder nicht beim Annähern und öffnen und verlassen des Fahrzeugs. Hat nichts mit dem Innenlicht zu tun, siehe auch vorher den kurzen Text zum Innenlicht.

Batterieentladeschutz: Um ein Entladen der Fahrzeugbatterie bei ausgeschalteter Zündung zu verhindern, werden einige Innenleuchten nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgeschaltet.

Das ist doch der Knackpunkt beim Opel. Man kann das Innenlicht danach nicht wieder einschalten ohne die Tür zu öffnen und 1x auf den Startknopf zu drücken. Einfach nicht zu Ende gedacht....

Dann wird der Grandland wohl eher im unteren Preisbereich gekauft. Das entspricht auch der Aussage des Händlers bei dem ich meinem gekauft habe. Oder es liegt an den Lieferzeiten und deren Ungewissheit.

Die meisten werden wohl geleast und dann spielt die Verfügbarkeit auch eine Rolle. Die war und ist ja eigentlich nur beim MildHybrid kurzfristig gegeben.