Sorry, aber das stimmt so nicht.
Mit der ASSIST Taste wird nicht das ACC aktiviert. Damit schaltest du einfach erst einmal die Assistenten aktiv. Quasi wie zu Hause, wenn du die Sicherung im Stromkasten "einschaltest". Deshalb geht aber noch nicht das Licht an.
Das ACC System wird erst dann aktiviert, wenn du bei deiner Geschwindigkeit die hoch oder runter Taste betätigst bzw. auf die OK Taste gedrückt wird und er die vorgeschriebene Geschwindigkeit übernimmt.
Vorher wird ja auch nicht die Geschwindigkeit gehalten, oder?
Wenn ich also ohne Tempomat (ACC) fahre, ich bestimme die Geschwindigkeit durch Gas geben und wegnehmen, und an der Ampel die OK Taste drücke, bleibt der Wagen stehen. Der Tempomat bzw. ACC hat damit nichts zu tun. Lediglich die Assistenten müssen "eingeschaltet" (Sicherung drin) sein.
Bei mir wird auch nichts auf 30 km/h eingestellt und er fährt auch nicht alleine los. Wie auch, wenn der ACC nicht aktiviert ist.
Das von mir eingestellte Bild habe ich auf einen Parkplatz gemacht. Da war überhaupt kein Auto in der Nähe. Ich habe einfach ein geparkt und die OK Taste gedrückt.